Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0, 2021-08-08 FC Carl Zeiss Jena gegen 1. FC Köln (DFB-Pokal) by Sandro Halank–157, cropped, CC BY-SA 4.0

FC-Stürmer Anthony Modeste: „Gott macht alles richtig“

Der französische Fußball-Profi Anthony Modeste, der in der Bundesliga für den 1. FC Köln auf Torejagd geht und in der laufenden Saison bisher 15 Treffer erzielte, sprach im Interview mit dem Kölner Express über seine Zukunft im Fußball. Mit Bezug zu seiner Freundschaft zum BVB-Spieler Axel Witsel verwies der 33-Jährige auf Gottes Führung im menschlichen Leben.

Am kommenden Sonntag trifft Anthony Modeste mit seinem 1. FC Köln im Spiel gegen Borussia Dortmund auf seinen Freund, den belgischen Nationalspieler Axel Witsel, mit dem er in China in der Saison 2017/18 bei Tianjin Tianhai zusammenspielte. Mit Blick auf diese Begegnung berichtete Modeste, dass er und Witsel „eine besondere Verbindung“ haben und dieser für ihn in der gemeinsamen Zeit in China „eine große Rolle“ gespielt habe. Leute wie ihn treffe „man nicht so oft“, betonte Modeste. Die Begegnung mit Axel Witsel, dem der katholische Glauben Orientierung gibt (wir berichteten), ordnet der FC-Stürmer nicht als zufällig ein. Vielmehr erklärt er:

„Gott macht alles richtig.“

Ganz im Sinne des biblischen Doppelgebots der Liebe, das auf der einen Seite zum Ausdruck bringt, den Nächsten wie sich selbst zu lieben, betont Anthony Modeste im Express-Interview mit Blick auf Krisen im Fußball:

„Wenn man aufhört, an sich zu glauben, ist es vorbei.“

 

Als Anthony Modeste im Jahr 2016 mit einem Kung-Fu-Tor gegen Welttorhüter Manuel Neuer ein Traumtor erzielte, das um die Welt ging, bezeichnete der Stürmer, diesen Treffer als den schönsten seiner Karriere. Mit Blick auf das ihm gegebene Talent erklärte der zweifache Familienvater, dessen Vorfahren von der Karibik-Insel Martinique stammen:

„Es war ein bisschen Glück und ein bisschen Gott.“

Die BILD-Zeitung titelte dazu mit der Headline „Mit Gottes Hilfe zum Traumtor“.

Quellen: express.de, promisglauben.de, bild.de