Gottes Schöpfung ist die Inspiration für Philip Metschan (Designer von ‚die Unglaublichen 2‘)

,

Die Unglaublichen 2 (Originaltitel: The Incredibles 2) ist ein Computeranimationsfilm der Pixar Animation Studios, der am 15. Juni 2018 in den Vereinigten Staaten und am 27. September 2018 in den deutschen Kinos startete. Im Interview zum Film mit CNA sagte der Künstler und Designer Philip Metschan, der den Animationsfilm mitgestaltete, dass er die Inspiration für seine Arbeit in Gottes Schöpfung findet und dass Kunst dienen muss. Metschan ist gläubiger Katholik.

Für den Designer im „Visual Effects“-Bereich spielt auch bei seiner Arbeit sein Verhältnis zu Gott und dessen Schöpfung eine entscheidende Rolle. Davon lässt er sich inspirieren und „filtert“ seine Wahrnehmungen der Welt, um dann „eine Welt zu erschaffen, die es noch nie gegeben hat – fantastische Dinge, die noch nie jemand zuvor gesehen hat“, so Philip Metschan.

Dazu betonte er:

„Ich bin  jemand, der gerne draußen in der Natur und draußen in der Welt ist und sie erlebt, weil ich denke, dass es starke Geschichten gibt, die allein aus der Existenz dieser Orte entstehen.“

Weiter fügte er hinzu, dass es für ihn nicht möglich ist, die Schöpfung vom Schöpfer zu trennen.

Seiner Ansicht nach könne jeder Mensch beim Schauen des Films seinen eigenen Glaubenshintergrund einbringen und so den Film auf sich und seine Familie wirken lassen. Dabei stellt er selbst mit Blick auf seinen katholischen Glauben fest, dass die „Helden“ des Zeitgeistes nicht Helden sind, die man sie sich wünschen würde: „Sie sind keine ‚Helden‘ aus den Gründen, aus denen wir als Katholiken auf unsere ‚Helden‘ schauen, und aus denen wir sie verehren“, bemerkte Metschan. Es sei gut, „dass wir immer noch die Wahl haben, unsere Helden selber auszusuchen“, so der US-Künstler weiter.

Als Designer ist es ihm wichtig, sich der Existenz göttlicher Inspiration bewusst zu sein. Diese Einsicht ist für ihn mit der Verantwortung verbunden, etwas zu schaffen, das anderen dient.

Quelle: catholicnewagency.com