GRANDIOS-Chefredakteur Tobias Liminski im PG-Interview: „Der Glaube macht mich frei, weil er Entscheidungen von mir verlangt“

Mit dem Magazin GRANDIOS möchte Chefredakteur Tobias Liminski mit seinem Team jungen Menschen Orientierung und Starthilfe für ein gelungenes Leben bieten.

Ursprünglich wurde das multimediale Magazin GRANDIOS für die Menschen im Bistum Regensburg herausgegeben. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Denn schon früh erfreute sich GRANDIOS großer Beliebtheit und wurde über die Bistumsgrenzen hinaus von vielen Lesern online angefragt und bestellt. Nach Meinung vieler Fachleute gilt es als Benchmark für die Produktion eines Magazins für junge Menschen in der Zielgruppe 18 – 45 Jahre. An der Akademie der bayerischen Presse wird GRANDIOS als Best Practise Beispiel behandelt. Auch einen ersten Design-Preis konnte das Magazin bereits gewinnen.

Die neu gegründete GRANDIOS Stiftung wird das Projekt nach dem Ausstieg der Diözese fortsetzen und das Magazin künftig als Herausgeber produzieren. Das Bistum selbst begrüßt die privatwirtschaftliche Initiative und freut sich darüber, dass das anfänglich vom Bistum ins Leben gerufene Projekt auch nach dem Ausstieg der Diözese auf fruchtbaren Boden fällt und Früchte trägt. Das Bistum begleitet das Engagement im Gebet und wünscht den bestmöglichen Erfolg.

Wir haben uns mit Tobias Liminski, dem Chefredakteur des Magazins, kurz vor Veröffentlichung der ersten im ganzen deutschsprachigen Raum erhältlichen Ausgabe zum Gespräch getroffen.

PromisGlauben (PG): Tobias Liminski! Wer oder was ist GRANDIOS? Was erwartet den Leser bei GRANDIOS? Für was steht das Magazin?

Tobias Liminski (TL): GRANDIOS ist ein multimediales Magazin für Menschen, die ihren Platz in der Gesellschaft suchen und nach dem Sinn im Leben fragen. Nicht selten hilft dabei eine andere, neue und vielleicht überraschende Sicht auf die Dinge. Die versuchen wir zu liefern. GRANDIOS will seine Leser inspirieren und herausfordern, Denkanstöße liefern und Orientierung schaffen. Das Magazin befasst sich mit dem Leben, den Geschichten und Taten unserer Protagonisten und bietet dadurch Rat und Antworten auf die Fragen der Zeit.

GRANDIOS erscheint künftig zwei Mal im Jahr und zeigt auf etwa 120 Seiten den Glauben, die Botschaft Christi in der Welt, in der Lebenswirklichkeit der Menschen.

Die Nachfrage nach Antworten auf die Fragen des Lebens ist groß. Mit jeder Ausgabe konnten wir die Besucherzahlen auf der Homepage verdoppeln. Unser YouTube-Kanal hat seit seiner Einrichtung im letzten Jahr bereits über 730 Abonnenten und erreicht mit den Video-Beiträgen ca. 3,8 Millionen Menschen. Die Menschen suchen Hoffnung, suchen Spiritualität und den Sinn in ihrem Leben. GRANDIOS, so scheint es, hat Antworten auf die Suche, den Wunsch der Menschen.

Foto: Media21.TV GmbH / Bernhard Spoettel

PG: Mit der kommenden Ausgabe gibt es einen Herausgeberwechsel. Wer steckt hinter der gemeinnützigen GRANDIOS Stiftung? Was sind die Ziele der Stiftung?

TL: Nach dem Rückzug des Bistums haben wir uns mit einigen Kollegen zusammengesetzt um auszuloten, wie GRANDIOS in Zukunft weiterwirken kann. Die Kollegen sind genau wie ich von der Idee des Magazins überzeugt.

Wir wollen im gleichen Geiste wie bisher weitermachen und zusammen mit der Wirtschaft christliche Werte in der Gesellschaft verankern und den Menschen Orientierung und Starthilfe für ein gelungenes Leben bieten.

