Foto: Tor Atle Kleven, Michael Greis Trondheim 2009, cropped, CC BY-SA 2.0

Biathlet Michael Greis: „Hoffentlich gibt es ein Leben nach dem Tod“

Der ehemalige Weltklasse-Biathlet Michael Greis, der 2006 mehrfacher Olympiasieger wurde und heute Cheftrainer der US-amerikanischen Biathlonmannschaft der Herren ist, gab aktuell der Münchner Abendzeitung ein Interview, in dem der 42-jährige auch…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Evolutionsbiologe Günter Bechly: Wissenschaftliche Fakten führen zum Schöpfergott

Günter Bechly ist Paläontologe und Entomologe, der mit fossilen Insekten (insbesondere Libellen) arbeitet. Er war von 1999 bis 2016 wissenschaftlicher Kurator für Bernstein und fossile Insekten am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart. Interessant…

Foto: privat (mit freundlicher Genehmigung von Pater Justinus Pech)

Pater Justinus: „Wenn man von der Ewigkeit her denkt, bekommt vieles einen ganz anderen Horizont“

,
Pater Justinus Pech ist heute Mönch im Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel. Bevor er sich zu diesem Schritt entschied, war er ein erfolgreicher Manager. Im Interview mit Madeleine Spendier von katholisch.de verriet er, was ihn dazu bewog…

Rapper Meek Mill: „Ich bete und glaube daran, dass Gott mein einziger Richter ist“

Nächste Woche erscheint das neue Studio-Album "Championships"des US-Rappers Meek Mill, dessen letzte drei Alben jeweils unter den Top 3 in den US-Charts landeten. Diese Woche koppelte er überraschend die Single "Oodles O’Noodles Babie"…

Hans-Gert Pöttering: „Entscheidend ist, dass jeder Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen ist“

Der CDU-Politiker Hans-Gert Pöttering, der von 2007 bis 2009 der 12. Präsident des Europäischen Parlaments war, betonte beim Europakongress am vergangenen Mittwoch in Paderborn, dass jeder Mensch einzigartig nach Gottes Ebenbild geschaffen…

Von links: Kunde Malong, David Kadel, Christian Döring (Foto: privat) (Foto: privat)

Mainz-Profi Malong: „Das Lesen in der Bibel führt dazu, dass ich mich wohl fühle“

In der SWR-Sportsendung Flutlicht drehte sich am Sonntagabend mal nicht fast alles um das runde Leder. Top-Thema war "Glauben im Sport". Dazu war der Autor, Moderator und Mental-Trainer David Kadel eingeladen, der seit vielen Jahren schon mit…

Foto: Dieter Schnöpf, Rainer Maria Schießler, cropped, CC BY-SA 3.0

Pfarrer Rainer Maria Schießler: „Gott zwingt nicht, er begeistert“

Der wohl populärste Pfarrer Münchens Pfarrer Rainer Maria Schießler, der vor kurzem sein neuestes Buch mit dem Titel "Jessas, Maria und Josef" auf den Markt gebracht hat, plädierte am vergangenen Mittwoch bei einem Vortrag mit dem Titel…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Jens Spahn: „Der katholische Glaube ist für mich Fundament wie Kompass“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in der Tageszeitung Die Welt einen Essay mit der Überschrift "Glaube und Moral sind nicht dasselbe" geschrieben, in dem er sich auch zu seinem katholischen Glauben bekennt. Im Artikel bekennt der…

Foto: Ailura, CC-BY-SA 3.0 AT, 20140905 U21 AUT BIH AT10 1101, cropped, CC BY-SA 3.0 AT

Union-Profi Robert Zulj: „Der Glaube hat mir in meiner schweren Zeit sehr geholfen“

Der österreichisch-kroatische Fußball-Profi Robert Zulj, der aktuell bei Union Berlin in der 2. Bundesliga spielt, sprach mit der österreichischen Kronen-Zeitung darüber, dass ihm sein Glaube in der Krise geholfen hat. Nach Verletzungssorgen…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Backstreet Boy – Brian Littrell: „Mein Glaube ist für mich ein Kompass“

Vieler Orts finden heute sogenannte 90-er-Revival-Partys statt, wo die Generation 30+ in schönen Erinnerungen schwelgend das Leben feiert, so wie z.B. gestern in der Münchner Eventlocation Freiheiz. Was an einem solchen Abend im Repertoire…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Pfarrer Christoph Kreitmeir: „In Jesus wird der Sinn des Lebens greifbar“

In seiner Auslegung der Lesung (Offb 1, 5-8) und des Evangeliums (Joh 18, 33-37) zum heutigen Christkönigsonntag beschreibt Pfarrer Christoph Kreitmeir, der Seelsorger im Klinikum in Ingolstadt ist, warum er seinem Idol und Top-Promi Jesus…

Foto: rayand, Didier Drogba Champions League Winner 2012, cropped, CC BY 2.0

Didier Drogba beendet Karriere: „Ich hoffe das Gott mich weiterhin beschützt“

Der Weltklasse-Stürmer Didier Drogba, der 2012 mit dem FC Chelsea die Champions-League gewann und zweimal zu  Afrikas Fußballer des Jahres gewählt wurde, hat seine Karriere nach 20 Jahren im Profigeschäft beendet. Im Post zu seinem Karriereende…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Peter Hahne: „Für mich bleibt der Weihnachtsmarkt ein Weihnachtsmarkt“

