Peter Neuer im PG-Interview: „Für mich ist das Talent meines Sohnes ein Geschenk Gottes“

Peter Neuer, Polizeipensionär und Vater des viermaligen Welttorhüters Manuel Neuer, gab unserer Redakteurin Stefanie Maier ein exklusives Interview für PromisGlauben. Darin sprach er u.a. über die lebensverändernde Kraft, die aus dem Glauben erwächst, sowie über seinen Weg zum Glauben, worauf seine Frau, eine engagierte Christin, mit der er seit 2007 verheiratet ist, einen großen Einfluss hatte.

Stefanie Maier (SM): Peter, wann und wie hast du deine Beziehung zu Jesus aufgebaut?

Peter Neuer (PN): Ostern 2007: „Es ist vollbracht“! Viele Zufälle, die tatsächlich Gottes Fügung waren, führten dazu, dass Gott den Fußball genutzt hat, der zu einer Beziehung zu JESUS führte.

SM: Was hat sich seitdem für dich verändert? 

PN: Nachdem meine Frau mir von Jesus erzählt hatte und ich IHM mein Leben anvertraut habe, erkannte ich den Sinn meines Daseins und seitdem nehme ich nicht mehr wie früher mein Leben selbst in die Hand, sondern

JESUS ist der Kapitän meines Lebensschiffes.

SM: Welche Bedeutung hat das Gebet für dich? 

PN: Für mich ist das Gebet eine große Hilfe. Mit Gott zu sprechen gibt mir Kraft im Alltag.

SM: Wie lebst du privat mittlerweile deinen Glauben? 

PN: Das Gebet begleitet mich durch den ganzen Tag. Ich mache meine Stille Zeit, indem ich in Seinem Wort lese, und mit IHM spreche. Sein Wort ist die Richtlinie für unser Leben, mit der Gott uns Wegweisung gibt!

Foto: Image by reenablack from Pixabay

Als Polizist in Gelsenkirchen betreute Peter Neuer 15 Jahre lang die Heimspiele des FC Schalke 04. An jenem Ort, wo sein Sohn Manuel seine Weltkarriere startete. 

SM: Du warst früher Polizist, was kann der Glaube einem Polizeibeamten geben? 

PN: Dass man die Polizeigesetze und Gottes Gesetze/Gebote beachtet und umsetzt.

SM: Wo genau siehst du Gottes Führung in deinem Leben?

PN: Ich erlebe sie täglich, dadurch dass ich mit Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag anders umgehe als früher.

SM: Wie empfindest du als gläubiger Vater die herausragende Weltkarriere deines Sohnes Manuel? 

PN: Für mich ist das Talent meines Sohnes ein Geschenk Gottes.

Freunde im Glauben: Michael Sternkopf, Alexander Dimitrenko, Peter Neuer und Michael Stahl

SM: Wie kam es dazu, dass du mit deinem Glauben in die Öffentlichkeit gegangen bist? 

PN: Meine Frau und ich sind Mitarbeiter bei „Christen im Beruf“. So lernte ich einen Referenten, Michael Stahl, kennen und wir freundeten uns an.

Ich habe Michael Stahl bei einigen Vorträgen begleitet, so kam es zu Anfragen bzgl. Interviews an mich.

SM: Welches ist deine Lieblingsstelle in der Bibel und warum genau diese?

PN:  2. Kor. 5, 17 „Ist jemand in CHRISTUS, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.“

Egal welche Fehler man im Leben begangen hat, wenn man diese Schuld von ganzem Herzen bekennt und vor JESUS bringt, hat ER sie bereits am Kreuz getragen. ER setzt uns frei, versenkt unsere Schuld ins tiefste Meer und denkt nicht mehr daran! So können wir mit Jesus unser altes Leben hinter uns lassen und mit Jesus ein neues echtes Leben starten – in SEINEM Frieden.

Peter Neuer, herzlichen Dank für dieses wertvolle Interview!