Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay

Fußball-Profi Amos Pieper: „Der Glaube stand im Mittelpunkt meiner Kindheit“

Fußball-Profi Amos Pieper, der beim SV Werder Bremen unter Vertrag steht und U21-Europameister ist, gab in der NDR-Sendung Sportclub aktuell ein Interview, in dem sein hebräischer Vorname zum Thema wurde: der „von Gott getragene“.

Mit den Headlines „Werders Amos Pieper – der ‚von Gott getragene‘ will sich treu bleiben“ und „Amos Pieper – sein Spagat zwischen Christ sein und Profifußball“ berichtete ndr.de über dieses Interview.

Von Moderatorin Ina Kast auf seinen biblischen Vornamen angesprochen, erklärte Amos Pieper:

„Das wurde von meinen Eltern so ausgewählt. Ich bin in einem christlich-katholischen Elternhaus groß geworden.“

In seiner Kindheit habe er „viel vom christlichen Glauben mitbekommen“. Während so manch andere Menschen durch einen Schicksalsschlag zum Glauben finden, sei er ganz selbstverständlich in den Glauben hineingewachsen. Dazu schilderte der 24-Jährige weiter:

„Der Glaube stand im Mittelpunkt meiner Kindheit und meiner Erziehung.“

Als Kind engagierte er sich als Messdiener und auch heute praktiziert er seinen Glauben mit Gottesdienstbesuch, Gebet und Andacht. Diesbezüglich berichtete Pieper, der in seiner Kindheit auch Ministrant war:

„Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich tagtäglich in die Kirche gehe. Hier und da ist ein Gebet dabei oder eine Andacht.“

Der große Konkurrenzkampf, der im Profi-Fußball herrscht, steht für ihn nicht im Widerspruch zu einem Leben mit christlichen Werten. Danach gefragt, wie schwierig es für ihn im Fußball-Milieu ist, Christ zu sein, erklärt er, dass ihm sein Glauben und die damit verbundenen Werte Halt geben. Auch wenn christliche Werte in der Hitze des Gefechts eines Fußballspiels nicht immer leicht zu leben seien, versuche er sich so zu verhalten, „dass Werte wie Nächstenliebe und Respekt voreinander auch zu Tage kommen“. Dabei betont der Verteidiger, der die Jugendabteilungen von Borussia Dortmund durchlief und mit der BVB-Jugend dreimal deutscher Meister wurde:

„Ich versuche mir, so gut es geht, treu zu bleiben.“

Quellen: ndr.de (1), ndr.de (2)

Hinweis: Das beschriebene Interview mit Amos Pieper im NDR-Sportclub zum Nachsehen gibt es:

HIER

Anbei ein Insta-Post von Amos Pieper, in dem sein biblischer Name zentral steht:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SV Werder Bremen (@werderbremen)