Bei Bon Jovi ist der Song „Hallelujah“ fester Bestandteil im Bühnenprogramm

Der US-amerikanische Sänger Jon Bon Jovi präsentierte in den vergangenen Jahren auf seinen Tourneen mit seiner Band Bon Jovi immer wieder den spirituellen Song „Hallelujah“ von Leonard Cohen, das eines der am meisten gecoverten Lieder der Welt ist. Die Rocker von Bon Jovi coverten den Song 2007 und haben ihn seitdem als festen Bestandteil in ihrem Bühnenprogramm, so auch auf ihrer aktuellen Tour.

Von Leonard Cohen’s Song „Hallelujah“ gibt es heute über 300 Coverversionen. Alan Light hat dem Song sogar ein eigenes Buch mit dem Titel „The Holy Or the Broken” gewidmet. Dabei hätte alles anders kommen können. Wie der Deutschlandfunk im Juni 2013 in einem Artikel zum Song, der 1984  zum ersten Mal aufgenommen wurde, berichtet, habe Cohens damalige Plattenfirma Columbia Records sich geweigert, „Hallelujah” und das dazugehörige Album „Various Positions” zu veröffentlichen, so dass der Song erst ein Jahr später auf einem anderen, kleinen Label ‚quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit‘ wurde.

Durch verschiedene Cover-Versionen, zuvorderst von Bob Dylan, wurde der Song mehr und mehr zum Welthit. Der Deutschlandfunk berichtet diesbezüglich: „Wunder dauern manchmal etwas länger. In diesem Fall vergehen Jahre. Jahre, in denen das Stück die Entwicklungsphasen eines Schmetterlings erlebt. Larve, Puppe und dann die volle Entfaltung. „Hallelujah” ist heute einer der am häufigsten aufgenommenen Songs in der Geschichte der Pop-Musik. Gemütsdusche für traurige Szenen in Fernsehserien und Kinofilmen. Paradenummer für stimmstarke Kandidaten in Castingshows. Eine Musik, die sowohl bei Hochzeiten als auch bei Beerdigungen gespielt wird. Universale Magie in C-Dur.“

Wie Alan Light in seinem Buch berichtet, ist die Coverversion die von Bon Jovi neben der von K. D. Lang die von Leonard Cohen favorisierte Cover-Version.

Bei Bon-Jovi-Konzerten ist „Hallelujah“ seit Jahren fester Bestandteil im Bühnenprogramm. 2007 coverte die Band den Song. Im März 2008 bekannte sich der Sänger Jon Bon Jovi im Interview mit der BILD-Zeitung zu seinem Glauben. Danach gefragt, ob er an Gott glaube, antwortete der Sänger:

„Ja. Ich bin ein neu erwachter Katholik.“

Als Bon Jovi die nordamerikanische Etappe ihrer Lost Highway Tour im Jahr 2008 im Madison Square Garden das „Hallelujah“ präsentierten, performte Frontmann Jon Bon Jovi den Song mit einer Kreuzkette um den Hals. Madison.com berichtete dazu: „Er schaut in den Himmel und ergreift fest das Mikrofon, begleitet von einer Geige. An einer anderen Stelle streckt er seine Arme zu einem Kreuz aus.“ (Ein Video zu dieser Performance gibt es HIER).

In einer Einleitung auf einem Konzert zum Song „Hallelujah“ berichtete Jon Bon Jovi, wie tief ihn dieser Song ergriffen habe, als er ihn im Jahr 1991 zum ersten Mal gehört habe. [Quelle: youtube.com]

 

Auf seinem jüngsten Album „2020“, auf dem Zusammenhalt das zentrale Thema ist, ist die religiöse Dimension stark ausgeprägt, wie die Plattform theologie-und-kirche.de (Münsteraner Forum für Theologie und Kirche seit 1998) schön zusammenstellte (wir berichteten).

 

Zum Phänomen seines Songs „Hallelujah“ hat sich Leonard Cohen selbst nur selten geäußert. Im kanadischen Fernsehen formulierte er mal in allgemeiner Art: „Man versucht jedes Mal, einen guten Song zu schreiben und alles hineinzulegen, was man hat. Aber man kann nicht bestimmen, was daraus wird.“

Mystische Zeilen zu einem mystischen Song.

Quellen: deutschlandfunk.de, madison.com, spiegel.de, theologie-und-kirche.de, bild.de

Anbei Bon Jovi’s Cover-Version von Leonard Cohen’s Song „Hallelujah“: