Image by Paul Steuber from Pixabay

Martin Dutzmann bei Konstituierung des Bundestags: „In Jesus hat Gott sich uns Menschen gezeigt“

,

Beim ökumenischen Gottesdienst zur Konstituierung des Deutschen Bundestags hat Prälat Martin Dutzmann, der seit 2013 Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union ist, Politiker dazu ermutigt, sich bei ihrer Arbeit vom Vertrauen auf Jesus leiten zu lassen. Außerdem verwies er darauf, wie wichtig Gebet für Politiker sei. Viele Abgeordnete nahmen an diesem Gottesdienst teil, nicht aber die führenden Köpfe der möglichen neuen Koalition.

Mit Jesus gebe Gott uns Menschen, „wenn wir uns verirrt oder verrannt haben“, erklärte der evangelische Theologe. Dazu betonte Dutzmann u.a.:

„In Jesus hat Gott sich uns Menschen gezeigt. In ihm geht Gott mit uns. Auch dann, wenn wir hilf- und kraftlos sind oder uns Schicksalsschläge treffen.“

Mehr dazu gibt’s unter

pro-medienmagazin.de

 

Am ökumenische Gottesdienst, der am 26. Oktober vor der konstituierenden Sitzung des 20. Deutsche Bundestags in der St. Marienkirche in Berlin stattfand und zu dem die evangelische und katholische Kirche die Parlamentarier eingeladen hatten, nahmen viele Abgeordnete teil. Unter den Teilnehmern waren unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel und der scheidende Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Nicht anwesend waren die führenden Köpfe der möglichen neuen Koalition. 

Quelle: katholisch.de