Foto: Ткачук Павел, Mário Figueira Fernandes, cropped, CC BY-SA 3.0

Fußball-Star Mario Fernandes vertiefte in Russland seinen Glauben

Das Sportportal spox.com berichtet aktuell über den Perspektivwechsel im Leben des brasilianisch-russischen Fußball-Star Mario Fernandes, der seit 2012 beim ZSKA Moskau unter Vertrag steht. Dabei ist zu erfahren, dass eine brasilianisch-evangelische Kirche eine bedeutende Rolle für den heute 31-Jährigen spielte.

Im Artikel mit der Headline „Wie aus dem brasilianischen ‚Verräter‘ Russlands WM-Star wurde“ wird beschrieben wie Mario Fernandes zu Beginn seiner Karriere mit Depressionen sowie einem ausufernden Lebensstil zu kämpfen hatte, womit sich der Rechtsverteidiger fast seine Laufbahn als Fußball-Profi verbaut hätte.

Zum Wendepunkt in seinem Leben kam es, als er im Jahr 2012 zu ZSKA Moskau wechselte. Spox.com berichtet, dass der Besuch einer brasilianisch-evangelischen Kirche in der russischen Hauptstadt zu einem der Schlüsselerlebnisse für Mario Fernandes wurde. Im Zuge der Glaubensgemeinschaft sei er ‚als Mensch gereift‘ und habe seine ‚bis dato so jugendlich geprägte Lebenseinstellung‘ geändert. Dazu wird Mario Fernandes mit folgenden Worten zitiert, die er im Oktober gegenüber der russischen Regierungszeitung Rossiyskaya Gazeta sagte:

„Unser Glaube basiert auf der Bibel. Ich respektiere jede christliche Religion, wir glauben alle an ein- und denselben Gott. Denkt also bitte nicht, dass ich ein perfekter Mensch bin, sicher nicht. Ich habe mich einfach nur verändert.“

2016 nahm Mario Fernandes die russische Staatsbürgerschaft an. Im Oktober 2017 debütierte der Rechtsverteidiger unter Trainer Stanislav Tschertschessow für die russische Fußballnationalmannschaft, wo er bis heute 28 Länderspiele bestritt, in denen er 5 Tore erzielte.

Quellen: spox.com, wikipedia.de