Während des Fluges: Papst traut spontan Paar

Wer dachte, bei Papst Franziskus überrascht nichts mehr, wird nun eines Besseren belehrt. Auf seinem Flug von Santiago nach Iquique nahm er das „Love is in the air“ wörtlich.

Papst Franziskus hat während des Fluges nach Iquique spontan ein Paar, das seit acht Jahren ein Paar und bereits zivil verheiratet war, kirchlich getraut. Die Eheurkunde wurde auf ein einfaches Blatt Papier geschrieben.

Laut Antonio Spadaro, dem Pressesprecher des Papstes, war es die Idee von Franziskus selbst. Das Paar habe mit dem Papst gesprochen und erzählt, dass sie nicht in ihrer Kirche, die durch ein Erdbeben zerstört wurde, heiraten konnten. Dieser habe dann gefragt, ob sie sofort heiraten wollen. Dem stimmten sie freudig zu. Der erste Trauzeuge des Paares sei der Eigentümer der chilenischen Fluggesellschaft Latam gewesen, der zweite Monsignore Mauricio Rueda Beltz, der Reisemarschall des Papstes. Franziskus soll gesagt haben:

„Ich hoffe, dass das, was ihr macht, eine Inspiration für andere Paare in der Welt ist.“

Mehr dazu sowie Bilder von der Trauung und der Eheurkunde auf einfachem Papier unter katholisch.de

 

 

Eine weitere Quelle mit Interview des freudestrahlenden Ehepaares unter bild.de