Symbolbild von Pexels auf Pixabay

„Bachelor“-Kandidatin Alyssa und GNTM-Kandidatin Katja sind überzeugte Christen

,

Wenn Menschen mutmaßen, dass Religion Privatsache sein solle, übersehen sie, dass der Glauben an Gott ein wesentlicher Bestandteil im Leben vieler Menschen ist und zutiefst mit ihrer Identität verbunden ist. Wie die Süddeutsche Zeitung kürzlich berichtete, gehören weltweit 84 Prozent der Menschen einer Religion an – Tendenz steigend (Quelle: sueddeutsche.de). Auch in Deutschland ist das Thema Glauben weit relevanter als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Auf unserer Plattform PromisGlauben berichten wir täglich aktuell von der Lebensrelevanz des christlichen Glaubens und der damit verbundenen Werte für Menschen des öffentlichen Lebens.

Selbst in TV-Shows wie „Der Bachelor“ oder „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) bringen aktuell zwei Kandidatinnen die Bedeutung des Glaubens für ihr Handeln zum Ausdruck: Alyssa Chaplin beim Bachelor und Katherine „Katja“ Markov bei GNTM.

Erst vor Kurzem erklärte die Miss-Germany-Finalistin Kira Geiss, dass der christliche Glaube „ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben“ ist (wir berichteten).

Nun betonte auch die Kandidatin der aktuellen Bachelor-Staffel Alyssa Chaplin die Bedeutung des Glaubens in ihrem Leben. Zur Bachelor-Teilnahme der 36-jährigen Marketing Directorin, die in Kapstadt geboren wurde und im Alter von zehn Jahren mit ihren aus Deutschland stammenden Eltern nach Lohr am Main in Unterfranken zog, berichtet die Boulevardzeitung Express, dass „der Glaube“ ihr ständiger Wegbegleiter sei und Alyssa als überzeugte Christin eine tiefe Verbindung zu Gott fühle. Zudem genieße sie besonders die Zeit mit ihrer Familie.

Bei der aktuellen Staffel der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“, in der Heidi Klum nun bereits zum 18. Mal das nächste Topmodel Deutschlands sucht, berichtete in der ersten Folge die 20-jährige Katja Markov aus Flensburg von ihrem sie tragenden Glauben und von der Bedeutung der Familie. In einem eingespielten Video zur Vorstellung zu ihrer Person sprach sie zunächst über ihre Leidenschaft für stylische Kleidung. Danach betonte sie in dem Video, in dem sie die meiste Zeit mit einer Kreuzkette um ihren Hals in einer Kirche zu sehen ist, wie folgt den Wert der Familie und des Glaubens:

„Aber auf der anderen Seite habe ich die Familie, die mir super viel bedeutet. Meine Eltern sind wirklich alles für mich und die Verbindung zu Gott.“

Weiter sagte die 20-Jährige:

„Ich bete jeden Abend und das ist mir sehr sehr wichtig.“

Sie sei ein sehr tiefgründiger Mensch, der sich im Klaren sei, „was der Wert des Lebens ist“. Durch eine Grenzerfahrung, die sie sehr früh im Alter von 16 Jahren erlebte, wurde sie mit existenziellen Lebensfragen konfrontiert. Im Jahr 2019 erlitt ihr Vater einen schweren Verkehrsunfall, infolgedessen er mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma über zwei Wochen im künstlichen Koma lag und in Lebensgefahr schwebte. Ihren Vater im Koma und anschließend im Rollstuhl zu sehen, sei „sehr sehr hart“ für sie gewesen. Im Umgang mit dieser Situation half ihr die Verbindung zu Gott. Dazu schilderte sie:

„Man weint nur und betet. Man betet die ganze Zeit. Was bleibt einem anderes übrig?“

Weiter erklärte Katja Markov:

„Ich habe schon immer gebetet, aber vor allem als der Unfall passiert ist. Das hat mich gerettet. Ohne die Religion hätte ich es in der Zeit nicht geschafft.“

Diesen sie tragenden Glauben bekam sie von Kindesbeinen an von ihren Eltern vermittelt. Mit ihrer Mutter, die auch in der Kirche als Organistin und Chorleiterin arbeitet, sei sie in ihrer Kindheit „super oft in der Kirche“ gewesen. Ihre sehr gute Beziehung zu ihrer Mutter empfindet Katja als nicht selbstverständlich. Dazu betonte sie:

„Es ist wirklich Gottes Geschenk, dass ich so ein gutes Verhältnis zu meiner Mama habe.“

Auch bei ihrer Teilnahme bei GNTM ist das Nachwuchs-Model mit Gott verbunden. Als sie in der ersten Folge vom norwegischen Designer Peter Dundas als Schlussläuferin seiner Fashion-Show ausgewählt wurde, spürte sie den Druck, der mit dieser Position verbunden ist. Halt und Orientierung fand sie im Gebet, was sie wie folgt erklärte:

„Ich saß vorhin auf der Treppe da und hab tatsächlich gebetet, weil das mein allererster Walk ist, den ich da mache, und ich da auf Gottes Hilfe hoffe.“

Quellen: sueddeutsche.de, promisglauben.de, express.de, mainpost.de, video.prosieben.de, pro-medienmagazin.de, instagram.com

Hinweis: Das beschriebene Video zu Katja Markov gibt es unter folgendem Link (ab Minute 24:30):

HIER

Anbei ein Insta-Post von Katja Markov zu ihrer Teilnahme bei GNTM, zu dem sie betenden Hände und ein Herz als Emoji dazusetzte:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Katja (@katherine.markov)