Image by WikiImages from Pixabay

Bob Dylan gibt seine christliche Alben neu heraus

Das aktuell erschienene Album von Bob Dylan dreht sich um den christlichen Glauben. „Trouble No More – The Bootleg Series Vol.13, 1979-1981“ beinhaltet das Schaffen seiner drei christlichen Alben während seiner ‚Gospel-Jahre‘. Darunter ist auch der Song ‚Saved‘ (‚Gerettet‘).

1978 bekannte sich Bob Dylan öffentlich zum christlichen Glauben. Seine nächsten drei Alben waren betont christlich, nämlich ‚Slow Train Coming‘ (1979), ‚Saved‘ (1980) und ‚Shot of Love‘ (1981).

Auf nachrichten.at ist dazu folgendes zu lesen:

„Ein kleines versilbertes Kreuz läutete eines der umstrittensten Kapitel in der Karriere von Bob Dylan ein. Im November 1978 von einem Besucher als Geschenk auf die Bühne geworfen, befeuerte es die Hinwendung des von schlechten Kritiken und einer erbitterten Scheidung psychisch schwer angeschlagenen Rockstars zum Christentum. Bis 1981 nahm Dylan (…) drei Alben voller religiöser, stark Gospel-geprägter Songs auf, die seine Fangemeinde zutiefst verstörten.“

Die jetzt erschienene Werkschau „The Bootleg Series Vol.13 – Trouble No More“ (1979–981)“ berichte von jenen kontroversen Jahren – und zeige erstmals auf, welch’ großartige, inspirierte und pulsierende Musik Dylan damals spielte. Die Alben würden einen Dylan zeigen, der seinen kreativen Funken sucht. Dylan präsentiere sich auf „Trouble No More“ als furioser Rock & Blues & Gospel-Prediger, der durch Jesus wieder zu alter künstlerischer Stärke findet.

Quelle: nachrichten.at

 

Unter swr.de gibt’s einen weiteren Artikel über die christliche Prägung von Bob Dylan mit dem Titel „Bob Dylan und die Religion“.

1995 veröffentlichte Bob Dylan eine CD mit traditionellen Weihnachtsliedern und ließ ausrichten, er sei gläubiger Christ.

Hier geht’s zum Artikel unter swr.de

 

Hier der Song ‚Saved‘ mit Übersetzung unter livenet.de