Lieblings-Bibelstelle

„Wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

Mt 7,8

Markus Kosian

Jahrgang 1976 | katholisch | Diplom-Handelslehrer und Religionslehrer

Lieblings-Promistatement

„Leben ohne Gott ist wie Fußball ohne Ball.“  

David Alaba

„Für mich ist der Glaube an Gott ein starker Rückhalt, der mir die nötige Lockerheit gibt, mit einem Lächeln durchs Leben zu gehen.“ 

Jürgen Klopp

Warum bin ich dabei? | Warum mache ich mit?

Dass es nicht mehr selbstverständlich ist, in der Öffentlichkeit über seinen Glauben zu sprechen, erfuhr ich gerade in meinem Wirken als Lehrer immer mehr. Zudem wird das Fach Religion gerade im beruflichen Kontext, in dem ich unterrichte, geradezu stiefmütterlich behandelt, obwohl es, meiner Ansicht nach, das spannendste und lebendigste Fach ist, das die Schule zu bieten hat. Um es mit den Worten von Heinz-Horst Deichmann, dem Gründer von Europas größter Schuhkette, auf den Punkt zu bringen: „Am Ende meines Lebens wird es nicht darauf ankommen, wie viel Paar Schuhe ich verkauft habe!“

Als ich nun im Jahr 2010 mit einem Interview von Jürgen Klopp, in dem er sich zu seinem Glauben bekennt, an den Start ging, war ich überrascht, welches Interesse und welche Bereitschaft, sich selbst zum Thema Glaube zu positionieren, dies bei meinen Schülern hervorrief. Da war sprichwörtlich Leben in der Bude. Die Idee, nach weiteren Aussagen prominenter Persönlichkeiten zu ihrem Glauben zu suchen, war geboren… Mittlerweile ist viel passiert und es hat sich ein richtig cooles Team mit den unterschiedlichsten Talenten gebildet, das nun diese Idee weiterentwickelt. Es freut uns, wenn Menschen auf diesem Weg von Gott berührt werden.

Was bedeutet mir der Glaube an Gott? | Woran glaube ich?

Mein Glaube ist das Fundament meines Lebens und von tiefem Vertrauen in Jesus Christus geprägt. Ich glaube, dass sich Gott in Jesus gezeigt hat (Weihnachten), dass der Tod nicht das letzte Wort hat (Ostern) und dass Gott auch heute im Heiligen Geist lebendig ist (Pfingsten). Dabei baue ich fest auf das Versprechen Jesu:

„Sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet“

– Mt 7,8

Das Einlassen auf dieses Versprechen hat dazu geführt, dass Gott für mich feste Gewissheit geworden ist und ich im vernunftbegründeten Glauben an IHN den coolsten Leuten begegne 🙂

Worüber kann ich lachen?

Über originelle Comedy wie z.B. von Martina Hill oder Hape Kerkeling

Die Unbekümmertheit meiner beiden Patenkinder Emilia und Jonas

Als „zugroaster“ Münchner über Monaco Franze – so genial 🙂

Als Wirtschaftler / Ökonom darüber, wenn Hardcore-Atheisten mit einem leeren Schaufenster auf den Markt gehen.

Kontakt

markus.kosian@promisglauben.de