Foto: PromisGlauben e.V.

Pastor Andreas Engelbert: „Jesus stillt den Hunger im Herzen“

Am vergangenen Sonntag legte unser geistlicher Begleiter Pastor Andreas Engelbert in seiner Gemeinde, der FeG München-Nord,  den Vers 6,37 aus dem Johannesevangelium aus, der da lautet: „Alles, was mir der Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“

Pastor Engelbert betonte in seiner Predigt den einladenden Charakter dieser Worte. Er machte deutlich, was es bedeutet, sich im Glauben an Jesus zu wenden:

„Jesus stillt den Hunger in jedem Herz. Er stillt den Hunger des Lebens.“

Anders als das Bild eines Türstehers, das die Worte aus Joh 6,37 hervorrufen könnten, sei Jesus eher wie ein Hotelmanager, was Pastor Engelbert u.a. wie folgt weiter beschrieb:

„Jesus setzt um, was der Vater für die Seinen will.“

Dabei erinnerte der Pastor der FeG München-Nord seine Gemeinde, dass zu Jesus kommen mehr sei, als sich nur für ihn zu interessieren, denn:

„Zu Jesus kommen, heißt an ihn glauben.“

Jesus mache „ein unfassbares Asylangebot für sein Reich“, so dass jeder, der an ihn glaubt, zu ihm kommen dürfe unabhängig von Leistung, Stand, Bildung und anderer Parameter. Jeder sei eingeladen, zu ihm zu kommen, der merke, dass er „den Himmel“ brauche, dass er Jesus braucht, um seinen „Lebenshunger zu stillen“. Dies sei unabhängig von vorherigen Verfehlungen, Scheitern oder materiellem bzw. gesellschaftlichem Status, was das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,11-32) verdeutliche, in dem Jesus Gott als barmherzigen Vater beschreibt, der mit offenen Armen auf uns wartet. Dazu betonte Pastor Engelbert:

„Jesus hat keinen Geduldsfaden, der irgendwann reißen wird.“

In diesem Kontext verwies er darauf, dass aber Sünde und Schuld uns von Gott trennen. Dazu verdeutlichte er:

„Jede Sünde verletzt Gott, aber Gott reagiert nie verletzt.“

Gott trauere, wenn Menschen aus der Liebe fallen. Mit Blick auf das Gleichnis vom verlorenen Sohn fuhr er fort:

„Aber wenn ein Mensch zu IHM will, läuft Gott ihm entgegen, wendet sich uns in Liebe zu, wenn wir aus Glauben zu ihm kommen. Das gilt.“

So gebe unser Glaube die Gewissheit, dass Gottes Zusage gilt. Und zu wissen, dass wir ewiges Leben haben, wenn wir im Glauben zu Jesus kommen, sei entlastend und bestärke den Menschen. Die Worte der Jahreslosung aus Joh 6,37 seien eine Zusage für jeden einzelnen. Dazu betonte Pastor Engelbert:

„Jesus ist der Experte für unser Leben. Jesus ist Lebensmittel – Das Mittel zum Leben!“

Abschließend zog Pastor Engelbert nochmals sein Bild vom Hotelmanager heran und hob hervor:

„Bei Jesus ist 6 Sterne superior angesagt.“

Anbei die Predigt von Pastor Andreas Engelbert zum Nachhören: