Symbolbild - Bild von Keith Johnston auf Pixabay

NFL sucht Hoffnung im Gebet: „Gott, wir kommen jetzt zu Dir“

Am 2. Januar 2023 erlitt der Football-Spieler Damar Hamlin im ersten Viertel des NFL-Spiels der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand, woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Der 24-jährige Bills-Verteidiger brach während des Spiels nach einem Tackle gegen Tee Higgins im Paycor Stadium auf dem Feld zusammen und musste reanimiert werden. Im Umgang mit dieser schlimmen Situation war das Gebet für die NFL-Profis, Fans und Medienleute eine hoffnungsspendende Ausdrucksform. Nun meldete sich Damar Hamlin von der Intensivstation selbst zu Wort und bedankte sich für die vielen Gebete.

Unmittelbar nach Abbruch des Spiels kamen die Spieler der Buffalo Bills auf dem Feld zusammen und brachten ihre Ohnmacht im Gebet zum Ausdruck. Es waren bewegende Bilder, die um die Welt gingen.

In der Folge fanden sich auch in anderen Stadien, die Spieler zum Gebet zusammen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NFL (@nfl)

 

Am Tag nach der Tragödie, im Zuge derer die Football-Welt stillstand, unterbrach Moderator Dan Orlovsky, der von 2005 bis 2017 selbst NFL-Profi war, die TV-Sendung des Sportsenders ESPN, um für Damar Hamlin zu beten. Wie das christliche Medienmagazin Pro berichtet, beugte Orlovsky seinen Kopf nach vorne, schloss seine Augen und erklärte:

„Vielleicht ist es nicht das richtige. Ich höre immer alle diesen Spruch sagen: ‚Wir sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei euch‘. Und auch die Teamleitung der Buffalo Bills hat gesagt, sie glaubten an die Macht des Gebetes. Es liegt mir einfach auf dem Herzen, ich will für Damar Hamlin beten, genau jetzt.“

Seine beiden Co-Moderatoren schlossen ebenfalls die Augen, während der 39-Jährige folgendes Gebet sprach:

„Gott, wir kommen jetzt zu Dir, in Momenten, die wir nicht verstehen, die gerade sehr hart sind. Denn wir glauben, dass Du Gott bist und Beten eine Auswirkung hat. Wir sind traurig und wütend, wir wollen Antworten, aber manche Dinge bleiben uns verborgen. Wir bitten Dich für Stärke für Damar, für seine Heilung. Sei bei seiner Familie, gib ihnen Frieden. Wenn wir nicht glauben würden, dass Gebet hilft, würden wir dich nicht darum bitten. Ich glaube an die Wirkung von Gebet, wir glauben daran, und wir bringen Dir Damar Hamlins Namen, in Deinem Namen. Amen.“

 

 

Am vergangenen Sonntag hatten nun die Bills ihr nächstes Spiel nach diesem Ereignis. Dabei erzielte der Runningback der Bills, Nyheim Hines, direkt nach dem Anstoß ein Touch-Down, was in der NFL sehr selten vorkommt. Das letzte Mal, dass dies nach einem Kick-Off in der NFL passierte, ist 3 Jahre und 3 Monate her. Zudem trägt Bills-Verteidiger Damar Hamlin die Nummer 3 auf dem Trikot. Auf dieses Phänomen nahm der Quarterback der Buffalo Bills, Josh Allen, in einem emotionalen Statement nach dem Spiel Bezug. Der 26-Jährige erklärte:

„Es war spirituell. Es war besonders. Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, das mich so berührte wie dieses. (…) Es war einfach spirituell. Ich ging einfach umher und hörte wie einer meiner Teamkollegen sagte: ‚Gott ist real!'“

Der ehemalige American-Footballspieler Jonathan Stewart schrieb unter Allens Post: „Gott ist der Größte.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NFL (@nfl)

 

Am 7. Januar (Ortszeit) meldete sich erstmals Damar Hamlin von der Intensivstation über die Sozialen Medien an seine Fans: Auf seinem Twitter-Account schrieb er:

„Wenn du der Welt echte Liebe gibst, kommt es dreimal so stark zurück. Ich bin dankbar für alle, die für mich gebetet haben. Das wird mich stärker machen auf dem Weg der Genesung. Betet weiter für mich!“

Am 8. Januar sendete er einen weiteren Post mit folgender Message:

„Ich fühle die Liebe, es fühlt sich extrem echt an. Egal, welche Hautfarbe oder Religion, im Gebet kommen alle zusammen.“

Eine wunderbare Story über die Kraft des Gebets!

Anbei die beiden Posts von Damar Hamlin von der Intensivstation:

 

Putting love into the world comes back 3xs as much… thankful for everyone who has reached out and prayed. This will make me stronger on the road to recovery, keep praying for me! 🫶🏾3️⃣

— 𝐃𝐚𝐦𝐚𝐫 𝐇𝐚𝐦𝐥𝐢𝐧 (@HamlinIsland) January 7, 2023

 

 

The love is felt, & extremely real. No matter race or religion everybody coming together in prayer! 🙏❤️

— 𝐃𝐚𝐦𝐚𝐫 𝐇𝐚𝐦𝐥𝐢𝐧 (@HamlinIsland) January 8, 2023