Unser Impuls zu Ostern:

Fragen in der Krise – Fragen nach Gott

Eine bildhafte Betrachtung

Daniel Eisenbeiß – Foto: privat

Unser Teamer Daniel Eisenbeiß, Diplomhandels- und Religionslehrer mit einem Lehrauftrag für Religionspädagogik an der Universität Bamberg, hat sich zur aktuellen Lage und zur Ostergeschichte Gedanken gemacht und Parallelen gezogen…

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay  (CC0 1.0)

In Zeiten der Krise ist vielen von uns unwohl vielleicht sogar bange. Einige treiben gar Befürchtungen und Ängste um. Andere sind direkt mit Leid konfrontiert.

Manche Menschen finden sodenn auch Halt und Trost im Glauben. Doch würde man Zweifelnden und Fragenden vorschnell Gott und Jesus als universellen Problemlöser präsentieren, wäre das wohl gekünstelt. Es wäre ein aufgesetzter Trost, der die Menschen nicht ernst nimmt – den Menschen nicht ernst nehmen können!

Die hier vorgenommene Betrachtung möchte die Glaubenden und Vertrauenden in gleicher Weise wie die Zweifelnden und Fragenden ernst nehmen und gemeinsam mitnehmen, sich auf zentrale Aspekte der Ostergeschichte einzulassen.

Die Betrachtung soll ein Versuch sein, die dunklen Frage in der Krise – die Fragen nach Gott durch ausgewählte Antworten Prominenter und letztlich durch Jesu´ Gebet selbst zu beantworten…

Nebenstehend der entschleunigte Impuls von unserem Teamer Daniel, den er mit technischer Unterstützung von Georg Strätz und Endredaktion von Ulrike Dannhäuser gestaltet hat.

„In Widmung für meinen Vater Josef Eisenbeiß!“