Youtuberin Jana Highholder über Ablehnung von Atheisten: „Wie schafft es dieses ‚Nichts‘, eine so massive innerliche Aufruhr hervorzubringen?“

In ihrem Youtube-Blog Jana gibt die 19-jährige Medizin-Studnetin Jana Highholder Statements zu Glaube und Religion. Unter dem Motto „Jana glaubt“ will sie mit jungen Menschen über Glauben und Leben ins Gespräch kommen.

Bei dem Youtube-Kanal „Jana“ im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehe es darum, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sind, sagte die Youtuberin dem Evangelischer Pressedienst (epd).

Ihr Anliegen beschreibt sie u.a. so:

„Glaube ist für mich etwas Alltägliches – er findet nicht nur sonntags und nicht nur auf speziellen christlichen Veranstaltungen statt. Deshalb sollte er auch Platz in sozialen Medien haben.“

Weil es immer weniger gelinge, Menschen in die Gottesdienste zu bringen, versuche sie, „den Gottesdienst zu den Menschen“ zu bringen  „und zwar genau dorthin, wo sie sind“, so Jana Highholder. In ihrer Generation seien das die sozialen Medien.

Bezüglich der teilweise verletzenden Kritik, gerade von Atheisten, zu ihrem Engagement wundert sie sich, welche Kraft da wohl am Werk ist, denn:

„Ich frage mich dann, was die Absicht dahinter ist: Wenn Glaube und dieser Gott doch ein solches ‚Nichts‘ sind, wie manche Menschen behaupten, wie schafft es dieses ‚Nichts‘, eine so massive innerliche Aufruhr, solchen Unmut hervorzubringen?“

Und weiter:

„Für mich ist das eigentlich der Beweis dafür, dass wir diese Liebe, von der ich rede, so nötig brauchen.“

Quelle: evangelisch.de