Image by Aline Ponce from Pixabay  (CC0 1.0)

Songs mit Tiefgang in der Corona-Zeit

In dieser außergewöhnlichen Zeit möchten wir jeden Tag einen Song mit Tiefgang präsentieren, den wir täglich auf Facebook posten.

19. März 2020

Revolverheld – Unsichtbar

„Wir alle hoffen, kämpfen, suchen jeden Tag!

Unser Leben ist vollkommen durchgeplant!

Wir halten fest an dem, was man erklären kann!

Doch was wir suchen, ist unsichtbar!“

20. März 2020

Adina Mitchell – Bleib dir treu

„Ich bleib dir treu. Du machst gutes aus meinen Chaos-Fragen!“

„Denn du bleibst in mir und ich in dir!“

21. März 2020

Die Bayern-Hymne auf Antenne Bayern

„Gott mit dir du Land der Bayern!“

22. März 2020

Reinhard Mey – Viertel vor sieben

„Manchmal wünscht ich die Dinge wär’n so einfach geblieben und die Wege gingen nur geradeaus. Manchmal wünscht ich es wär nochmal Viertel vor sieben und ich wünschte ich käme nach Haus.“

23. März 2020

Kontra K – Hoffnung

„Wenn der Ausweg verschwindet im düsteren Schatten, klammern wir uns fest an dir. Du hast schon Berge versetzt, denn solange wie der Glauben an dich existiert, ist auch der Gedanke, dass morgen ein besserer Tag wird, nie zu weit weg von mir. Du bist die Kraft in all unsern Taten, das, was uns Halt gibt, die eine Flamme, die uns wärmt, auch wenn es schneit und die Wirklichkeit kalt ist. Nur durch dich hat jeder Kampf einen Sinn, auch wenn man ihn nicht gewinnt. Weil du flüsterst: „Gib nicht auf!“, denn jeder wird stärker mit dir an der Seite.“

24. März 2020

Nena – Wunder gescheh’n

Wunder geschehen
Ich hab’s gesehen
Es gibt so vieles was wir nicht verstehen

Wunder geschehen
Und ich war dabei
Wir dürfen nicht nur an das glauben was wir sehen

25. März 2020

Avril Lavigne – Head Above Water

2014 musste Avril Lavigne 5 Monate aufgrund einer schweren Hirnhautzündung im Krankenhaus verbringen. In dieser Zeit entstand der Song. Dazu schrieb sie auf ihrer Homepage folgende Zeilen:

„An einem Abend dachte ich, ich müsse sterben, und ich akzeptierte das. Meine Mutter lag bei mir im Bett, sie hielt mich. Ich dachte, ich ertrinke. Ich betete dann zu Gott – bitte hilf mir, den Kopf über Wasser zu halten. In diesem Moment formte sich auch der Song. Es war eine sehr spirituelle Erfahrung.“

26. März 2020

O’Bros – Brauch dich nicht

Und ich rufe zu der Angst: Ich brauch‘ dich nicht
Und ich rufe zu dem Stolz: Ich brauch‘ dich nicht
Und ich rufe zu der Schuld: Ich brauch‘ dich nicht
Und ich rufe zu dem Herrn: Ich brauch nur Dich

Ich brauche Deine Gnade, das ist alles was ich habe!
Das ist alles, was ich habe. Alles, was ich habe

27. März 2020

Lenny Kravitz – We Can Get It All Together

Ich danke dir, Vater
Weil du mir Leben jenseits des Grabes gegeben hast
Blut ist die Kraft
Jetzt muss ich keine Angst mehr haben

Ich höre die Wahrheit, ich kenne den Geschmack
Ich lese dein Wort, ich fühle deine Gnade
Ich muss eine Kehrtwende machen
In der Hinwendung zu Dir können wir es schaffen

Befreie mich von Einsamkeit, Selbstsucht, Zerbrochenheit
Befreie mich, damit wir alles zusammen hinbekommen

28. März 2020

Seom – Neue Brücken

Dieser Song soll in Zeiten der Krise wie das Licht eines Leuchtturms sein. In dieser außergewöhnlichen und mit Leid verbundenen Zeit möchte SEOM auf die positiven Möglichkeiten der aktuellen Lage hinweisen!

