Frank Elstner mit Blick auf den Tod: „Ich glaube daran, dass auf uns etwas Schönes wartet“

Showlegende und „Wetten, dass…?“-Erfinder Frank Elstner feierte am 19. April seinen 80. Geburtstag. Ein wichtiger Wegbegleiter in seinem Leben ist seit Kindheitstagen der christliche Glauben (wir berichteten). Im Interview zu seinem 80. Geburtstag mit der Münchner Abendzeitung verlieh Elstner, der in seiner Kindheit Ministrant war und einige Zeit in einem katholischen Internat verbrachte, seiner Hoffnung über den Tod hinaus Ausdruck.

Wie domradio.de berichtet, äußerte die TV-Legende gegenüber der Münchner Abendzeitung, dass er von einem Leben nach dem Tod „felsenfest“ überzeugt ist. Dazu erklärte Elstner:

„Die vielen Nahtoderlebnisse, von denen man hört, haben einen Grund.“

Dabei ähnelten sich die Schilderungen, die oftmals ein Licht am Ende des Tunnels verbunden mit einem wunderschönen Glücksgefühl beschreiben. So ist sich der Entertainer gewiss:

„Ich glaube daran, dass auf uns etwas Schönes wartet.“

Zu seiner Verbindung zu Gott lies Elstner wissen, dass sein Glaube zu Gott ungetrübt sei, während sein Verhältnis zur Institution Kirche „etwas getrübt“ sei.

Weiter berichtete der „Wetten, dass…?“-Erfinder von einer tiefergehenden spirituellen Erfahrung, die er vor einigen Jahren auf dem Jakobsweg sammelte. Dazu sagte er:

„Das war eine gute körperliche und geistliche Erfahrung. Zu gehen, aber auch in sich zu gehen.“

 

Im Blick auf sich selbst nannte sich Frank Elstner im Interview mit der Augsburger Allgemeinen im Dezember 2021 „hoffnungsloser Optimist“. In diesem Interview sprach er über den Umgang mit seiner Parkinson-Erkrankung, die er im Frühjahr 2019 öffentlich machte. Dabei brachte der TV-Star zum Ausdruck, dass er das Leben als Geschenk Gottes begreift.

Elstner berichtete, dass er „glücklicherweise nicht wehleidig“ sei und dass ihm diese positive Grundhaltung im Umgang mit seiner Erkrankung helfe. Mit Blick auf seinen 80. Geburtstag sagte der Entertainer, dass man sich angesichts dessen „nicht über die Lebenslänge beklagen“ könne. Dazu betonte er:

„Und jedes Jährchen, das ich dazukriege, ist ein Geschenk vom lieben Gott.“

 

Diese positive Grundhaltung Elstners ist in seinem Auftreten im Fernsehen zu spüren und wird auch von Kollegen im Showbusiness wahrgenommen. So gratulierte Rock-Star Peter Maffay mit einem emotionalen handgeschriebenen Brief im Magazin Bunte dem Entertainer zu seinem 80. Geburtstag. Zu Dankes- und Glückwunschworten hob Maffay die lebendige Freundschaft hervor, die ihn und Frank Elstner verbindet, und schrieb weiter:

„Du kennst die Welt und die Menschen und du hast alle Täler durchschritten und Gipfel erklimmt und bist immer der liebenswerte, respektvolle, weise Freund geblieben, in dessen Nähe man sich zu Hause fühlt.“

Quellen: domradio.de, augsburger-allgemeine.de, bunte.de