Symbolbild - Image by Alexander Fox | PlaNet Fox from Pixabay

Viele Fußballstars des FC Bayern München bekennen sich zum Glauben an Gott

Am vergangenen Dienstag bezwang der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München im Hexenkessel des Bernabeu-Stadions das Starensemble von Real Madrid im mitreißenden Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League mit 2:1. Was neben der sportlichen Leistung auch erwähnenswert ist, ist, dass viele Spieler des FC Bayern, die auf dem Platz standen, sich zum Glauben an Gott bekennen.

Auf dem YouTube-Kanal des FC Bayern München ist zum Sieg über Real Madrid aktuell der Clip „Hautnah in der Kabine nach unseren Sieg im Bernabéu!“ zu sehen. Bei Minute 4:48 ist zu sehen, wie sich Michael Olise, der neben Manuel Neuer an diesem Tag der beste Spieler auf dem Platz war, sich beim Warmlaufen bekreuzigt.

siehe HIER (Min. 4:48)

 

Am 11. Januar und am 11. März 2026 postete der 24-Jährige ein Bild von sich, das ihn beim Jubeln mit Blick und Finger gen Himmel erhoben zeigt.

siehe HIER

 

Und HIER

 

 

Innenverteidiger Jonathan Tah bekannte sich in der Vergangenheit ganz selbstverständlich zu seinem christlichen Glauben (wir berichteten). Zuletzt sprach er zu Weihnachten 2025 im Interview mit der Münchner Abendzeitung über sein persönliches Weihnachtsfest (wir berichteten). Dabei sagte er u.a.:

„Ich lese rund um Weihnachten mehr in der Bibel und klar: Ich bete auch.“

„Der Glaube gibt mir gewisse Werte, wie ich leben möchte. Damit kann man ein sehr erfülltes Leben führen.“

„Für mich war immer wichtig, zu verstehen, dass ich nicht nur Fußballer bin.“

Bereits zu seiner Zeit bei Bayer Leverkusen bekannte sich Jonathan Tah auf der Webseite des Vereins zu seinem Glauben (wir berichteten). U.a. erklärte er:

„Mein Glaube gibt mir in schweren Situationen sehr viel Kraft. Und auch wenn es gut läuft, unterstützt mich mein Glaube.“

 

Sein Innenverteidiger-Kollege Dayot Upamecano postete zu Ostern 2026 in seiner Insta-Story zu einer Illustration der Auferstehung folgende Zeilen:

„Die Gnade des lebendigen Christus wohne in euren Herzen und leite euch in Glaube, Liebe und Frieden. Halleluja!“

 

Mittelfeld-Ass Luis Díaz ist für sein tiefes Gottvertrauen bekannt und veröffentlichte vor Kurzem sogar einen Song mit dem Titel „La Promesa“ („Das Versprechen“), in dem er seinen Glauben thematisiert (wir berichteten).

Im Februar 2026 erklärte Díaz im Interview mit Sky Sport:

„Ich habe nicht viele Rituale. Aber wenn ich auf den Platz gehe, danke ich Gott.“

Am Silvestertag 2025 sendete Luis Díaz einen Insta-Post mit einem Video-Clip zu „La Promesa“. Dazu teilte der 28-Jährige weiter mit:

„Heute schließe ich dieses Jahr 2025 mit Dankbarkeit ab. An Gott, der mich bei jedem Schritt begleitet und mir Kraft gegeben hat, als der Weg bergauf ging und dafür, niemals loszulassen, auch wenn alles unmöglich schien.“

 

Anbei das Video zum Song „La Promesa“, in dem gleich zu Beginn zu sehen ist, wie Luis Diaz ein Gebet spricht und sich bekreuzigt.

HIER

 

 

Auch Konrad Laimer hat sich in der Vergangenheit zu seinem Glauben geäußert und dabei betont, dass er katholisch ist. Wie die Salzburger Nachrichten im Juni 2021 berichteten, erklärte der österreichische Nationalspieler:

„Ich bin katholisch, aber ich bete nicht vor einem Spiel. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt in einer Kirche war, in den letzten Jahren selten. Es ist schwierig, Zeit dafür zu finden.“

 

Auch für den kanadischen Fußball-Nationalspieler Alphonso Davies, der beim FC Bayern als Linksverteidiger mit seiner Schnelligkeit überragt, spielt der Glaube an Gott eine Rolle. Bereits vor einigen Jahren erklärte Davies, dass er sein Talent zum Fußballspielen als gottgegeben sieht (wir berichteten). Bei seinem Start im Jahr 2019 beim FC Bayern sagte er hinsichtlich seiner sportlichen Qualitäten:

„Ich kann meine gottgegebene Schnelligkeit nutzen, um an meinen Gegenspielern vorbeizugehen.“

 

Nach seinem Comeback nach langer Verletzung sendete Alphonso Davies am 9. Dezember 2025 folgendes Bild auf seinem Insta-Account und schrieb dazu: „Schön, wieder da zu sein! Das tun, was ich am meisten liebe.“ Als Emoji platzierte er betende Hände zu seinem Post.

siehe HIER

 

Bereits im Februar 2025 sendete Alphonso Davies dieses Bild via Insta-Post, dass ihn beim Jubel mit Blick und Finger gen Himmel gerichtet zeigt.

siehe HIER

 

 

Bereits einige Jahre zurückliegend äußerten sich auch Manuel Neuer und Joshua Kimmich zum Glauben an Gott.

Als Manuel Neuer 2011 zum FC Bayern München wechselte, bekannte er sich im Interview mit der BILD wie folgt zu seinem Glauben:

„Ja, ich glaube an Gott und bete auch. Aber sportliche Dinge sind dann nicht das Thema.“

 

Im 2016 erklärte Joshua Kimmich, der damals noch nicht verheiratet war, im Interview mit der BILD-Zeitung auf die Frage „Sie tragen ein Armband mit einem Kreuz. Sind Sie gläubig?“:

„Ja ich bin gläubig. Das Armband ist ein Geschenk von meiner Freundin. Es ist eine Art Glücksbringer, genau wie die Halskette von meiner Mutter.“

Inspiriert durch die Bibel hat Joshua Kimmich seinen Vornamen erhalten. In einem SPORT1-Artikel über Joshua Kimmich im Juni 2016 mit dem Titel „Was Senkrechtstarter Kimmich so stark macht“, wurde wie folgt darüber berichtet: Joshua heißt so viel wie: ‚Gott hilft‘. Dazu erklärte der Bayern-Profi:

„Eigentlich heißt es Josua. Der Name kommt ursprünglich aus der Bibel. Man schreibt den Namen eigentlich auch ohne h. Meine Eltern haben das dann einfach rein gemacht aus optischen Gründen.“

Der langjährige Physiotherapeut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Klaus Eder, bezeichnete 2018 bei einer Fastenpredigt in der Basilika St. Ememram in Regensburg Joshua Kimmich als Beispiel für einen gläubigen Fußballer. Wie Domradio.de berichtete, erklärte Eder dies im Kontext zur Frage, ob er auch mal mit einem Profi über Gott und Glaube sprechen würde.