FRANZ JAKOB KIRSTEN

Jahrgang 1997 | evangelisch | Veranstaltungstechniker

Lieblings-Promistatement

„Der Gaube ist ein guter Atlas fürs Leben“

Mark Forster

Lieblings-Bibelstelle

„Nach seinem Willen soll unser Leib nämlich eine untrennbare Einheit sein, in der jeder einzelne Körperteil für den anderen da ist. Leidet ein Teil des Körpers, so leiden alle anderen mit, und wird ein Teil geehrt, freuen sich auch alle anderen.
Ihr alle seid der eine Leib von Christus, und jeder Einzelne von euch gehört als ein Teil dazu.“

1. Korinther 12, 25-27

Warum bin ich dabei? | Warum mache ich mit?

Ich mag Projekte und bin schon seit ich denken kann ehrenamtlich in verschiedenen Gemeinden unterwegs. Als Markus uns dann zum Beginn des ersten Lehrjahres im Religionsunterricht von seinem Projekt erzählt hat, war mein erster Gedanke: „Hey, das wäre doch was für die LUX! (meine Gemeinde in Nürnberg)“

Aber wie die Ausstellung aufgebaut war, hat mir da noch nicht so gefallen – DIN A4 Papierzettel und bis auf die Beleuchtung alles eher provisorisch – da muss doch mehr gehen hab‘ ich mir gedacht. Also habe ich mit Tobi und Markus Ideen gesammelt, versucht alles besser zu gestalten und moderner zu machen. „Moderner“ war dann auch das Stichwort, das uns auf die Idee gebracht hat, eine Website aufzubauen.

Hier kam dann auch Andreas dazu, der hat davon sogar richtig Ahnung – nicht so wie ich. Zusammen konnte es dann losgehen. So bin ich hier jetzt neben Andreas für die Website zuständig – schreibe Texte, sammle Ideen zu Gestaltung und Struktur und versuche die dann umzusetzen. Und wenn ich mal nicht weiterkomme, dann übernimmt Andreas, der bekommt das dann meistens hin.

Vor ein paar Monaten wäre ich mit meiner Antwort wahrscheinlich an dieser Stelle schon fertig gewesen. Doch jetzt, wo ich mich schon etwas länger mit dem Thema beschäftige, muss ich noch etwas hinzufügen.

Glaube und Kirche war für mich nie langweilig, alt oder verstaubt, vielmehr habe ich meine schönsten Erlebnisse mit den Leuten aus meiner Gemeinde erlebt. Was mich aber wirklich erstaunt hat, das ist die Tatsache, dass man wirklich kaum jemanden findet, der sich noch nicht ernsthaft mit dem Thema Glauben auseinandergesetzt hat. Egal ob Mitschüler, Arbeitskollegen oder auch Sitznachbarn im Zug – immer wieder entwickeln sich tiefgehende Gespräche, wenn jemand unsere Website sieht. Und das vor allem wenn man es von der Person am wenigsten erwartet.

Das zeigt mir, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Wir sollten wieder viel offener über den Glauben reden, denn Glaube ist viel interessanter und spannender, als er oft dargestellt wird. Das ist unser Ziel und dafür setze ich mich ein.

Was bedeutet mir der Glaube an Gott? | Woran glaube ich?

Wenn ich diese Frage beantworte, dann schaue ich oft in erstaunte Gesichter, denn ich glaube nicht an Gott. Ich kann aber auch nicht wirklich glauben, dass wir alle einfach so aus dem Nichts und einer großen Explosion entstanden sein sollen.

Ich hab keine Ahnung was wahr oder falsch ist. Aber eines weiß ich ziemlich sicher: Mit der Gewissheit zu leben, dass es nach dem Tod weitergeht, dass dort etwas großes, wundervolles wartet – das gibt Menschen einen unglaublichen Halt und innere Ruhe. Und selbst wenn es am Ende doch nicht weitergeht, dann macht es das Leben vor dem Tod ganz bestimmt nicht schlechter.

Letztendlich ist es eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Mir ist nur wichtig, dass auch jeder die beiden Möglichkeiten kennt.

Was macht dich Glücklich?

www.promisglauben.de

Franz.Kirsten@promisglauben.de