Foto: Eva Rinaldi creator QS:P170,Q37885816, AliciaKeys2013,2, cropped, CC BY-SA 2.0

Die Soul- und R&B-Sängerin Alicia Keys hat aktuell ihr siebtes Album „ALICIA“ herausgebracht, mit dem sie positive Energien vermitteln möchte. In Interviews zu ihrem neuen Album sprach sie über ihr wichtige Werte, insbesondere der Familie und Dankbarkeit. Orientierung erhält die 39-jährige im christlichen Glauben, wie sie bereits in früheren Interviews verriet.

Im Interview mit dem Journalisten Steffen Rüth betonte Alicia Keys, wie wichtig ihr ihre Ehe mit dem Produzenten Swizz Beatz ist, mit dem sie seit zehn Jahren verheiratet ist. So sei ihre neue Single, das hymnische „Love Looks Better“, auch von der Liebe zu ihrem Mann inspiriert, reiche aber darüber hinaus. Dazu erklärte der Megastar:

„Aber der Song, der lange vor Corona fertig war, ist größer als wir beide, und im Angesicht der Pandemie halte ich ihn für noch relevanter.“

Das Lied handle davon, wie heutzutage viele Menschen in ihrem Alltag durchs Leben hetzten, ihre „Aufmerksamkeit überall verteilen“ und dabei „die Menschen, die wir wirklich lieben“, hinten anstellen.

Weiter brachte Alicia Keys zum Ausdruck, dass ihr die Familie sehr wichtig ist. Dabei berichtete sie, dass ihren beiden Söhne insbesondere Werte wie gegenseitige Wertschätzung und Dankbarkeit vermitteln möchte. Eine dankbare und respektvolle Lebenshaltung stehe für sie an erster Stelle. Dazu betonte Alicia Keys:

„Alles weitere lässt sich diesen Werten unterordnen.“

Die Goldene Regel „Behandele die anderen so, wie du selbst behandelt werden möchtest“, die ihr bereits von ihrer Mutter eindringlich vermittelt wurde, möchte sie auch an ihre Kinder weitergeben.

Auch mit ihrer Musik möchte sie zur positiven Veränderung der Gesellschaft einen Beitrag leisten. Dementsprechend betonte sie gegenüber Steffen Rüth:

„Empathie ist meine Mission.“

Und weiter:

„Ich persönlich will positive Energie, Licht und Wärme liefern. Musik ist ein Motor der positiven Veränderung und der Inspiration. Und sie ist eine sehr wirksame Medizin.“

 

Orientierung in ihrem Leben erhält Alicia Keys auch im christlichen Glauben, wie sie bereits in früheren Interviews verriet. So berichtete etwa im Herbst 2005 das Online-Magazin Livenet, dass die Sängerin ihre Bibel immer im Handgepäck habe und ihr der Glaube und das tägliche Gebet sehr wichtig seien. Diesbezüglich betonte sie:

„Ich glaube an Gott und bete morgens und abends und vor jeder Show.“

Ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums “Songs in A Minor” im Mai 2001 sagte Alicia Keys gegenüber der „Bild am Sonntag“, dass sie  morgens, mittags, abends, beim Fliegen, beim Essen und vor dem Schlafengehen bete. Nach ihrem Glauben gefragt, antwortete die Sängerin, sie glaube “sehr” an Gott.

Als Alicia Keys 2010 mit ihrem ältesten Sohn Egypt schwanger war, bezeichnete sie ihre Schwangerschaft als Geschenk von Gott, worüber u.a. Pro7, new.ch, die F.A.Z. und das Magazin inside berichteten. Damals erklärte der R’n’B-Star:

„Ich kann es nicht erwarten, Mama zu werden. Keine Frage. Es ist das wunderbarste Geschenk der Welt. Wirklich ein Geschenk von Gott.“

Weiter erklärte Alicia Keys damals, dass sich durch ihre Mutterschaft ihre Perspektiven im Leben total verändert haben. Dazu betonte sie:

„Ich fühle mich wie im Himmel. Es ist so wunderbar, so sinnvoll und macht so viel Spaß. (…) Jetzt habe ich einen Grund zum Leben, den ich zuvor nie hatte. Ich bete viel für meinen Sohn Egypt und ich hoffe, dass wir ihm genug Selbstvertrauen, Stärke, Liebe, Freundlichkeit und Intelligenz vermitteln können, damit er eine gute Person wird.“

Gegenüber dem Magazin inside sagte sie im Jahr 2013:

„Mutter zu werden, hat wirklich etwas in mir gefüllt, von dem ich lange dachte, dass da etwas fehlt. Insofern war ich mehr als bereit dafür, mehr Stabilität in meinem Leben zu haben und auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Denn das ist ja ein wichtiger Teil davon. Und mich persönlich bringt das wirklich weiter – es gibt mir eine Menge Durchblick und Klarheit.“

Quellen: augsburger-allgemeine.de, 24vest.de, livenet.ch, kath.net, news.ch, faz.net, inside 07/13, S. 18

 

Hier der neue Songs „Love looks better“ von Alicia Keys: