Für Fußball-Profi Flavius Daniliuc spielt der Glaube „die größte aller Rollen“ im Leben

Gestern startete die Fußball-Europameisterschaft mit dem Auftaktspiel Italien gegen die Türkei, das die Italiener bravourös mit 3:0 für sich entschieden. Einer, dem die ganz große Karriere noch bevorsteht, ist der Wiener Flavius Daniliuc, der kürzlich zum neuen Kapitän der österreichischen U21-Nationalmannschaft gewählt wurde. Im Interview mit dem Sportportal LAOLA1 sprach der 20-Jährige über seinen Glauben, der ihm im Profi-Geschäft Orientierung gibt.

In der Jugend spielte der gebürtige Wiener rumänischer Abstammung für Real Madrid und den FC Bayern München. Nach einer Saison im Senioren-Bereich für die 2. Mannschaft des FC Bayern wechselte er zur Saison 2020/21 in die französische Ligue 1 zum OGC Nizza wechselte, wo Flavius Daniliuc auf Anhieb 26 Pflichtspiele in der höchsten französischen Liga bestritt, 18 davon von Beginn an.

Im großen LAOLA1-Interview sprach er nun auch über die Rolle des christlichen Glaubens auf seinem Weg durchs Leben. Dabei richtete er seinen Dank an Gott, dass er sich in Nizza als Fußball-Profi etablieren konnte. Mit Blick auf den dritten Trainer, unter dem er nach der Sommerpause spielen wird, sagte Daniliuc:

„Dank Gott konnte ich mich unter den ersten beiden beweisen.“

Danach gefragt, welche Rolle der Glaube in seinem Leben spielt, antwortete der 20-Jährige, der in seiner Familie mit fünf weiteren Geschwister groß wurde:

„Die größte aller Rollen. Wir sind als Familie sehr gläubig aufgewachsen.“

Zu seinem Glauben erklärte der Kapitän der ÖFB-U21:

„Es ist ein christlicher Glaube, in dem es darum geht, ein guter Mensch zu sein, der seine Prinzipien im Leben verfolgt, egal, was in dieser Welt so passiert.“

Diese Einstellung präge ihn „im Fußball und im privaten Leben“. Weiter brachte Daniliuc zum Ausdruck, dass ihm sein Glaube Orientierung gibt, um in der Profi-Fußball-Blase, in der „man vielen Versuchungen ausgesetzt“ sei, zu bestehen. Seine Mitspieler würden auf seine Haltung „auch sehr positiv“ reagieren.

Auch via Instagram macht der 20-Jährige auf seinen ihm Halt und mentale Stärke gebenden Glauben aufmerksam. Nach seinem ersten Training mit den Profis des FC Bayern postete Flavius Daniliuc am 22. August 2017 zu einem Bild von sich mit dem Fußball-Star Kingsley Coman folgende Worte aus der Bibel:

„Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; denn ich bin dein Gott. Ich Stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. JESAJA 41:10“ 

Auch in letzter Zeit sind immer wieder ausdrucksstarke Bilder auf seinem Instagram-Account zu sehen, über die der gebürtige Wiener mitteilt, woher er seine Kraft bezieht (siehe unten).

Quellen: lola1.at, instagram.com

 

Anbei drei Insta-Posts von Flavius Daniliuc, mit denen er seinen Glauben bekennt:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Flavius Daniliuc (@flaviusdanil)

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Flavius Daniliuc (@flaviusdanil)

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Flavius Daniliuc (@flaviusdanil)