Aus Steinen werden neue Brücken entstehen!

29. März 2020

Anni Barth – Ich weiß, der Herr hilft mir / Psalm 121

Musikalisches #Klangerlebnis zum biblischen Psalm 121 – passend heute am Tag des Herrn!

Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde erschaffen hat.

30. März 2020

Herbert Grönemeyer – Helden dieser Zeit

Ein musikalischer Gruß an die #Helden dieser Zeit, den wir heute besonders unseren Teamern #Josi und #Maxi widmen möchten, die als Ärztin und Arzt erkrankten Menschen #dienen.

31. März 2020

Patricia Kelly – One more Year

In ihrem aktuellen Song „One mor year“ verabeitet Patricia Kelly ihre Brustkrebserkrankung, die sie vor 10 Jahren ereilte.

Hanging by a thread
I can’t let go yet, singing „Ave Maria“
I got more to give, so I’m not giving in
And I pray I can save them the Tears.

01. April 2020

Kuult – Zusammen allein

Wie sich Werte auf einmal verschieben,

Gewohntes nicht mehr da

Halt durch! Bleib stark!

Wir sind zusammen allein, doch lange nicht einsam

In Zeiten wie diesen schlagen Herzen gemeinsam,

auch wenn wir uns gerade nicht seh‘n

02. April 2020

Johannes Hartl und Freunde – Noch nie

Ich hab noch nie eine Liebe

Wie die Deine gefunden

Nichts kann mich trösten

Wie ein Blick von Dir

Stiller Begleiter meiner einsamen Stunden

Freund bist Du mir

03. April 2020

Könige & Priester – Warum feiern wir nicht

Der passende Song zum bevorstehenden Gebetsaufruf „Deutschland betet gemeinsam

www.deutschlandbetetgemeinsam.de

04. April 2020

Reinhard Mey – Ein kleines Wohnzimmerkonzert

Ein kleines #Wohnzimmerkonzert von Reinhard Mey in Corona-Zeiten im Zeichen der Freundschaft und Liebe, das er mit folgenden Worten von Vaclav Havel einleitet:

„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“

05. April 2020 (Palmsonntag)

Anja Lehmann – Hosanna

Heute der passende Song zum #Palmsonntag:

„Hosanna, Hosanna, Hosanna in der Höhe!“

06. April 2020

Michael Kiwanuka – Love & Hate

I believe
She won’t take me somewhere I’m not supposed to be
You can’t steal the things that god has given me
No more pain and no more shame and misery

You can’t take me down
You can’t break me down
You can’t take me down

07. April 2020

Peter Maffay – Der Weg

Deutschlands erfolgreichster Musiker ist einer der Unterstützer der aktuellen Gebetsaktion „Deutschland betet gemeinsam“

„Du bist der Weg. Du bist bei mir wohin ich geh
Und gibst mir die Zeichen zu verstehen“

„Denn du bist die Liebe die in mir wohnt
Ein König der im Herzen thront
Bevor Deine Reiter Sieger sind
Zeig uns den Weg durchs Labyrinth“

08. April 2020

Markus Fackler und Veronika Lohmer feat. Gebetshaus – Der Herr segne dich (Cover „The Blessing“)

Die Hymne der Aktion „Deutschland betet gemeinsam“

„Der Herr selbst sei immer mit dir.

Er sei um dich und durchdring dich

Er ist mit dir jeden Morgen, jeden Abend

Wenn du kommst und wenn du gehst

Wenn du weinst und wenn du jubelst

Er ist für dich! Amen!

09. April 2020 (Gründonnerstag)

Nickelback – If Today Was Your Last Day

Dieser Song bildete die Grundlage der Predigt von unserem geistlichen Begleiter Pater Peter Uzor zum Gründonnerstag! Den Impuls mit dem Titel „Jesus hat uns ein Testament hinterlassen“ gibt’s

HIER

10. April 2020 (Karfreitag)

Samuel Harfst – Fürchte dich nicht

„Fürchte dich nicht vor der Welt, denn Ich hab sie überwunden.
In all den dunklen Stunden, hab ich um dich gerungen.
Niemand hat dich gezwungen, ich hab dich gefunden,
folgte deinen Tränen zu deinen tiefsten Wunden.“

11. April 2020 (Ostersamstag)

 O’Bros – Statement

„Glauben ist härter als Eisen!“

„Unser Mukke und unser Leben ein Statement!“

„Jesus hat am Kreuz gesiegt!“

„Alles was wir sind, sind wir nur durch den, der für immer erhöht ist!“

„Unsere Worte ein Statement!“

12. April 2020 (Ostersonntag)

 Andrea Bocelli – Amazing Grace 2020

Mehr dazu HIER

13. April 2020 (Ostermontag)

 Michael Patrick Kelly – Hope

The grace of God has filled my emptiness
Hold on, hold on

There is hope in my soul
There is hope
There is hope for me now

14. April 2020

 Peter Maffay – Wenn der Himmel weint

Es gibt immer schwere Zeiten
Das gehört einfach zum Leben
Und wer lieben will der braucht viel Mut
Achte auf die Zeichen

Du wirst tanzen so als wärst du Musik
Du wirst leben so als gäb’s kein zurück
Du wirst lieben so als ob’s kein morgen gibt
Denn die Sonne ist da
Auch wenn der Himmel weint

15. April 2020

Joel Brandenstein – Mein Anker

Ich such‘ den Anker, der mich hält
Weil irgendetwas in mir etwas fehlt
Ich treibe einsam um die Welt
Weil jeder Ozean von dir erzählt
Dich irgendwann zu finden ist alles, alles was für mich zählt
Alles was für mich zählt

16. April 2020

Schwester Teresa Zukic & Stimmen der Berge – Ich wünsch Dir einen Engel

Ich wünsch‘ dir einen Engel, der in dein Leben einbricht, der dich hält und dich trägt und zu dir spricht:

Du bist unendlich geliebt und niemals allein.

Flüchte dich in die Liebe hinein!

Unter meinen Flügeln wirst du stets geborgen sein!

Hier bist du daheim!

17. April 2020

Sarah Connor – Sind wir bereit?

Alle zusammen
Macht diese #Zeit uns arm oder reich?
Hart oder weich?
Oh, alle zusammen
Jetzt ist die Zeit für Ehrlichkeit
Doch sind wir bereit?

18. April 2020

Hank Blöchinger – Bitte bleibt dahoam!

Was moanst wi’a schee des wird, wenn wir uns wieder seh’n
Wenn i dir dann in deine Arm neifall

19. April 2020

Johannes Strate (Revolverheld) – Ich werd‘ die Welt verändern (Wir bleiben zu Hause Version)

Irgendwann wird alles das zu Ende sein
Und ich werd anfangen mein Leben zu feiern
Ich werd die Welt verändern, werd endlich alles besser machen
Werd anfangen wieder klarzukommen und mal über mich selber lachen

20. April 2020

Körner – Liebe niemals out

Es gibt Dinge, die kommen und Dinge, die gehen
Eine Sache bleibt bestehen
Und sind wir mal ehrlich, dann wissen wir es auch
Zum Glück ist Liebe niemals out

21. April 2020

Pfarrer rockt gegen Corona: Werde ruhig! (Heiko Bräuning)

Doch in allem lasst uns glauben

Für die Menschen für das Land

Ganz egal in welcher Krise

Steht die Welt in Gottes Hand

Werde ruhig meine aufgewühlte Seele in mir

Werde ruhig du verängstigtes Herz

22. April 2020

I See the Light – Daddy Daughter Duet

Herzerwärmend!

23. April 2020

S.T.S. – A altmodischer Hund

Leb’n muss man lernen, langsam, Schritt für Schritt
Da kommen a paar feste Watsch’n mit
Du kommst net aus, da kannst d‘ rennen, wurscht wie weit
Und warten können muss man, alles hat seine Zeit!

24. April 2020

HÖHNER mit Freunden – Zeit für Menschlichkeit (2020)

Wenn die Welt sich scheinbar nicht mehr dreht

Und keiner weiß, wie es mit uns weitergeht

Alle gemeinsam gegen Einsamkeit

Jetzt ist die Zeit für Menschlichkeit

25. April 2020

Hillsong Worship – Das glaube ich

Ich glaub an Gott den Vater
und an Christus seinen Sohn
an den Heiligen Geist der Wahrheit
an den dreieinen Gott

26. April 2020

Heinz Rudolf Kunze – Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort

Das Licht, das in der Seele wohnt, das ist am rechten Ort.

Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort.

27. April 2020

Roland Kaiser – Liebe kann uns retten

Es brennt noch Licht am Horizont
Das Böse hat noch nicht gewonnen

Liebe kann uns retten
Uns befrei’n von allen Ketten
Und immer, wenn ich die Welt nicht mehr versteh‘
Weiß ich: Liebe muss uns retten
Denn ohne Liebe sind wir nichts

28.April 2020

James Blunt- The Greatest

‚Cause the world is standing, waiting
For someone to come and change it
Be the young, the brave, the powerful
‚Cause we need a soul to save us
Need someone to be the greatest love

29. April 2020

Sebel – Zusammenstehen

Wir können etwas schaffen, wenn wir als Menschen
Das Große und Ganze sehen

30. April 2020

Rev. R.V. Robinson – I’ve Got a Friend in #Jesus

01. Mai 2020

Heinz Rudolf Kunze & TausendSingenZuhause

Im Moment der Gefahr wird uns schlagartig klar,
woher wir gemeinschaftlich stammen.
In der Stunde der Not heißt das erste Gebot:
Wir stehen und wir halten zusammen.

02. Mai 2020

Bernarda Brunovic – Welcome on earth

They say my Body belongs to me
You are a child
and you are welcome on earth

03. Mai 2020

DMX – Lord give me a sign

Lord give me a sign!
I really need to talk to you Lord
Since the last time we talked the work has been hard
Now I know you haven’t left me

04. Mai 2020

Anna Trümner – Hoffnung

Es ist die Hoffnung die bleibt
Die mich ständig antreibt
Wenn alles längst verloren scheint
Es ist die Hoffnung die bleibt
Die mich ständig antreibt
Wenn alles um dich verdorben scheint

05. Mai 2020

Joris x Mister Me – Signal (Songpoeten Session)

Ist da irgendwer oder bin ich allein?
Kann mich irgendjemand hören?
Das ist mein Signal
Ist da draußen irgendwer?
Das ist mein Signal
Kann mich irgendjemand hören?
Ganz egal wie weit entfernt
Ist da draußen irgendwer?
Ich geb nicht auf bis du es hörst
Das ist mein Signal

06. Mai 2020

Da Guzi – Sehnsucht

Ist denn da wer,
der mich hält, wenn ich fall‘
der mich wärmt, wenn ich frier‘

07. Mai 2020

SEOM & Annika Dietmann – Licht

„Du bist mehr!
Du bist Licht!“

08. Mai 2020

Joel Brandenstein & Vanessa Mai – Der Himmel reißt auf

Und als ich dachte tiefer kann man nicht fallen
Warst du auf einmal da und dann war alles vorbei
Und der Himmel reißt auf

09. Mai 2020

Reinhard Mey – Ich bring‘ dich durch die Nacht (Open Air 2020)

Ich bring dich durch die Nacht
Ich bring dich durch die raue See
Ich bring dich durch die Nacht
Ich bringe dich von Luv nach Lee
Ich bin dein Lotse ich bin dein Mann,
Bin deine Schwester, lehn dich an
Ich bin der Freund, der mit dir wacht.
Ich bring dich durch die Nacht.

10. Mai 2020

HAEVN – Where The Heart Is

Where the heart is
When the light’s at your side
When the faith is ready
No more guidance
Take the leap of your life
As the ground is shaking

11. Mai 2020

Joachim Witt – Geh deinen Weg

Und stoß die Türen auf
und geh deinen Weg

12. Mai 2020

Marianne Rosenberg – Gemeinsam sind wir stark

Gemeinsam sind wir stark,
getrennt gehen wir unter
gemeinsam sind wir groß
und glauben noch an Wunder

13. Mai 2020

Scorpions – Sign of Hope

In troubled times we need a friend
We keep on waiting for better times
Help me, God, here I am
Alone with all my fears tonight

Give me hope, just a little bit of hope
A little comfort for my soul
And it’s gonna be alright

14. Mai 2020

BILLER THE KID – Sternenlicht

Sternenlicht, voller Anmut, wer es erkennt
wärmer und näher für den Moment
irgendwann bleibt es da und das Gute wird wahr

15. Mai 2020

Ane Brun – All my Tears

Weine nicht um mich mein Freund,
wenn meine Zeit unten endet.
Denn mein Leben gehört ihm,
der die Toten wieder leben lässt.

