Foto: Kirche in Not

Ministerin Michaela Kaniber nach Unfall: „Ich bin Gott im Himmel dankbar“

Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber geriet am vergangenen Montag auf dem Weg zu einer Fachtagung in München in einen Unfall, als ihr Dienstwagen mit einem anderen Fahrzeug kollidierte. Die 45-Jährige musste anschließend einige Tage im Krankenhaus bleiben. Nachdem sie das Krankenhaus verlassen durfte, richtete sie nach dieser Grenzerfahrung ihren Dank an Gott.

Kaniber teilte mit, dass sie einen Brustbeinbruch erlitt und ihr Steißbein schwer lädiert ist, sie aber das Krankenhaus verlassen durfte. In Gedanken und im Gebet verbunden sei sie mit der Fahrerin des Kleinwagens, die „nach wie vor mit ihren schweren Verletzungen zu kämpfen hat“.

Zu einem Landschaftsbild bei Sonnenuntergang setzte sie bei ihrem Insta-Post folgende Zeilen aus Psalm 121,3: „Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst; er, dein Beschützer, schläft nicht.“

Zeilen aus der Bibel, die die Gewissheit eines gläubigen Menschen zum Ausdruck bringen, sich in den existenziellen Situationen des Lebens von Gott getragen zu wissen. In ihrem Post betonte Michaela Kaniber:

„Ich bin Gott im Himmel dankbar, denn mir selbst geht es den Umständen entsprechend gut.“

Weiter bedankte sie sich „von ganzem Herzen“ für die menschliche Fürsorge, die sie rund um ihren Unfall erfahren hat. Durch die Erfahrung von Geborgenheit sei sie „zu keinem Zeitpunkt hoffnungslos“ gewesen. Neben der medizinischen Kompetenz hob sie insbesondere „die einfühlsame menschliche Art, uns in dieser Krisensituation zu begleiten“, als „unübertrefflich“ hervor.

Zudem betonte die Ministerin, dass das erfahrenen Mitgefühl, der übermittelte Zuspruch und die erhaltene Unterstützung  ihr „die Kraft und den Mut [geben], um die Heilung voranzutreiben“.

Ein ganz besonderer Post, mit dem Michaela Kaniber Werte beschreibt, worauf es wirklich im Leben ankommt: Glauben, Mitgefühl, Empathie, Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit.

Quellen: focus.de, instagram.com

Anbei der beschriebene Post von Michaela Kaniber:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Michaela Kaniber (@michaelakaniber)

Im August 2021 sprach Michaela Kaniber im Interview mit dem Geschäftsführer des christlichen Hilfwerks „Kirche in Not“, Florian Ripka, über die Bedeutung ihres Glaubens für privates und politisches Handeln. Dabei sagte sie:

„Ich glaube ohne den Herrgott würde ich das Alles gar nicht schaffen.“

 

Anbei der Teaser zum Interview von Michaela Kaniber bei „ACN – Kirche in Not“: