Foto: Sven Mandel, 2015073235517 2015-03-14 RPR1 90er Festival - Sven - 1D X - 1041 - DV3P2089 mod, cropped, CC BY-SA 3.0

90er-Star Delroy Renalls (Mr President): „Ich lese jeden Tag in der Bibel“

Mit seinem Superhit „Coco Jambo“ ist Delroy Rennalls von der Gruppe "Mr. President" gerade auf 90er-Jahre-Tour durch Europa. Im Interview mit "Neue Presse" sprach der 51-jährige über seinen Glauben an Gott, der ihn antreibt. Ein wichtige…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Gedanken und Impulse zum heutigen Feiertag: Was Fronleichnam mit einer Indianergeschichte zu tun hat?

,
Am heutigen Donnerstag feiern katholische Christen das Fronleichnamsfest. In mehreren Bundesländern ist Fronleichnam gesetzlicher Feiertag. Im Mittelpunkt des Hochfestes zehn Tage nach Pfingsten steht die Einsetzung der Eucharistie, für Katholiken…

Foto: David Kadel - privat

Mentaltrainer und Autor David Kadel inspiriert die Bundesliga mit christlichen Werten

David Kadel arbeitet als Mental- und Inspirationstrainer in der Fußball-Bundesliga und zeigt zudem in Film- und Buchprojekten (u.a. "Und vorne hilft der liebe Gott" oder "Was macht dich stark") auf, aus welchen Quellen Topstars im Profi-Fußball wie…

Star-Regisseur Wim Wenders: „Wenn einem Gott Realität geworden ist, dann wirkt sich das auf alles aus, was man tut“

Im Interview mit katholisch.de zu seinem neuen Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" sprach Star-Regisseur Wim Wenders auch über seinen Glauben an Gott. Im Interview äußert Wenders, dass er im katholischen Glauben erzogen wurde.…

Foto: Foto-AG Gymnasium Melle, Grübel, Markus-1877, cropped, CC BY-SA 4.0

CDU-Politiker Markus Grübel: Christliches Abendland bedeutet Nächstenliebe

Markus Grübel ist Beauftragter der Bundesregierung für Religionsfreiheit, ein Amt, das in diesem Jahr neu geschaffen wurde. Im Interview mit evangelisch.de sprach der CDU-Politiker aktuell über seinen Glauben, seine Aufgabe und die Situation…

Jürgen Klopp: „Mein Glaube ist mein Stabilisator“

Jürgen Klopp ist knapp am Ziel seiner sportlichen Träume vorbeigeschrammt und hat mit dem FC Liverpool das Champions League Finale gegen Real Madrid verloren. Eine Konstante in seinem Leben ist sowohl im Erfolg als auch im Umgang mit Niederlagen…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Impulse zum heutigen Dreifaltigkeitssonntag von Blaise Pascal, Gerd Theißen und Christoph Kreitmeir

,
Was hat der Dreifaltigkeitssonntag mit Islam, Judentum, Buddhismus, Humanismus und Individualismus zu tun? Und was bedeutet Dreifaltigkeit? Zum heutigen Dreifaltigkeitssonntag liefert unser geistlicher Begleiter Christoph Kreitmeir neben seiner…

Foto: Rich Esteban, JanetJacksonUnbreakableTourSanFran2015, cropped, CC BY-SA 4.0

Sängerin Janet Jackson ruft bei Lebenswerk-Würdigung zur Umkehr zu Gott auf

Superstar Janet Jackson, die mit mehr als 160 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Interpretinnen der Welt zählt, wurde aktuell bei den Billboard Music Awards für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Diese Gelegenheit nutzte sie,…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Toni Loba ist Germanys Next Topmodel 2018: Alles ist machbar „mit Gottes Kraft und mit eurer Kraft – in Jesu Namen. Amen“

Nach knapp drei Stunden Sendezeit stand am Donnerstagabend mit der 18-jährigen Toni Loba die Gewinnerin von "Germanys next Topmodel 2018" fest. Direkt nach ihrem Sieg sang sie auf der Topmodel-Bühne ein Gospellied und bedankte sich zuerst…

Foto: Richard Huber, Bruno Jonas 2012, cropped, CC BY-SA 3.0

Kabarettist Bruno Jonas: „Aus dem Glauben kann man nicht austreten“

,
Der Kabarettist und Autor Bruno Jonas  (u.a. "Scheibenwischer") hat ein Buch über seine Vorstellung vom Jenseits auf dem Markt gebracht mit dem Titel "Gebrauchsanweisung für das Jenseits". Diesbezüglich hat er aktuell Barbara Just von der…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

69 Jahre GRUNDGESETZ – Paul Kirchhof: „Der christliche Glaube ist eine unabdingbare Voraussetzung unseres Grundgesetzes“

Vor 69 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft. Wichtig war den Verfassungsvätern der Transzendenzbezug in der Präambel des Grundgesetzes, wo es heißt: "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt,…

HSV-Star Lewis Holtby: „Materielle Dinge haben in meinem Leben keine Priorität“

Der HSV-Profi Lewis Holtby gab aktuell der Bild-Zeitung ein sehr persönliches Interview, in dem er sich zu seiner Gefühlslage rund um den ersten Bundeligaabstieg des Hamburger Sportvereins äußerte und darstellte, was für ihn zentral im…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Journalistin Valerie Schönian nach Projekt mit einem Priester: „Gläubige sind nicht irrationaler als Atheisten“

Links, feministisch, kirchenfern – danach suchten die Macher eines Internetprojekts der katholischen Kirche und fanden die Journalistin Valerie Schönian, die für dieses Internetprojekt einen Priester ein Jahr lang durch den Alltag begleitete.…

Foto: Dominick D, Jada Pinkett Smith at NY PaleyFest 2014 for Gotham, cropped, CC BY-SA 2.0

Hollywood-Schauspielerin Jada Pinkett Smith findet bei Gott Trost

Schauspielerin Jada Pinkett Smith, Ehefrau von Will Smith, leidet unter Haarausfall. Sie sei oft gefragt worden, warum sie zurzeit einen Turban trage, sagte sie in der aktuellen Folge ihrer Facebook-Talkshow "Red Table Talk" vom Montag. Eines…

Künstler Bazon Brock: Gott ist auch für beinharte Naturwissenschaftler „eine Denknotwendigkeit“

In einem aktuellen Vortrag sprach der Künstler und Kunsttheoretiker Bazon Brock zum Thema "Das Pfingstwunder in zeitgemäßer Erscheinung". Dabei räumte Brock auch mit dem Irrglauben auf, dass Wissen und Glauben zwei entgegengesetzte Sphären…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Club-Aufstiegstrainer Michael Köllner: „Mit Gottes Segen schaffe ich das schon“

Fußballtrainer Michael Köllner ist am Ziel angelangt und hat vor kurzem mit dem 1. FC Nürnberg den Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga geschafft. Als er vor über einem Jahr den Club übernahm, war damit nicht zu rechnen. Orientierung…

CDU-Vize Julia Klöckner: „Der Glaube hilft mir, meine Begrenztheit zu akzeptieren“

Für ihre aktuelle Ausgabe hat die Redaktion der Wochenzeitung Die Zeit die Bundesministerin Julia Klöckner neben anderen Prominenten zum Thema Zweifeln befragt. In ihrem Beitrag schrieb die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, dass ihr…

PromisGlauben beim Loretto Pfingstfestival

10.000 Jugendliche feierten mit Gott beim Loretto Pfingstkongress: „Dieses jugendliche Gesicht tut Salzburg sehr gut“

,
Beim 20. Fest der Jugend der Loretto-Gemeinschaft am Pfingstwochenende feierten 10.000 junge Menschen Jesus und erlebten die Kraft des Heiligen Geistes. Wir von PromisGlauben waren dabei und sahen, wie der Salzburger Dom aus allen Nähten platzte. Die Salzburger…

Foto: Ctruongngoc, Jonathan Schmid SC Freiburg 17 août 2013, cropped, CC BY-SA 3.0

FCA-Profi Jonathan Schmid: „Gott hilft im ganzen Leben“

Im Exklusiv-Interview mit der Katholischen Sonntagszeitung gibt der französische Fußball-Profi Jonathan Schmid, der beim FC Augsburg unter Vertrag steht, Einblicke in sein Leben als gläubiger Katholik. Seinen Glauben drückt der 27-jährige auch…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Pfarrer Christoph Kreitmeir zu Pfingsten: Digitalisierung und Heiliger Geist?

Unser geistlicher Begleiter Christoph Kreitmeir liefert in seiner heutigen Predigt Impulse zum Pfingstfest. Einem Fest, das seiner Meinung nach "gesellschaftlich hochgehalten" wird, wohingegen aber immer weniger Menschen, ja sogar gläubige…

Foto: David Kadel - privat (Grafikdesign: Simon Zarenia)

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Unerwartete Predigt bei Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich heute Mittag das Ja-Wort gegeben. Die Festpredigt hielt auf ihren persönlichen Wunsch US-Bischof Michael Curry, der mit einer lebhaften und auch politischen Predigt einen unerwarteten Akzent setzte. Mit…

Rapper Nathan John Feuerstein (NF): „Ist Gott nicht real, gibt es keine Realität“

Im Magazin Die Tagespost erschien aktuell ein Artikel, in dem Annalia Machuy den amerikanischen Rapper Nathan John Feuerstein, der unter seinem Künstlernamen NF bekannt ist, porträtiert als einen Künstler, der aus dem Glauben lebt. Mit…

Unionsfraktionschef Volker Kauder: „Es fehlt an Anstand und christlicher Herzensbildung“

Der Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder sprach im Interview mit domradio.de über anständige Kommunikation auch unter Politikern, wobei er deutliche Kritik vor allem an der Ausdrucksweise in Teilen der AFD äußerte,…

Wim Wenders: „Sich den menschlichen Geist und das Leben vorzustellen, ohne dass es uns jemand reingefunkt hat, ist mir undenkbar“

Der mehrfach Oscar-nominierte Regisseur Wim Wenders (u.a. "Buena Visat Social Club") war "ziemlich überrascht", als Ende 2013 ein Schreiben mit dem Briefkopf des Vatikan bei ihm eintraf. Das Angebot: einen Film über den neugewählten Papst…