Papst Franziskus: „Diskriminierung aufgrund des Glaubens ist ein Irrsinn“

Papst Franziskus hat auf die Bedeutung der Religionsfreiheit hingewiesen und Diskriminierung und Verfolgung aufgrund des Glaubens verurteilt. Dies sei inakzeptabel, unmenschlich, und „ein Irrsinn“, sagte er in seinem Gebetsanliegen zum Monat Januar.

Eindringlich leitet der Pontifex seine Botschaft wie folgt ein:

„Wie kann es sein, dass viele religiöse Minderheiten heute unter Diskriminierung oder Verfolgung leiden?“

Zu einem Bild, das zeigt wie ein Kreuz abgehängt wird, hört man den Papst sagen:

„Wie können wir es in dieser zivilisierten Gesellschaft zulassen, dass Menschen verfolgt werden, nur weil sie sich öffentlich zum Glauben bekennen?“

Dazu betont er:

„Das ist nicht nur inakzeptabel, es ist unmenschlich, es ist ein Irrsinn.“

Franziskus begründete, dass sich die Religionsfreiheit nicht auf die freie Ausübung der Religion beschränke, sondern auch dazu führe, „den anderen in seiner Andersartigkeit zu schätzen“. Weiter hält er fest:

„Als Menschen haben wir so viele Gemeinsamkeiten, dass wir zusammenleben können, indem wir die Unterschiede akzeptieren und uns freuen Geschwister zu sein.“

Franziskus appellierte, den Weg der Geschwisterlichkeit zu wählen.

Anbei die starke Videobotschaft des Papstes: