Judy Bailey im PG-Interview: „Gott ist mittendrin in meinem Leben“

Foto: Alex Kuehr

Die Musikerin Judy Bailey, die in Barbados aufwuchs und heute in Deutschland lebt, traf bei ihrem Auftritt beim diesjährigen Sambafestival im oberfränkischen Coburg auf unseren Teamer Franz Kirsten, der vor Ort als Veranstaltungstechniker arbeitete, und gab ihm kurzentschlossen ein Interview für PromisGlauben.

Judy Bailey bewegt mit Musik aus voller Seele und tiefgehenden Texten. Sie spielte ihre Lieder in über 30 Ländern vor Millionären und Präsidenten, für Papst Franziskus und drei Millionen Menschen in Rio, ebenso wie für Obdachlose, Gefangene und Geflüchtete. Judys Musik ist Lebensfreude und Sonnenschein, Reggae, Rhythmus und Pop und diese Hoffnung, an die sie auch in dunklen Zeiten zu glauben nicht müde wird. Sie ist seit 2002 Botschafterin der Hilfsorganisation World Vision, für die sie mehrfach durch Afrika reiste. Sie ist verheiratet mit Patrick Depuhl und hat drei Kinder.

Offen und authentisch stand die 51-jährige im Interview für PromisGlauben Rede und Antwort zu ihrem Glauben an Gott.

Franz Kirsten (FK): Hi Judy, lass uns gleich mal auf den Punkt kommen: Wie bist du zum Glauben gekommen und warum machst du mit deiner Band Musik mit christlichen Texten?

Judy Bailes (JB): Ich mache Musik über das Leben; mit Höhen und Tiefen. Ich will es wahrnehmen, im Großen und Kleinen, das was um mich herum, was zwischen uns, was in mir passiert. Ich frage mich: Wie können wir leben?

Ich bin aufgewachsen in der Kirche und war schon als Kind im Kirchenchor. Und mit 17 habe ich Gott gesagt: Wenn du da bist, dann möchte ich dich in meinem Leben haben und zwar nicht nur sonntags. Ab da war ich bewusst mit Gott unterwegs. Und so spiegelt meine Musik meine Erfahrungen, Sehnsüchte, Hoffnungen, Kämpfe, wo ich mich und uns sehe in dieser Welt, mit welcher Verantwortung wir hier leben. Das heißt, dass einige Lieder mehr offensichtlich „christliche Texte“ haben, aber für mich sind die nicht „christlicher“, als die die einfach Gefühle und Kämpfe ausdrücken. Gott ist mittendrin in meinem Leben… mal hört man, mal sieht man es – als ein Gebet, mal als Lebensfreude, mal als ganz konkretes Tun.

FK: Was bedeutet für dich Christ sein bzw. was macht für dich einen Christen aus?

JB: Christ sein heißt für mich selbst in Beziehung mit Gott, mit Vater, Sohn und Heiligem Geist, zu sein. Nicht nur weil meine Eltern Gott bekannt haben (Gott hat keine Enkel) oder nicht weil ich in die Kirche gehe, sondern weil er mir sehr echt ein himmlischer Vater ist.

FK: Welche Rolle spielt der Glaube in deinem Alltag?

JB: Es ist die Basis in meinem Leben. Also hat es ganz selbstverständlich Konsequenzen dafür, wie ich lebe, wie ich Leute behandele, wie ich meine Zeit nutze und welchen Dinge ich meine Energie und Kraft schenke.

FK: Welche Bedeutung hat das Gebet für euch?

JB: Gebet ist meine Verbindung zu Gott. Ein Raum wo ich Zeit nehme um mit ihm zu sprechen; und auch Zeit auf ihn zu hören.

Judy mit Band (Foto: Alex Kuehr)

FK: Was ist deine Lieblingsbibelstelle und warum?

JB: Phil 4: 4-6/7. Der Vers erinnert mich daran, dass Gott, Gott ist und nicht ich. Und es erinnert mich daran, diese Haltung – im Vertrauen auf seine Größe – dankbar anzunehmen. Das verändert meine Perspektive immer wieder neu!

FK: Judy, herzlichen Dank für dieses Interview!

Mehr Infos zu Judy Bailey, ihrer Musik sowie aktuelle Termine gibt’s auf ihrer Webseite judybailey.com

Judy Bailey spielt vor Papst Franziskus (Foto: judybailey.com)

Hier das Video zu Judy Bailey’s Song „Only you“