Als GRANDIOS Stiftung wollen wir die Marke ausbauen und das multimediale Magazin weiterführen. Im besten Fall in der ganzen DACH-Region. Die GRANDIOS Stiftung ist eine gemeinnützige Treuhandstiftung, ein Verbund von Unternehmern aus der Wirtschaft, der Medienwelt und der Kultur, mit Sitz in Bonn und Regensburg. Als Stiftung haben wir uns die Förderung von Bildungsinitiativen und Projekten zur Aufgabe gemacht, um zum Beispiel jungen Menschen Bildung zu ermöglichen, denen das passende Budget für die angestrebte Ausbildung oder Studium fehlt. Wir wollen den jungen Menschen Orientierung und Starthilfe für ein gelungenes Leben bieten. Die dafür nötigen Mittel wollen wir aus Spenden und dem zukünftigen Vertrieb des Magazins GRANDIOS erwirtschaften. Das Magazin bewirkt also doppelt Gutes, wenn man so will.

PG: Das Magazin widmet sich immer einem ganz bestimmten Thema. Leistung, Hoffnung, Identität, Freiheit, Geschenk und Freundschaft waren die Themenfelder der ersten sechs Ausgaben. Wie lautet das Thema der kommenden Ausgabe und auf welchen Promi und welchen Inhalt können sich die Leser freuen?

TL: Das Thema der kommenden Ausgabe ist sehr spannend. Talent. Das hat man, oder eben auch nicht. So ist zumindest die einhellige Meinung. Wir sind dem nachgegangen. „Vergleiche dich nicht mit den anderen, sondern mit deinen eigenen Möglichkeiten.“ In diesem Satz, geschrieben unter Freunden, steckt unglaublich viel Wahrheit – auch zum Thema der kommenden Ausgabe. Dieser Satz hätte auch von Norbert Elgert sein können, einem der erfolgreichsten Talententdecker weltweit. Ihm verdanken Stars wie Manuel Neuer ihre atemberaubende Profikarriere.

„Hinter jedem Fußballer steckt ein Mensch“, betont unser Interviewpartner Norbert Elgert im Gespräch mit uns.

Er sucht die Möglichkeiten und Talente seiner Spieler, nicht das schnelle Geld. Ihr hattet vor Kurzem den Vater von Manuel Neuer auf Eurer Seite. Woher hat ein solches Ausnahmetalent wie Manuel Neuer seine Fähigkeiten und Begabungen? Oder woher haben wir, Du und ich unsere Talente? Und haben wir überhaupt welche? Sind sie angeboren? Oder sind sie eine Frage von Erziehung und Übung? Wie finde ich meine Talente, die versteckt und unerkannt in mir schlummern? All diese Fragen beantworten wir.

Einer, der uns hier eine klare Richtung weist, ist Star-Tenor Andrea Bocelli. Im Exklusiv-Interview hat er uns gesagt:

„Talent ist ganz gewiss und ausschließlich eine göttliche Gabe.“

Ihn haben wir in seiner Heimat, in Forte dei Marmi, getroffen. So wie alle unsere Protagonisten. Wir sind immer vor Ort. Da wo unsere Interviewpartner eben Zuhause sind. Das macht die Gespräche immer einzigartig und tiefgründig.

Bocelli und Elgert sind nur zwei von vielen weiteren bekannten Gesichtern, die in der Ausgabe portraitiert werden oder zu Wort kommen. GRANDIOS passt also auch zu PromisGlauben.

Ich will hier aber nicht zu viel verraten. Schaut’s gerne mal rein. Unter www.grandios.online gibt’s das Magazin als Onlineversion.

Norbert Elgert – einer der besten Talentscouts und Förderer weltweit (Foto: GRANDIOS)

Andrea Bocelli im Interview mit GRANDIOS

PG: In Zukunft kann man GRANDIOS also auch kaufen oder auch abonnieren. Das ist ein spannendes Projekt. Was macht Dich so sicher, dass ihr damit erfolgreich sein werdet?

TL: „Ich bin gläubig. Und deswegen bin ich mutig.“ So hat mir mal einer unserer Stiftungsbeiräte geantwortet, als ich mich bei ihm für sein Engagement bedankt habe. Das fand ich eine sehr treffende Aussage in dem Zusammenhang. „Wer glaubt ist nie allein“, hat Papst emeritus Benedikt XVI. bei seinem Deutschlandbesuch gesagt. Und das stimmt. Wir zeigen die Botschaft Christi in der Lebenswelt der Leser. Warum sollte uns Christus selbst da alleine lassen?

Also der Glaube lässt uns hoffen. Und die Kompetenz aller Beteiligten minimiert das Risiko. Wir haben Fachleute aus allen Bereichen im Team. Das alles fließt in das Projekt mit ein. Keiner von uns kann alles alleine. Da sind wir dann auch schon wieder beim Thema der kommenden Ausgabe.

Jeder von uns lässt sein Talent mit in das Projekt einfließen.

Das alles und die Tatsache, dass das Magazin durch seinen Inhalt immer aktuell bleibt, also immer relevant ist und bleibt, schenkt uns ein Stück weit die Sicherheit, dass wir erfolgreich sein werden.

Und unsere prominenten Protagonisten. Sie alle haben etwas zu sagen. Haben eine Botschaft. Leben etwas vor, dass unseren Lesern helfen kann, ihre Fragen nach Sinn und Zweck ihres Lebens zu beantworten. Wer sich unser Abonnement Plus gönnt, gibt zwei Euro im Monat für gute und relevante Literatur aus. Wenn sich das nicht lohnt, was dann?

PG: Der Glaube lässt Euch hoffen. Was schenkt Dir der Glaube noch?

TL: Ich bin sehr glücklich darüber, dass mir meine Eltern den Glauben nähergebracht und vorgelebt haben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar .

Denn der Glaube schenkt Klarheit, Wahrheit, Liebe, Hoffnung und Zuversicht. Er macht mich frei, weil er Entscheidungen von mir verlangt.

Wer sich entscheidet, macht sich frei von der Qual der Wahl. Der Glaube schenkt mir die Beichte, die mir die Versöhnung mit mir selbst und meinem Nächsten ermöglicht. Die Eucharistie. Mehr Liebe geht nicht. Ich wünsche mir sehr, dass ich meinen Kindern den Glauben annähernd so schön weitergeben kann, wie das meine Eltern geschafft haben.

Symbolbild – Image by Free-Photos from Pixabay

PG: Wenn Du die ersten Ausgaben Revue passieren lässt, welches Gespräch, welcher Protagonist hat Dich am meisten beeindruckt?

TL: Da gab es viele tolle und oft auch überraschende Gespräche. Mit Walter Gunz zum Beispiel. Dem Gründer der Media Markt Kette. Oder auch mit Joachim Schoss, dem Gründer von Scout24. Mit Gerald Asamoah oder auch mit Magdalena Neuner. Auf die Frage, ob sie mit ihren Kindern betet, hat die dreifache Mutter ganz authentisch geantwortet. „Eigentlich zu wenig“. Das fand ich sehr schön. Weil sie sich unseren Lesern und uns so ehrlich geöffnet hat. Mit Franz Müntefering, der sich zum ersten Mal ganz dezidiert zum Thema Freundschaft geöffnet hat. Weil er gemerkt hat, wie wichtig uns das Thema war. Mit Clara Klug oder auch mit Marcus Fahn von Bayern1. Mit Schauspieler Michael König. Mit Modedesigner Bernd Keller, Fußballtrainer Michael Köllner, oder jetzt eben auch Andrea Bocelli. Ein Weltstar, der uns zu sich nach Hause eingeladen hat. Du siehst, egal in welcher Branche wir uns umgeschaut haben, die prominenten Menschen haben sich uns geöffnet, unseren Lesern geöffnet. Weil uns eine Sache immer verbindet. Der Glaube. Das alles hat mir sehr viel Freude bereitet.

GRANDIOS im Interview mit Andrea Bocelli

GRANDIOS im Interview mit Magdalena Neuner

PG: Was wünschst du Dir für GRANDIOS?

TL: Das wir erfolgreich sind. Das wir die Auflage schon bald aufstocken müssen. Das die Menschen erkennen, was die Botschaft Christi für ihr Leben bedeutet. Das wir mit der Stiftung schon bald viele schöne Bildungsprojekte fördern dürfen und können. Ich sage schon jetzt allen Abonnenten und Lesern ganz herzlich Danke für die Unterstützung!

PG: Tobias Liminski, wir sagen ganz herzlichen Dank für das Gespräch!

TL: Sehr gerne!

Mehr zur Stiftung und dem Magazin selbst, gibt es unter

www.grandios.online

Hier könnt Ihr GRANDIOS auch bestellen und abonnieren.

Hier ein Einblick in die werte-volle Arbeit von Tobias Liminski – Das GRANDIOS-Interview mit Magdalena Neuner: