Alphonso Davies mit Blick auf Existenzielles im Leben: „Ich bin ein beliebter Verlierer“

Der kanadische Fußball-Nationalspieler Alphonso Davies, der beim FC Bayern als Linksverteidiger mit seiner Schnelligkeit überragt, imponiert aktuell in den sozialen Medien mit einem Video, in dem er den Wert der Familie und menschlicher Nähe hervorhebt. Sein Talent zum Fußballspielen sieht der 22-Jährige indes als gottgegeben.

In den sozialen Medien gehen aktuell Aussagen von Bayern-Star Alphonso Davies viral, die dieser bereits im vergangenen Jahr auf der Plattform Twitch streamte. Darin gab er sehr persönliche Einblicke in sein Seelenleben. Der 22-Jährige stellte fest, dass er sich trotz Ruhm und Reichtum einsam fühlt. Dabei brachte er zum Ausdruck, dass er als Fußball-Profi die Zeit habe, um über existenzielle Lebensfragen nachzudenken. Wörtlich sagte der Bayern-Star:

„Das Leben als Fußballer ist toll, keine Frage. Du kannst chillen und das Leben genießen, aber nach dem Training gibt es nichts zu tun für mich. Ich habe hier keine Familie und meine Freundin lebt nicht bei mir. Ich bin allein.“

Weiter führte Davies aus:

„Es ist ein bisschen beunruhigend, nichts zu tun zu haben, vor allem, wenn alle deine Freunde arbeiten müssen. Ich habe vielleicht fünf Freunde.“

Mit Blick auf seine Lebenssituation, die materiell nichts zu wünschen übrig lässt, in der aber die Erfahrung von Familie, freundschaftlicher Gemeinschaft und Zuneigung augenscheinlich zu kurz kommt, resümierte der 22-Jährige:

„Ich bin ein beliebter Verlierer.“

 

Im Interview mit uns erklärte der Fußball-Trainer Heiko Herrlich, der in der Fußball-Bundesliga zuletzt den FC Augsburg trainierte, dass der hohe Druck im Profi-Geschäft und die Erfahrung, dass die enormen Gehälter keinen inneren Frieden schenken, dazu führen, dass Fußball-Profis verstärkt über tragende Werte und den Glauben an Gott nachdenken (siehe HIER). Dieses Phänomen, dass im Fußball die Sehnsucht nach Glauben und den damit verbundenen Werten immer mehr ins Zentrum rückt, ist Woche für Woche in den TV-Übertragungen durch Gesten, Tattoos und Statements der Spieler live zu sehen.

Auch für Alphonso Davies spielt der Glaube an Gott eine Rolle. So berichtete der trickreicher Flügelspieler mit dem starken linken Fuß bei seinem Start im Jahr 2019 beim FC Bayern hinsichtlich seiner sportlichen Qualitäten:

„Ich kann meine gottgegebene Schnelligkeit nutzen, um an meinen Gegenspielern vorbeizugehen.“

Quellen: bild.de, bundesliga.com, eurosport.de, goal.com

Anbei der im Text beschriebene Video-Clip mit Fußball-Trainer Heiko Herrlich: