Geistliche Impulse in der Corona-Zeit

Historisch einzigartiger Moment – Papst Franziskus spendet „Urbi et Orbi“-Segen in Zeiten der Corona-Pandemie

Am Freitag, den 27.3.20, hielt Papst Franziskus um 18 Uhr eine historisch-einzigartige Andachtsstunde mit anschließendem „Urbi et Orbi“-Segen. Die Stunde voller tiefgehender Bilder, Worte und Gebete gibt es im beistehenden Clip!

Die Worte der Ansprache des Papstes in Textform gibt es HIER

Zehn Gebote für die Corona Zeit

Der evangelische Pfarrer Dr. Torsten Latzel gibt uns mit seinen „10 Geboten für die Corona-Zeit“ eine große Hilfe im Umgang miteinander.

Mehr dazu HIER

Ermutigende Worte in der Krise von Pfarrer Christoph Kreitmeir und der Bloggerin Tanja Draxler

Wunderbare und tiefgehende Zeilen zur Corona-Krise, die auf einen positiven Akzent verweisen.

Mehr dazu HIER

Gibt es Gott? Glaube. Leben.

Christen glauben an Gott. Aber es gibt, bei den meisten Christen, eine oder mehrere Phasen im Leben, da zweifeln sie an ihm oder an seiner Existenz. Wie man an einen Gott glauben kann, den man nicht sehen, hören oder anfassen kann, erklärt Kaplan Christian Olding.

Mehr Impulse Kaplan Christian Olding gibt es im Youtube-Channel von katholisch.de

Die Jakobsgeschichte im Alten Testament ausgelegt von Pater Ansgar Wiedenhaus

Wunderbare Idee der Pfarrgemeinde St. Klara in Nürnberg!!!

Da in nächster Zeit kein Gottesdienst stattfindet, liefert Pater Ansgar Wiedenhaus über den YouTube-Channel von St. Klara einen spirituellen Input und legt die Jakobsgeschichte aus dem Alten Testament auf erfrischende Art und Weise mit Bezug auf unsere Zeit aus.

Hier bei uns seht ihr den ersten Teil. Die Textgrundlage steht jeweils im Titel. Die weiteren Abschnitte findet ihr im YouTube-Channel von St. Klara.

Angesteckt / Pastor C

Ein wunderschöner Impuls von „Pastor C“ insbesondere für alle, die Ängste und Sorgen plagen

„Unserem ganzen Leben haftet der Wohlgeruch von Christus an!“

„Menschen, die bei Jesus aufgetankt haben, werden nach Hoffnung riechen!“

„Wir könnten eine Epidemie der Hoffnung bewirken!“

Augenblicke mit Jürgen Kaufmann

Täglich gibt es einen sehr schönen Kurz-Impuls im YouTube-Channel der offenen Kirche St. Klara in Nürnberg.

Nebenstehend der Impuls zum Thema „Vertrauen“

„Mir fällt die Decke auf den Kopf“ – 20 Tipps für Quarantäne und Isolation

Quarantäne überleben – Johannes Hartl kam wegen Corona in Isolation.

20 Tipps, die auch Dir helfen könnten!

Siegfried Fietz singt ‚Von guten Mächten wunderbar geborgen‘

Wunderschöne musikalische Interpretation von Dietrich Bonhoeffer’s Text „Von guten Mächten“, den er im KZ schrieb.

Gänsehaut!

Pastor C – Christus oder Klopapier

„Stell dir mal vor, es gäbe einen genauso großen Run auf Christus wie auf Klopapier!“

„Klopapier kann dich nur äußerlich reinigen! Christus reinigt innerlich!“

Pastor Christian Olding mit v-the-experience-Impuls

Häufig sind es unsere Gedanken, die unsere innere Freiheit und unsere Träume gefangen nehmen. Das immer wiederkehrende Gedankenkarussell ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen.

Vortrag – Krisen bewältigen

Der Theologe Dr. Johannes Hartl spricht über die Chance, die in jeder Krise steckt.
Gerade globale Herausforderungen wie die aktuelle Corona-Epidemie stellen unser Leben auf die Probe. Entdecken Sie durch diese ermutigende Botschaft, wie Sie Krisen nicht nur bewältigen, sondern sogar gestärkt daraus hervorgehen können.

Die Josefsgeschichte im Alten Testament – ausgelegt von Pater Ansgar Wiedenhaus

Pater Ansgar Wiedenhaus von St. Klara in Nürnberg nutzt die Zeit der Corona-Krise, um den Menschen alttestamentliche Inhalte näher zu bringen. Nach der Jakobsgeschichte legt er nun die Josefsgeschichte aus.

Und das in erfrischender Weise und das „Hier & Jetzt“ im Blick behaltend!

Geistlicher Impuls von Pfarrer Björn Wagner zu Gründonnerstag

Zur Einstimmung auf die Ostertage richtete unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner, dem aktuellen Umständen geschuldet, via YouTube einen geistlichen Impuls zu Gründonnerstag an seine Gemeinde St. Franz Xaver in München-Trudering, den wir hier als Impuls zum Tag der Fußwaschung und des letzten Abendmahls gerne teilen.

„Es geht es um Freundschaft, Treue, Loyalität und um eine Perspektive, die uns nur Jesus geben kann“

Geistlicher Impuls von Pfarrer Björn Wagner zum Karfreitag

Unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner mit seinem Impuls zum Karfreitag an seine Gemeinde Christi Himmelfahrt in München-Waldtrudering.

„Heute sind wir angekommen am Karfreitag, der vermeintlichen Katastrophe – dem Tod Jesu.“

Geistlicher Impuls von Pfarrer Björn Wagner zum Ostersonntag

In seinem Impuls zum #Ostersonntag an seine Gemeinde St. Augustinus in München-Trudering lädt unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner dazu ein, darüber nachzudenken, wie der #christliche #Weg durch das österliche Ereignis geprägt worden ist und darüber, dass der christliche Weg eigentlich ein österlicher Weg ist.

Impuls zum Karfreitag von unserer Teamerin Gabriele Lemmen-Feldges (Moderatorin bei Radio Horeb)

Impuls von Rüdiger Enders von der Marathana-Initiative wie diese Zeit zur Segenszeit werden kann

Rüdiger Enders schildert eine existenzielles Erlebnis und wie er in der Auseinandersetzung im Gebet Orientierung und Klarheit erhielt!

Davon ausgehend stellt er dar, wie die jetzige Zeit zum Segen werden kann und wie die Beziehung zu Jesus Christus tragende Orientierung gibt.