Foto: Christof Rieken, Monika Gruetters 2009, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Monika Grütters: „Ich hätte nicht diese Kulturpolitik gemacht ohne meinen Glauben“

Die CDU-Politikerin Prof. Monika Grütters, die seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages ist und von 2013 bis 2021 als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien war, feierte am 9. Januar ihren 60. Geburtstag. Kürzlich sprach sie anlässlich des Fests des ersten christlichen Märtyrers Stephanus am 26. Dezember im Interview mit dem katholischen Hilfswerk „Kirche in Not“ über die weltweite Christenverfolgung. Im Laufe des Interviews bezog sie auch Stellung zu der Orientierung und der Hoffnung, die sie als „engagierte Katholikin“ aus dem Glauben bezieht.

Ihren Glauben beschrieb Monika Grütters als Wegweiser in ihrem Leben, privat wie beruflich. Dazu erklärte sie:

„Mir war mein Glaube auch im politischen Prozess immer wichtig.“

Daraus habe sie „nie einen Hehl gemacht, ohne gleich missionarisch aufzutreten“. Die Bedeutung ihres Glaubens für ihr Agieren als Politikerin schilderte die CDU-Politikerin wie folgt:

„Ich hätte nicht diese Kulturpolitik gemacht ohne meinen Glauben, wenn ich den hätte verstecken müssen oder wenn er keine Rolle hätte spielen dürfen.“

Diesen Worten folgend brachte sie zum Ausdruck, dass die weltanschauliche Neutralität des Staates ja nicht bedeute, nicht als Christ öffentlich wirksam werden zu dürfen. Diesbezüglich betonte sie:

„Ich bin nicht schizophren: Hier die Katholikin, dort die Politikerin. Das gehört für mich zusammen.“

Zur Bedeutung ihres Glaubens erklärte sie weiter:

„Mir gibt mein Glaube einen inneren Halt und eine Orientierung. Ich möchte ohne diesen Stabilitätsfaktor in meinem Leben nicht sein.“

Sich zu ihrem Glauben zu bekennen und das auch zu dürfen, ist für Monika Grütters wichtig uns ganz selbstverständlich, was sie auch mit biblischen Worten beschreibt: „Steht jedem Rede und Antwort, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ (1. Petrus 3,15)

Quellen: pro-medienmagazin.de, youtube.com

Anbei das beschriebene Interview von Monika Grütters mit „Kirche in Not“: