Mehr erfahren

Auf dieser Seite gibt’s mehr Sehenswertes zum christlichen Glauben: Wissen, Erfahrungen, Bekenntnisse u. v. m.

ERF-Sendung MenschGott

Hier erzählen unterschiedliche Menschen ihre persönliche Geschichten mit Gott. Geschichten, bei denen man ins Staunen kommt und die Hoffnung geben für das eigene Leben.

So wie die Geschichte von Dr. Thomas Kotulla im nebenstehendem Clip. Als er plötzlich schwer krank wird und die Ärzte keine Ursache finden, muss er sich mit dem Sterben auseinander setzen. Doch was kommt nach dem Tod? Als Wissenschaftler stellt diese Frage sein Weltbild auf den Kopf.

Mehr Folgen gibt’s unter erf.de und youtube.com

Serie „Katholisch für Anfänger“

Hier werden auf humorvolle Art mit Zeichentrick Grundbegriffe des christlichen Glaubens und der katholischen Kirche in einfacher Weise erklärt.

Wie z. B. im nebenstehendem Clip – Was bedeutet Ökumene?

Mehr Clips gibt’s unter katholisch.de 

Jung und Gott

In der Wochenzeitung „Die Zeit“ gibt es aktuell eine Serie mit dem Titel „Jung und Gott“, in der Jugendliche über ihren Glauben sprechen. Ziel ist es, das Gespräch über den Glauben wieder zu beleben.

Einleitend heißt es:

Wir reden über alles, außer unseren Glauben. Das wollen wir ändern. Woran glauben junge Menschen heute? An Gott, Allah, eine höhere Macht? Oder gar niemanden? Was macht das mit uns? Wir erzählen Geschichte vom glauben, zweifeln, hoffen und verzweifeln.

Hier geht’s zu den Artikeln unter zeit.de

Wussten Sie,…

…dass es über 40.000 Kirchen in Deutschland gibt?
…dass der Kölner Dom in fast 600 Jahren gebaut wurde?
…dass der Dom zu Trier die älteste Kirche in D ist?
…dass in Ulm der höchste Kirchturm der Welt steht?
…dass über 1 Mio. Menschen pro Jahr nach Altötting pilgern?
…dass Erfurt die kirchenreichste Altstadt Deutschlands hat?
…dass es 44 Autobahnkirchen in Deutschland gibt?
…dass im Passauer Dom die größte Domorgel der Welt steht?

Die Macherin der Homepage Recordare, Claudia Kriesche möchte dazu einladen, die Schönheit und Faszination der Kirchen in unserem Land wieder neu zu entdecken.

Mehr unter recordare.de

Viele Jugendliche können mit der Kirche nichts anfangen. Wozu auch? Glauben können sie doch auch so. So sieht das auch Richard Fischer. Letzte Woche hat er bei move36 im Interview erklärt, warum er aus der Kirche ausgetreten ist. Für Milena Faulstich (19) aus Lütter (Eichenzell) geht das gar nicht. Für sie gehören Kirche und Glaube zusammen. Wieso?

„Durch seinen Glauben verliert man ja auch nichts, im Gegenteil. Er ist ein Gewinn“, ist sich Milena sicher.

Mehr dazu unter move36.de