Der Bestseller-Autor und Fernsehmoderator Peter Hahne hat dazu aufgerufen, der Meinungsdiktatur und der falschen Toleranz zu widerstehen. Am 21. November sprach er in der Dresdner Frauenkirche vor rund 500 Besuchern zum Thema "Zwischen Toleranz…

Foto: Martin Kraft, MJK30764 Wim Wenders (Berlinale 2017), cropped, CC BY-SA 3.0

Wim Wenders: „Ich fühle mich als ökumenischer Christ“

Dieser Tage erhielt der Regisseur Wim Wenders auf dem Filmfestival in Zürich einen Preis für sein Lebenswerk. Zudem erschien vor kurzem sein neuester Kino-Film "Papst Franziskus - ein Mann seines Wortes" auf DVD. Mit kath.ch sprach der…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Hollands Nationalspieler Georginio Wijnaldum: „Alle Ehre sei Gott“

Am vergangenen Samstag erzielte der holländische Nationalspieler Georginio Wijnaldum, der bei FC Liverpool unter Vertrag steht, beim 2:0 Sieg der Niederlande gegen Frankreich das Tor zum 1:0-Führung. Nach seinem Treffer und dem anschließendem…

DJ Antoine: „Ich bin ein überzeugter Christ“

Der Schweizer House-DJ, Produzent und Labelchef DJ Antoine, der 2011 mit der Single Welcome to St. Tropez seinen internationalen Durchbruch schaffte und 2015 bei DSDS Jury-Mitglied war, gab aktuell der Schweizer Illustrierten ein Interview,…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Annegret Kramp-Karrenbauer: „Der Mensch ist in seiner Würde schützenswert, weil er ein Ebenbild Gottes ist“

Die potentielle 'Merkel-Nachfolgerin' Annegret Kramp-Karrenbauer, die seit Februar 2018 Generalsekretärin der CDU ist, findet im der christlichen Glauben Halt und Orientierung, auch in der Politik. Darüber berichtet aktuell die Zeitung…

im Bild von links: Martin Meyer (PG), Hartmut Weber (Referent/LET), Martin Wagner (Geschäftsführer Lukasschule), Markus Kosian (PG)

Berufung – als Lehrer unterwegs mit Gott

,
Am Samstag, den 17.11.2018, fand in der Lukas-Schule in München ein Get-Together für Christen im Lehrerberuf statt. Unsere Teammitglieder Markus und Martin waren bei dem von der Evangelischen Allianz München veranstalteten Event…

Foto: Tina Acke / Pressefotos Stefan Jürgens - Abdruck honorarfrei

Stefan Jürgens: „Die Suche nach dem, was unser Dasein wirklich ausmacht, ist ein extremer Antrieb für mein ganzes Leben“

,
Stefan Jürgens, der als Schauspieler v. a. aus dem "Tatort" und der Vorabend-Serie "Soko Wien" hohe Bekanntheit erlangte und der als Musiker mit seinem letzten Album "Grenzenlos Mensch" in den Charts landete, sprach im Interview mit Melanie…

Foto: Lesekreis, Anselm Grün Frankfurter Buchmesse 2015, CC BY-SA 4.0

Anselm Grün nach Krebserkrankung: „Ich glaube, dass ich in Gottes Liebe hinein sterbe“

,
Der Benediktinermönch und Bestseller-Autor Anselm Grün, der mit seinen Büchern und in seinen Vorträgen immer wieder Menschen ermutigt, erkrankte vor vier Jahren an Nierenkrebs. Aktuell sprach der 73-jährige erstmals in einem Interview…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Prof. Johannes Huber: „Der Mensch ist mehr als eine sprechende Organbank“

Der prominente österreichische Arzt und Theologe Prof. Johannes Huber hat ein Buch über die Erforschung der Ewigkeit geschrieben, in dem er darlegt, dass Wissenschaft und Glaube kein Widerspruch sind. Im Interview mit den OÖNachrichten äußerte…

Sebastian Koch: „Gott ist in uns“

Im Interview mit Dirk von Nayhaus sprach der Schauspieler Sebastian Koch, der aktuell mit dem Medienpreis Bambi für seine Hauptrolle im 'oscarnominierten' Film "Werk ohne Autor" ausgezeichnet wurde, im evangelischen Magazin Chrismon über das…

Foto: Siebbi, Wolfgang Fierek (Berlinale 2012), cropped, CC BY 3.0

Wolfgang Fierek: „Ich danke dem lieben Gott täglich“

Im aktuellen Interview mit der Bild-Zeitung sprach der Münchner Schauspieler und Sänger Wolfgang Fierek über den Wendepunkt in seinem Leben, der seinen Glauben an Gott wieder verstärkte. Fierek, der leidenschaftlich Harley fährt, wurde…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Pfarrer Christoph Kreitmeir: „‚Auf dem sinkenden Schiff tanzen‘ ist nicht die richtige Reaktion“

Mit seiner heutigen Predigt gestaltet unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir heute die Rubrik "Ausgelegt" auf katholisch.de. Bei uns gibt es eine exklusive Fassung. In der Auslegung der heutigen Sonntagslesung (Dan 12, 1-3)…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Jürgen Klopp erhielt in Mainzer Christuskirche Preis für nachhaltiges Wirken in den Medien

,
Der Fußballtrainer Jürgen Klopp, der zum Reformationsjubiläum 2017 als Reformationsbotschafter für seinen evangelischen Glauben einstand, erhielt am Freitagabend in der Mainzer Christuskirche einen Preis für nachhaltiges Wirken in den Medien. Als…