16. Mai 2020

Santiano – Gott muss ein Seemann sein

Gott muss ein Seemann sein,
Keiner geht verloren, keiner geht verloren
Er lässt die Mannschaft nie allein
Gott muss ein Seemann sein
Keiner geht verloren, keiner geht verloren
Der Teufel holt uns niemals ein
Gott muss ein Seemann sei

17. Mai 2020

Joe Cocker – Up Where We Belong (Live)

Time goes by
No time to cry
Life’s you and I
Alive today

18. Mai 2020

Alice Cooper – Don’t Give Up

Eine rockige Ermutigung in Zeiten der Corona-Pandemie!

„You know it’s so hard to cope
When you’re just hoping there’s hope“

20. Mai 2020

Louis Armstrong – What a wonderful world

I see trees of green, red roses too
I see them bloom for me and you
And I think to myself what a wonderful world.

21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt)

Silbermond – Himmel auf

„Ist nicht irgendwo da draußen bisschen Glück für mich
Irgendwo im Tunnel endet das Licht, verspricht“

„Wann reißt der Himmel auf?
Auch für mich, auch für mich“

22. Mai 2020

 O’Bros – Zurück zur Liebe

Deus Caritas est

(Gott ist die Liebe)

23. Mai 2020

SEOM – Glaube

„Ganze egal was ihr sagt, unser Herz bewahrt das Reine,
Mit dem Glauben an das Gute ist der Mensch niemals alleine.
(…)
Ihr könnt vieles nehmen, doch nie unseren Glauben an das Wahre.“

24. Mai 2020

Hanne Haller – Vater unser

Ich hab Angst ein Gebet
Stößt nur noch auf taube Ohren.
Doch Gebete haben ihre eigene Kraft.
Kommen sie von Herzen,
Kommen sie von Innen,
Haben sie Macht.

Vater Unser, der du bist,
Geheiligt werde dein Name.

25. Mai 2020

Tracy Chapman – Change

If you knew that you would die today
Saw the face of God and love
Would you change?

26. Mai 2020

Joachim Bischof – Herrgott

Herrgott heit wa ma noch dir
I geh zu meim Berg weil i di dort einfach spür
I mach meine Augen fest zu
und schick meine Fragen aufi zu dir

27. Mai 2020

Stoppok – Tanz

Beweg dein Herz zum Hirn
Schick beide auf die Reise
Tanz tanz tanz aber dreh dich nicht
Dreh dich nicht im Kreise

28. Mai 2020

Peter Maffay – Erst dann hat der Teufel gesiegt

Wenn wir unseren Glauben gedankenlos wechseln
Wie ein neues Hemd
Wenn Tränen nicht Ausdruck von Liebe und Schmerzen
Sondern nur Erpressung sind
Wenn eine Hand nur noch nehmen kann
Und sie nicht mehr freiwillig gibt
Erst dann hat der Teufel für alle Zeit über uns gesiegt

29. Mai 2020

Stoppok – Weit weg, lange her

30. Mai 2020

MoTrip & Michael Patrick Kelly – Out Of Touch 2020

31. Mai 2020

Wie ein Brausen des Himmels – Gebetshaus feat. Veronika Lohmer

01. Juni 2020

Joan Osborne – One Of Us

If God had a face what would it look like?
And would you want to see if, seeing meant
That you would have to believe in things like heaven
And in Jesus and the saints, and all the prophets?

And yeah, yeah, God is great
Yeah, yeah, God is good
And yeah, yeah, yeah-yeah-yeah

02. Juni 2020

Flower duet – Anna Netrebko & Elina Garanca

03. Juni 2020

Peter Maffay – Danke-Konzert inkl. „Größer als wir“ (ab Min 5:25)

Nur weil ich dich nicht seh‘
Heißt es nicht, dass du nicht da bist

Du bist größer als die Zeit
Größer als alles hier
Größer als wir

04. Juni 2020

Die Priester – Möge die Straße

Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand