Foto: Georges Biard, Antonio Banderas 2014, cropped, CC BY-SA 3.0

Antonio Banderas bekennt sich zu Ostern zu seinen christlichen Wurzeln

Hollywood-Star Antonio Banderas ist anlässlich der Osterfeierlichkeiten in Spanien zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Der 58-Jährige nahm unter anderem am Palmsonntag in seiner andalusischen Geburtsstadt Málaga an einer religiösen Prozession teil und besuchte aus diesem Anlass auch die Pfarrkirche San Juan Bautista.

In dem Gotteshaus hatten einst seine Eltern geheiratet, er selbst wurde dort getauft. Für Banderas ist ein Heimatbesuch in der «Semana Santa» (Karwoche) mittlerweile schon feste Tradition. Gegenüber spanischen Medien sagte der Filmstar:

„Dies ist mein Viertel, das Viertel, in dem ich aufgewachsen bin.“

Es sei wichtig, zu seinen Ursprüngen zurückzufinden, „wenn man unentwegt in der Welt unterwegs ist“, betonte Banderas sichtlich bewegt.

Bereits 2011 zeigte er sich nach seinem Heimatbesuch in der Karwoche gegenüber dem französischen Magazin Paris Match dankbar für seine christliche Prägung. Wörtlich sagte er:

„I am Catholic, but around 16 or 17, when I was really beginning to reason, I said to myself: ‚No, all that’s just impossible.‘ Then I arrived at an age where I needed spirituality. All I had to do was lean on the word of Jesus, indispensable an which cannot be called into Question: ‚love'“.

„Ich bin Katholik, aber mit 16 oder 17, als ich begann Dinge zu hinterfragen, sagte ich zu mir: ‚Nein, das ist alles unmöglich‘. Dann erreichte ich ein Alter, in dem ich Spiritualität brauchte. Alles was ich tun musste, war, mich an Jesu Wort anzulehnen, das lebensnotwendig ist und nicht in Frage gestellt werden kann: ‚Liebe'“.

Bei seinem Heimatbesuch zu Ostern 2019 nahm Antonio Banderas auch an einer Veranstaltung seiner Stiftung ‚Lagrimas y Favores‘ (Tränen und Dienste) an der Universität Málaga (UMA) teil. Die Stiftung, die von ihm gegründet wurde, kümmert sich nicht nur um hilfsbedürftige und kranke Menschen, sondern fördert etwa auch Kultur- und Bildungsprogramme.

Der Darsteller ist derzeit in Spanien im Pedro-Almodóvar-Film „Dolor y Gloria“ an der Seite von Penélope Cruz im Kino zu sehen.

Quellen: focus.de und aleteia.org