Trailer zu Papst-Franziskus-Film: „Solange wie eine Kirche ihre Hoffnung darauf setzt, reich zu sein, ist Jesus nicht darin zu Hause“

Der Kinostart des Films „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ rückt mit großen Schritten näher. Nun ist der lange Trailer zum Film „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ erschienen, wie katholisch.de aktuell berichtet. Das Werk des deutschen Kult-Regisseurs Wim Wenders kommt am 14. Juni bundesweit in die Kinos. Seine Weltpremiere feiert der Film im Mai beim 71. Filmfestival in Cannes, wo er als „Special Sreening“ außerhalb des Wettbewerbs läuft.

In der Vorschau zum Film sagt Papst Franziskus u.a.:

„Solange wie eine Kirche ihre Hoffnung darauf setzt, reich zu sein, ist Jesus nicht darin zu Hause.“

Im Film „begleitet Wenders das Publikum auf einer persönlichen Reise mit Papst Franziskus“ ist in einer Pressemitteilung zum Film zu lesen. Im Zentrum des Porträts stünden die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche.

Das visuelle Konzept lasse den Zuschauer „mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. So entstünde ein Gespräch zwischen Franziskus und der Welt. Der Papst teile dabei seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt sei, spreche über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden an den Kriegsschauplätzen dieser Welt und zwischen den Weltreligionen.

Regisseur und Produzent Wim Wenders, der schon mehrfach für den Oscar nominiert war, ist unter anderem bekannt für den vielfach preisgekrönten Film „Buena Vista Social Club“ aus dem Jahr 1999. Der Filmemacher und Fotograf stammt aus einer katholischen Familie und wurde bereits mit mehreren theologischen Ehrendoktorwürden geehrt.

Zu seinen Glauben bekennt sich Wenders auch öffentlich und erzählte in mehreren Interviews von seiner Rückkehr zum christlichen Glauben. Heute bekennt er zum Beispiel:

„In meinem Leben ist die Bibel das wichtigste Buch.“

 

Hier der Trailer zum Wenders-Film über Papst Franziskus: