Für Arnold Schwarzenegger ist der Glaube an Gott „selbstverständlich“ wichtig

Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger besuchte im Zuge des von ihm organisierten „Austrian World Summit“, das sich mit zahlreichen Prominenten für eine Überwindung der Öko- und Klimakrise einsetzt, den Wiener Stephansdom. Dort spielte er auf der Orgel und äußerte seinen Wunsch nach einem Requiem nach seinem Tod. Schwarzenegger bekennt sich seit Jahren zum Glauben an Gott.

Wie der ORF-Radiosender Ö3 berichtete, interessierte sich der siebenfache Mister Olympia bei seinem Besuch in der Wiener Kathedrale insbesondere für die Domorgel, die 2020 nach mehrjähriger Renovierung erneut eingeweiht wurde. Nach einem Vortrag von Domorganist Ernst Wally, durfte der Hobby-Organist Schwarzenegger, der im katholischen Glauben erzogen wurde, selbst sein Können zeigen. Dompfarrer Toni Faber teilte mit, dass der Hollywood-Star das „hervorragend gemacht“ habe.

Im Gespräch mit Faber teilte der 73-Jährige noch einen besonderen Wunsch mit. Er würde sich freuen, wenn die Kathedrale der Ort seiner Totenmesse wäre und nach seinem Tod eine Aufbahrung mit Requiem im Wiener Stephansdom stattfände.

Seine Leidenschaft für die Orgelmusik brachte Schwarzenegger bereits im September 2017 bei einem Besuch des Passauer Doms zum Ausdruck. Damals verfolgte er das Mittagskonzert und durfte anschließend selbst auf der weltgrößten Domorgel spielen, womit sich nach eigenen Angaben ein Kindheitswunsch erfüllte. 70 Jahre lang habe er sich gewünscht, die Passauer Orgel zu hören, sagte Schwarzenegger.

Beiläufig gab er auch noch ein Bekenntnis ab, indem er zu seinem Besuch des Gotteshauses betonte:

„Selbstverständlich ist der Glaube wichtig. Ohne Gott würden wir nicht hier sein.“

Dass er an Gott glaubt und in die Kirche geht, bekannte der Terminator bereits im Januar gegenüber der BILD-Zeitung. Damals sagte er:

„Ich glaube an etwas Höheres. Ich glaube an Gott. Ich gehe in die Kirche.“

Dabei gab Schwarzenegger aber zu verstehen, dass der liebe Gott kein Wunschautomat sei, was er wie folgt zum Ausdruck brachte:

„Ich bete nicht bettelnd zu Gott, mache mich zum Mister Universum! Da würde der liebe Gott nur lachen! Der hat Wichtigeres zu tun. Wir müssen uns schon selbst helfen. Du bist deines Glückes Schmied.“

Quellen: oe3.orf.at, katholisch.de, welt.de, hna.de

 

Hier das Video des Bistum Passau zum Besuch von Arnold Schwarzenegger im Passauer Dom im Jahr 2017: