Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Quarterback Malik Willis: „Bei Sieg und Niederlage bin ich dankbar“

Der American-Football-Spieler Malik Willis könnte der erste Quarterback sein, der im NFL Draft gezogen wird. Anlässlich dessen tauchen in den Medien Schlagzeilen auf, die jenseits des Sportlichen liegen. Das Sportmagazin ran.de titelte „Bibelverse-App – Mit Gottes Hilfe in die NFL“ und das Sportmagazin spox.com präsentierte zu einem lesenswerten Artikel zum Karriereweg des 22-jährigen Quarterbacks die Headline „Quarterback Malik Willis – Zeichen von oben wies ihm den Weg“.

Diese Schlagzeilen nehmen Bezug auf die Story, die sich hinter dem Wechsel von Malik Willis zu den Liberty Flames vor der Saison 2019 verbirgt. Als er seinerzeit zu einem für College-Football-Verhältnisse eher beschauliches College wechselte, das vor Willis‘ Ankunft noch nie den Sprung in die AP-Top-25 geschafft hatte, lag Willis‘ Hauptaugenmerk nach einer mäßigen Zeit mit eher wenigen Einsatzzeiten bei den Auburn Tigers darauf, einfach irgendwo zu sein, wo ein Quarterback gebraucht wurde.

Dass es so überhaupt weit kommen konnte, dass er in Folge seiner Wechselentscheidung großen Anteil am nie dagewesenen Erfolg Libertys hatte, sieht Malik Willis als geführt an. Wie spox.com berichtet, habe der gläubige Christ wie jeden Tag auch am Tag seines Besuchs in Lynchburg einen Blick auf seine App für tägliche Bibel-Verse geworfen. An jenem Tag habe er den Vers 3,17 aus dem 2. Korintherbrief  vorgefunden, der wie folgt lautet: „Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.“

Im Englischen heißt Freiheit bekanntlich Liberty. Dies empfand Willis nicht als Zufall. Seine ersten Gedanken damals beschreibt der Quarterback folgendermaßen:

„Das kann doch nicht wahr sein! Davon erzähle ich besser niemandem was.“

Dieses Ereignis habe er damals für sich behalten, jedoch war ihm klar, das Liberty der Ort sei, „an dem ich sein muss“, so Willis.

Das tägliche Gebet sowie das Lesen in der Bibel geben ihm heute ein tiefes Gottvertrauen, das der 22-Jährige gegenüber „ESPN“ so formulierte:

„Er wird dir geben, was du brauchst, und er wird es dir zu seiner Zeit geben.“

Entscheidend sei, dass man Gott gegenüber treu bleibe, erklärte Willis weiter.

In einem Post auf seinem Instagram-Account teilte Mailk Willis am 28. November 2021 zu einem Bild, das ihn betend zeigt, mit:

„Bei Sieg und Niederlage bin ich dankbar für die Gelegenheit, meine Plattform zu nutzen, um Gott zu verherrlichen.“

Er sei dankbar für die Höhen und Tiefen schrieb der Football-Spieler weiter.

Auch wenn es sportliche Zweifel an der unmittelbaren NFL-Tauglichkeit von Malik Willis gebe, dürfte es an seinem Charakter derweil keine Zweifel geben, hebt spox.com im Artikel über den Karriereverlauf des 22-Jährigen hervor.

Quellen: ran.de, spox.com, instagram.com

Anbei der beschriebene Insta-Post von Malik Willis:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Liberty Football (@libertyfootball)