Felix Nmecha zum ersten Mal für das DFB-Team nominiert: „Ich gebe Jesus alle Ehre“

Der deutsch-englische Fußball-Profi Felix Nmecha, der in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht, spielte bereits für England in der U16-, U18- und U19-Nationalmannschaft sowie in der deutschen U18- und U21-Auswahl. Nun debütiert der 22-Jährige am 25. März 2023 gegen Peru im Kader der deutschen A-Nationalmannschaft. Via Instagram brachte er seinen Dank an Gott zum Ausdruck.

Felix Nmechas älterer Bruder Lukas hat bereits sieben A-Länderspiele für Deutschland auf dem Konto. Nun zieht sein jüngerer Bruder nach. Die Freude bei Felix Nmecha war riesengroß, nachdem er von der Nominierung durch Bundestrainer Hansi Flick überrascht wurde. Dazu sagte er:

„Ich war gerade in meinem Zimmer beim Beten. Dann habe ich den Anruf gekriegt, für mich war das ein großer Moment.“

Die Braunschweiger Zeitung und der Harzer Kurier titelten mit der Headline „VfL-Profi Felix Nmecha: Mit Gottesglauben zur Nationalelf“ und setzten den Glauben des 22-Jährigen in den Mittelpunkt der Berichterstattung.

Zu seiner Nominierung postete Felix Nmecha ein Foto von sich, dass ihn Gott preisend auf dem Spielfeld zeigt. Dazu setze er einen Bibelvers aus dem 1. Petrusbrief und schrieb:

„So eine Ehre und ein Segen, meinen ersten @dfb_team Anruf zu erhalten. Es ist wirklich ein Moment, den ich nie vergessen werde & ich gebe Jesus alle Ehre.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)

 

In den sozialen Medien zeigt sich Felix Nmecha als gläubiger Christ und teilt immer wieder religiöse Posts. In der Profil-Beschreibung seines Insta-Accounts schreibt er: „Jesus is Lord“. Kürzlich teilte er, wie t-online.de berichtete, in einer Insta-Story mit:

„Ich glaube, dass die Bibel das Wort Gottes ist und ich glaube, dass jeder seine wahre Identität in einer Beziehung mit IHM findet (mich eingeschlossen).“

Weiter ermutigte er seine Follower:

„Mach einen Schritt auf Jesus zu und du wirst es nicht bereuen.“

 

Bereits vor seinem Debüt für die deutsche U21-Nationamannschaft sprach Felix Nmecha im März 2022 gegenüber ran.de  über seinen Glauben an Gott als die tragende Säule in seinem Leben (wir berichteten).

Danach gefragt, ob die großen Fußstapfen seines zwei Jahre älteren Bruders Lukas, der bereits U21-Europameister, EM-Torschützenkönig und zuletzt auch A-Nationalspieler geworden ist, ihn unter Druck setzen würden, antwortete Felix Nmecha:

„Ich spiele Fußball nicht für andere Leute, sondern für Gott. Deshalb verspüre ich keinen Druck. Ich will hart arbeiten und es so gut wie möglich machen, den Rest überlasse ich Gott.“

Sein Weg im Glauben schilderte der Mittelfeldspieler als Prozess, in dessen Verlauf er eine tragende Beziehung zu Gott entwickelte, was er wie folgt darlegte:

„Als Kind bin ich immer in die Kirche gegangen, mit 15 habe ich es dann sehr ernst genommen. Vorher haben mir andere Leute von Gott erzählt, jetzt habe ich ihn selbst besser kennengelernt.“

 

In einem Insta-Post vom 25. Januar 2023 brachte Felix Nmecha kürzlich auf den Punkt, wie wichtig für ihn die Beziehung zu Jesus Christus geworden ist. Dazu schrieb er:

„Alles, was wir in der Welt tun (auch Dinge, die wir als gute Dinge betrachten) hat keinen Wert, wenn es nicht in einer Beziehung mit Jesus und für Ihn getan wird. Ich könnte den Ballon d’or oder die World Cup Champions League gewinnen, aber wenn ich sterbe und vor Ihm stehe, wenn ich Jesus nicht kenne Es wird NICHTS bedeuten.“

Im November 2022 legte er in einem Insta-Post den Bibelvers „Alles vermag ich durch den, der mich stärkt“ (Philipper 4,13) aus. Den Kern, den er in diesem Vers für sich erkennt, beschreibt Felix Nmecha folgendermaßen:

„Egal, was ich durchmache, ob ich finanziell viel oder wenig habe, ob ich gut spiele oder nicht in meinem Sport, schwierigen Zeiten oder Zeiten des Durchbruchs, ich kann alles durchmachen, weil Christus mich stärkt.“

In seiner Beziehung zu Gott findet er auch einen Ausdruck seiner Dankbarkeit, wie er in einem Insta-Post am 10. Oktober 2022 wie folgt erklärte:

„Ich danke Gott dafür, wie weit er mich als Mann im Leben gebracht hat, in meinem Glauben, in meiner Karriere und in so vielen anderen Bereichen. Gott ist so treu geblieben. Ich bin so gesegnet, ein weiteres Jahr mit ihm in meinem Leben zu gehen.“

Quellen: braunschweiger-zeitung.de, harzkurier.de, fussballtransfers.com, news.de, t-online.de, instagram.com (1), ran.de, promisglauben.de, instagram.com (2), instagram.com (3), instagram.com (4)

Anbei u.a. die beschriebenen Insta-Posts von Felix Nmecha, mit denen er seine Follower inspiriert:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Nmecha (@felix_nmecha)