Bild von Ulrike Mai auf Pixabay

Pfarrer Björn Wagner: „In der kurzen Zeit eines jeden menschlichen Lebens ist Gott da, still da“

In zwei Impulsen gibt unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner eine Inspiration zur Wahrnehmung der Gegenwart Gottes in unserem Leben.

Anbei die beiden Texte von Pfarrer Wagner:

 

Sie ist die beste Botschaft der Welt, die von Jesus. Die sagt uns Menschen, dass wir ein Ziel haben. Ein menschliches Ziel: Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Kann es etwas Schöneres geben?

Ich weiß nicht, warum sich Menschen so schwer damit tun, diese Hoffnung zu übernehmen. Und wir als Glieder der Kirche? Wir können das Sinnvollste überhaupt nur schwer vermitteln. Ein Drama … Wir tun so, als wüssten wir mehr. Nein!

Wir sollten mehr vor dem Geheimnis ins Stammeln kommen, vom Schimmer des verborgen Anwesenden angerührt sein. Ergriffen sein und staunend Jesu Gegenwart aufspüren.

Das wär’s irgendwie … Oder?

Jesus sagt, er gebe einen Frieden, den die Welt nicht geben könne. Was kann er damit meinen? Vielleicht das:

In der kurzen Zeit eines jeden menschlichen Lebens ist er da, still da.

Nach dem Drama des Karfreitags fischt Simon wieder – blamiert wird er nach Hause zurückgekehrt sein. Man wird gelacht haben über seinen Glauben: Jesus, der Zimmermann – der Messias … Lächerlich! Ausgerechnet Simon ist ihm auf den Leim gegangen. Ausgerechnet er … Ja, ausgerechnet er! Er weiß, dass Jesus da ist. Er hat es erfahren. Er hat das Neue durchlebt und sein Leben ist nun licht und leger.

Er fischt weiter und lässt sich auf das Abenteuer mit Jesus ein. Ein Friede macht sich breit, der nicht von hier ist …