Foto: Ausschnitt aus DVD "Und vorne hilft der liebe Gott" (Mit freundlicher Genehmigung von David Kadel)

David Alaba dankt Gott für seinen Lebensweg

Vor 12 Jahren feierte der österreichische Fußball-Star David Alaba sein Profi-Debüt für den FC Bayern München. Zu diesem Anlass richtet der 29-Jährige über seine Social-Media-Plattformen seinen Dank an Gott.

Am 10. Februar 2010 erhielt David Alaba mit der Einwechslung in der 59. Minute im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen die SpVgg Greuther Fürth im Alter von 17 Jahren und 232 Tagen als bisher jüngster Spieler seinen ersten Einsatz in einem Pflichtspiel der Profimannschaft des FC Bayern München. Zwölf Jahre danach lässt der achtfache österreichische Fußballer des Jahres seine Follower wissen, dass er diesen Tag nie vergessen werde, den er als „Start einer einzigartigen Reise“ bezeichnet. Seinem Dank verlieh er mit folgenden Worten Ausdruck:

„Ich bin so unglaublich dankbar für alles, was Gott mir auf meinem Weg gegeben hat.“

Dieser Weg sei „noch lange nicht“ zu Ende, fügte Alaba hinzu.

Dass er sich von Gott getragen und begleitet weiß, zeigte der Ausnahmefußballer, der 2013 und 2014 sogar zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt wurde, wenn er etwa nach dem Champions-League-Triumph 2020 ein T-Shirt anzog, auf dem sein Lebensmotto aufgedruckt war:

„Meine Kraft liegt in Jesus.“

Diese Message teilte er bereits seinen Follower via Twitter. In seinem Steckbrief auf Instagram beschreibt sich der 29-Jährige mit genau dieser Botschaft und verweist dabei auf die Bibelstelle Philipper 4:13, wo es heißt: „Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.“

Im Sommer 2017 verwies er in einem bewegenden Facebook-Video seine Follower auf die Quelle, die ihn diese Kraft erfahren lässt. Alaba las, bevor er ins Training startete, aus der Bibel den Psalm 23 „Der gute Hirte“ vor und beschrieb anschließend, was diese Worte ihm bedeuten und wie ihn Gott durch Freude und Leid des Lebens trägt. Dazu sagte er u.a.:

„Ich versuche meine Probleme in Gottes Hand zu legen und Tag für Tag den Weg mit ihm zu gehen.“

Abschließend teilte der Fußballstar mit:

„Ich fahre jetzt ins Training und gehe mit Gott.“

Seine Follower ermutigte David Alaba, „den Weg zu Gott zu suchen und den Weg mit ihm zu gehen“.

Anbei Alabas aktueller Post zu seinem Profi-Debüt vor 12 Jahren:

 

David Alabas Auslegung von Psalm 23 im Sommer 2017: