Fernsehmoderatorin Laura Karasek berichtet von Sehnsucht nach Gott

,

Im Rahmen seiner Talkshow „Begegnungen“ sprach der Musiker Peter Maffay in der 4. Folge mit dem Titel „Größer als wir“ mit seinen Gästen, dem Multitalent Laura Karasek und dem Fernsehmoderator Reinhold Beckmann, über den Glauben an und die Sehnsucht nach Gott.

Während Reinhold Beckmann zur Gretchenfrage von seiner katholischen Prägung und von seiner Mutter, die „tiefgläubig“ gewesen sei, berichtete, erklärte Laura Karasek, dass sie nicht gläubig aufgewachsen oder getauft sei. Dazu berichtete die Tochter des berühmten Literaturkritikers Hellmuth Karasek (1934 – 2015), dass in ihrer Familie die Vorstellung vorherrschte, dass Religion zu Konflikten und Leid führen könne.

Eine Ansicht, die vielleicht den Zugang zu einem tragenden Glauben versperrte. So berichtete Laura Karasek, dass bei ihrem Vater eine Sehnsucht nach Glauben präsent war, als sein Leben zu Ende ging. Dazu sagte die 39-Jährige:

„Ich weiß, dass er ganz zum Schluss sagte, dass er sehr traurig ist, dass er diesen Glauben nicht hat und dass er sich eigentlich wünschen würde, an etwas nach dem Tod zu glauben.“

Mit Blick auf die Einstellung von Beckmann’s Mutter, die , wie der Moderator erzählte, nach dem Motto „Der Liebe Gott wird’s richten“ lebte, erklärte Laura Karasek:

„Ich habe mich oft danach gesehnt, etwas zu haben wie deine Mutter: Der Gott wird’s richten; dass man sich an etwas festhalten kann. Tief in uns drin tun wir das alle. Sonst ist es unbegreiflich, dass das alles hier nur eine Leihgabe ist.“

Im Juni 2017 schrieb die Autorin und Moderation im Magazin Stern über ihre Flugangst. In ihrem Beitrag mit dem Titel „Der Deal mit Gott – warum wir nur in der Not Fliegen fressen“ berichtete Karasek, dass sie zu Gott bete, wenn sie Angst hat, und dabei eine Instanz um Hilfe bitte, an den sie eigentlich gar nicht glaube.

Nun äußert Laura Karasek in der Talkshow von Peter Maffay eine Sehnsucht danach, sich an etwas festhalten zu können. Eine Sehnsucht, der es ganz im Sinne von Matthäus 7,8 nachzugehen lohnt.

Quellen: telekom.de, pro-medienmagazin.de, stern.de

Hier ein kurzer Einblick in die Talksendung „Größer als wir“ mit Laura Karasek, Reinhold Beckmann und Peter Maffay: