Image by Gerd Altmann from Pixabay

Sänger Lou Bega: „Jede Musik kommt von Gott“

Der Latin-Pop-Sänger Lou Bega hat mit seinem Welt-Hit „Mambo No. 5“  die musikalische Landschaft der Spätneunziger geprägt. Nun veröffentlicht der 46-Jährige sein neues Album „90s Cruiser“ (VÖ: 10.09.21), mit dem er den Zuhörer auf eine ausgelassene Zeitreise in die  Nineties mitnimmt. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sprach er über sein neues Album und über die Zeit zwischen seinem Welthit und heute. Dabei nahm er auch Bezug auf seinen Glauben.

Bereits letztes Jahr berichtete Lou Bega in der ERF-Sendung „Mensch, Gott!“ von seinem Weg zum Glauben. Nachdem er mit „Mambo No. 5“ weltweit zum Star avancierte, führte er im Zuge dessen ein Jet-Set-Leben, ohne tiefgehende Erfüllung zu finden (wir berichteten). Im Alter von 24 Jahren erlitt er mitten im Trubel des Erfolges einen Herzinfarkt. In der Sendung „Mensch, Gott!“ berichtete Bega, dass er sich infolgedessen auf die Suche nach tieferen Wahrheiten machte und esoterische und buddhistische Praktiken ausprobierte. Durch die Hinwendung zum christlichen Glauben kehrte schließlich nachhaltig Ruhe in sein Leben ein. Den Schlüssel zum Glück fand der Latin-Pop-Sänger an einem verregneten Tag auf den Malediven. Zweifelte er bis dahin, ob Jesus überhaupt existierte, wird dieser beim Lesen in der Bibel plötzlich für ihn lebendig. Lou Bega schildert, wie er an diesem verregneten Tag im Hotel eine Bibel fand, diese aufschlug und beim dritten Kapitel des Johannes-Evangeliums landete. Dazu berichtete er:

„Ich saß an diesem Buch und es war so, als ob mich eine Kraft gestreichelt hat und mir die Angst und die Dunkelheit, die in mir war, genommen hat.“

Beim Lesen im Neuen Testament habe er verstanden, wie er Gott nahe kommen kann.

Mehr dazu gibt’s HIER

 

Heute ist der Glaube an Jesus Christus fester Bestandteil in seinem Leben. Dazu bekennt sich Lou Bega auf Nachfrage in Interviews ganz selbstverständlich. Zur Bedeutung des Glaubens sagte der Sänger beispielsweise im August 2019 im Teleschau-Interview:

„Er [der Glaube] ist extrem wichtig. Eben weil ich an diesen Punkten in meinem Leben war und trotzdem keine komplette Erfüllung empfand.“

Als Lou Bega nun im FAZ-Interview darauf angesprochen wurde, dass er sich vor vier Jahren taufen ließ und mit seiner Frau mittlerweile auch Gospel-Musik macht, erklärte er zur Präsens des Glaubens in seinem Leben:

„In meinem Leben spielt er [der Glaube] eine sehr wichtige Rolle. Der Glaube gibt mir Halt und Kraft, durch meinen Alltag zu kommen, die Täler zu durchschreiten.“

Weiter berichtete er, dass er den christlichen Glauben mit seiner Frau praktiziert. Unter anderem singen sie gerne Gospel, „um unser Glück zu lobpreisen“. Seiner Meinung nach komme jede Art von Musik vom Glauben her, was er wie folgt weiter erklärte:

„Die Lust zu tanzen, zu singen, sich auszudrücken, das alles hat auch viel mit Religion und religiösen Praktiken zu tun. Jede Musik kommt von Gott.“

Zu den Beweggründen zu seinem neuen Album, auf dem er seine Interpretationen von einigen 90er-Hits darbietet, berichtete Lou Bega gegenüber der FAZ, dass er die in seinen Augen stilprägende Epoche sowohl mit denen, die diese Zeit erlebt haben, als auch mit denen, die noch nicht geboren waren, teilen wolle.

Quellen: faz.net, youtube.com, focus.de

 

Anbei Lou Bega mit der Single-Auskopplung zu seinem neuen Album „90s Cruiser“ – seine Interpretation von „Bongo Bong“: