Foto: The Royal Society, Elon Musk Royal Society, cropped, CC BY-SA 4.0

Elon Musk: „Ich stimme mit den Prinzipien von Jesus überein“

Vor einem Jahr erklärte Top-Unternehmer Elon Musk gegenüber der Welt am Sonntag, dass er als Kind im christlichen Glauben erzogen wurde und dass er bis heute das Gebot der Nächstenliebe „für ein gutes Prinzip“ halte (wir berichteten). Nun sprach der 50-jährige Entrepreneur im Podcast der amerikanischen christlichen Satire-Website „The Babylon Bee“ erneut über seine Sicht auf den christlichen Glauben und die damit verbundenen Werte, die Musk als sehr wichtig bezeichnet.

Wie das christliche Medienmagazin Pro dazu berichtet, erzählte Musk, dass er in der Anglikanischen Kirche getauft und im christlichen Glauben erzogen wurde. Als er im Jugendalter eine existenzielle Krise durchlebte, habe er nach dem Sinn des Lebens gefragt und im Zuge dessen auch die Bibel gelesen. Dass davon einiges hängen geblieben ist, ließ der Milliardär, der als Mitinhaber, technischer Leiter und teils auch Mitgründer des Bezahldienstes PayPal, des Raumfahrtunternehmens SpaceX und des Elektroautoherstellers Tesla bekannt wurde, gegen Ende des Gesprächs erkennen. Als die Podcaster ihn fragten, ob er Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Retter anerkennen wolle, antwortete Musk wie folgt:

„Ich stimme mit den Prinzipien von Jesus überein. In Jesu Lehre steckt eine Menge Weisheit und mit der stimme ich überein. Dinge wie ‚Halte deine andere Wange hin‘ sind sehr wichtig. Ich bin gegen das Prinzip ‚Auge um Auge‘, denn da wird am Ende jeder blind sein.“

Weiter fuhr der Star-Unternehmer fort:

„Vergebung ist wichtig. ‚Behandle Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest‘ und ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst‘ ist sehr wichtig.“

Mit Einstein würde er von sich sagen, er glaube an den Gott Spinozas. Dann fügte er hinzu:

„Aber hey, wenn Jesus Menschen rettet, stehe ich nicht im Weg. Wenn es stimmt, würde ich auch gerettet sein wollen, warum nicht?“

Weiter zeigte Elon Musk tiefere Bibelkenntnis, als er zum Ausdruck brachte, dass ihm Jesus erstes Wunder imponiert, als dieser auf der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1.12) Wasser in Wein verwandelte. Er staune darüber, dass es Jesu erstes Wunder gewesen war, Wein zu einer Party zu bringen. Dazu sagte Musk: „

„Sie hatten ja bereits den ganzen Wein ausgetrunken, und Jesus fand, dass man weiter feiern sollte. Die Läden waren schon geschlossen, und Jesus sagte: Ich bin am Start. Wasser – jetzt Wein. Party on!“

Quellen: youtube.com, pro-medienmagazin.de

Anbei der Part aus dem Podcast, in dem Elon Musk über den christlichen Glauben spricht: