TV-Moderator Tim Niedernolte erinnert zum Erntedankfest an Worte des Apostels Paulus

Im Herbst feiern Christen traditionell das Erntedankfest, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. Nach dem diesjährigen Erntedankfest am 2. Oktober regte der TV-Moderator Tim Niedernolte in einem Facebook-Post mit Blick auf Worte des Apostels Paulus dazu an, die Tiefendimension des Erntedankfest im Blick zu behalten.

Bei diesem Fest, das zu den ältesten religiösen Festen gehört, sind in den Kirchen häufig eine Erntekrone, prächtiger Altarschmuck und allerhand Gemüse oder Früchte sowie auch andere Gaben von besonderer Naturnähe, wie Mehl, Honig oder Wein vor dem Altar zu sehen. Damit bringen gläubige Menschen ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Wenn die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit in die Kirche gebracht werden, ist das ein tieferes Zeichen: Alles wird Gottes Güte anvertraut, für all dies erflehen wir seinen Segen. (Quelle: katholisch.de)

Dass das Erntedankfest die Gläubigen über den Dank für die Ernte und den Ausdruck des Gottvertrauens noch weiter zur Frage nach dem tiefsten Sinn unseres Seins inspiriert, zeigt aktuell ein Post des TV-Moderators Tim Niedernolte, den dieser auf seinem Facebook-Profil mit Bezug „sowohl zum Erntedankfest als auch zum Tag der deutschen Einheit“ präsentierte. Dazu warf der 44-Jährige einen Blick in die Bibel und schrieb:

„‚Lasst uns also nicht müde werden, Gutes zu tun. Denn es wird eine Zeit kommen, in der wir eine reiche Ernte einbringen. Wir dürfen nur nicht vorher aufgeben.‘ Das hat ein gewisser Paulus vor rund 2000 Jahren in einem Brief an eine befreundete Gemeinde geschrieben. Doch gilt irgendwie auch noch heute.“

Diese Zeilen des Apostels Paulus, der der bedeutendste Missionar des Urchristentums und einer der ersten christlichen Theologen war, seien nach Ansicht von Tim Niedernolte insbesondere in Zeiten gültig, die „zäh“ sind und „womöglich noch schwieriger werden“ und passten zudem sowohl zum Tag der deutschen Einheit als auch zum Erntedankfest, das Katholiken am ersten Sonntag des Oktobers feiern und in der evangelischen Kirche am ersten Sonntag nach dem Michaelistag am 29. September begangen wird.

Anbei der beschriebene Facebook-Post von Tim Niedernolte:

 

Hinweis: Mehr Infos zum Erntedankfest gibt’s unter: katholisch.de und nordbayern.de