Foto: Noah Salzman, Stephen Curry close up, cropped, CC BY-SA 3.0

NBA-Star Stephen Curry gibt Gott die Ehre auf und neben dem Feld

Der Basketball-Star Stephen Curry ist ein Profi, der offen zu seinem Glauben steht. Seinen Fans lässt er wissen, wie der Glaube an Gott ihm in seiner Sportkarriere hilft, wie er sein Familienleben und seinen Lebenserfolg beeinflusst. Sein Talent…

Foto: Image by DanaTentis from Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Entschiedenheit ist das Gegenteil von Aufschieberitis – Das sehen wir an Jesus“

In seiner Auslegung des heutigen Sonntagsevangeliums (Lk 9, 51-62) geht unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir auf die Entschiedenheit ein, die Jesus von seinen Nachfolgern einfordert und die im Anpacken von Wichtigem wirklich…

Foto: Symbolbild - Image by shbs from Pixabay

Franz Silbereisen: „Im Showgeschäft suchen die Menschen das Glück am falschen Platz“

In einem bemerkenswerten Interview mit dem christlichen Medienmagazin Pro sprach Florian Silbereisen's älterer Bruder Franz Silbereisen über seinen Weg im Glauben, mediale Scheinwelten und wie er durch die Beziehung zu Jesus Christus Sinn…

Foto: Siebbi, Christian Berkel Berlinale 2009, cropped, CC BY 3.0

Christian Berkel’s liebster Bibelspruch: „Am Anfang war das Wort“

Der renommierte Schauspieler Christian Berkel (u.a. "Rossini", "Der Untergang", "Der Kriminalist" oder "Inglorious Basterds") hat letztes Jahr mit seinem Buch "Der Apfelbaum" über das Leben seiner deutsch-jüdischen Familie einen Bestseller…

Foto: Image by Photo Mix from Pixabay

Physiker & Mönch Stefan Bosch: „Glaube und Wissenschaft – das stand für mich nie im Widerspruch“ (GEO)

Stefan Bosch war früher Teilchenphysiker, heute ist er Mönch im Benediktinerkloster Sankt Ottilien im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech. Im Magazin GEO WISSEN beschrieb er aktuell seinen Weg vom Teilchenphysiker zum Mönch, Bruder…

Foto: Dephisticate, Carrie Underwood 2, 2012, cropped, CC BY 2.0

Carrie Underwood: „Gott hat die Kontrolle“

Im Interview mit dem amerikanischen "People"-Magazin sprach die Sängerin Carrie Underwood über ihr Leben und ihren Glauben, in dem sie nach drei erlittenen Fehlgeburten Trost, Halt und Orientierung fand. Die 36-Jährige Sängerin erklärte,…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), 1LIVE Krone 2016 - 1700 - Roter Teppich - Mark Forster-6166, cropped, CC BY-SA 4.0

Mark Forster: „Der Glaube ist ein schöner Anker, ein schöner Hafen“

Der Sänger und Songwriter Mark Forster, der aktuell mit seinem aktuellen Album „Liebe“ durch Deutschland tourt, spricht in der aktuellen Ausgabe des Bistumsmagazins BENE über seine Leidenschaft fürs Pilgern und seine Beziehung zur Kirche. Mark…

Foto: Michel Buchmann, Carlo Pedersoli, cropped, CC BY-SA 4.0

Heute vor 3 Jahren ist Bud Spencer gestorben: Erinnerungen an einen gläubigen Katholiken

,
Heute vor 3 Jahren am 27. Juni 2016 starb der Schauspieler Bud Spencer, der unter seinem bürgerlichem Namen Carlo Pedersoli als Schwimmer an den Olympischen Spielen 1952 und 1956 für Italien an den Start ging. Er war zeitlebens gläubiger…

Foto: Manfred Werner - Tsui, Nestroy 2010 (12) Peter Matic, cropped, CC BY-SA 3.0

Zum Tod von Peter Matic: „Ich bin in der glücklichen Lage, gläubiger Christ zu sein“

Wie das Wiener Burgtheater mitteilte ist der Kammerschauspieler Peter Matic am letzten Donnerstag, den 20. Juni, völlig überraschend im Alter von 82 Jahren verstorben. Er gehörte seit 1994 dem Ensemble des Theaters am Ring an. Der österreichische…

Foto: Juergen M. Pietsch

Gundula Gause: „Der christliche Glaube gehört zur kulturellen und spirituellen Identität Deutschlands“

Die ZDF-Moderatorin Gundula Gause, die Mitglied der Jury für den Bonifatiuspreis 2019 ist, sprach im Interview mit der Redakteurin Theresa Meier vom Bonifatiuswerk über den "identitätsstiftenden Charakter" des christlichen Glaubens in ihrem…

Foto: © Olaf Kosinsky Olaf Kosinsky creator QS:P170,Q30108329 , 2018-10-14 Buchvorstellung Ohne Familie ist kein Staat zu machen im Erbacher Hof 0419, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Paul Kirchhof: „Die Verfassung funktioniert, wenn wir die Wurzeln hegen und pflegen“

, ,
Vor über 70 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz unterzeichnet, mit Ablauf desselben Tages trat es in Kraft. Neben dem zentralen Satz in Artikel 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist auch die noch vor den Grundrechten stehende…

Foto: Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, 2018 Bausa - by 2eight - DSC5983, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Rapper Bausa: „Auch, wenn es dunkel ist, macht Gott dir ein Licht an“

Der Rap-Star Bausa aus dem schwäbischen Bietigheim-Bissingen, der mit dem Song "Was du Liebe nennst" aus seinem Debütalbum "Dreifarbenhaus" vor zwei Jahren einen Mega-Hit ablieferte, hat aktuell sein neues Album "Fieber" auf den Markt gebracht.…

Foto: Image by Pexels from Pixabay

Enrico Valentini: „Das Lesen in der Bibel machte mir Gott und den Glauben erst richtig bewusst“

Der Fußball-Profi Enrico Valentini, der seit 2017 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht, ist ein Kicker, der sich offen zu seinem christlichen Glauben bekennt. Aktuell berichtet nordbayern.de, dass der Fußball nicht alles im Leben des Rechtsverteidigers…

Foto: Moritz Kosinsky, 20130922 Bundestagswahl 2013 in Berlin by Moritz Kosinsky0117, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Giovanni di Lorenzo gestaltete auf Kirchentag Bibelarbeit zu Hiob: „Es geht um Vertrauen“

Der Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit und Moderator der Talkshow "3 nach 9" Giovanni di Lorenzo, der vor 2 Jahren für Die Zeit Papst Franziskus interviewte, gestaltete auf dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund eine Bibelarbeit…

Foto: privat

Pfarrer Kreitmeir: „Die Frage Jesu, was seine Jünger von ihm halten, ist für jeden wichtig“

In seinen Gedanken zum heutigen Sonntagsevangelium (Lk 9, 18-24) geht unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir bedeutsamen Fragen des Lebens nach, um letzten Endes an zwei wichtige Fragen zu erinnern. Hier die Worte seiner…

Foto: Image by congerdesign from Pixabay

Welt-Autorin Caroline George ließ sich im Alter von 42 Jahren konfirmieren

Die Welt-Autorin Caroline George, die evangelisch getauft wurde, entschied sich als Jugendliche bewusst gegen den Glauben und bezeichnete sich selbst stolz als "Heidin". Im Erwachsenalter ändert sie schrittweise ihre Meinung und ließ sich…

Foto: Image by Myriam Zilles from Pixabay

Jürgen Habermas feierte 90. Geburtstag – Er bezeichnet sich als „religiös unmusikalisch“

Der berühmteste lebende deutsche Philosoph Jürgen Habermas hat am 18. Juni seinen 90. Geburtstag gefeiert. In einem Beitrag zu diesem Anlass im Deutschlandfunk mit dem Titel "Alt, aber nicht fromm" ist die Religiosität des Jubilars Thema.…

Foto: Image by Gerhard Bögner from Pixabay

Pfarrer Schießler: „Eine Kirche mit Zukunft muss sich am Urgemeinde-Denken orientieren“

In seinem Facebook-Impuls, den Pfarrer Rainer Maria Schießler zur morgigen Sonntagslesung setzt, verweist er darauf, dass es eine Kirche mit Zukunft nur geben kann, wenn sie sich am Denken der christlichen Urgemeinde orientiert. Hier die…

Foto: Image by suesun from Pixabay

Bild berichtet zum 60. Geburtstag über Aki Watzke: Er ist gläubiger Christ

Der BVB-Boss Hans Joachim (Aki) Watzke feiert heute seinen 60. Geburtstag. Das nahm die Bild-Zeitung für ein Story über ihn zum Anlass. Dabei wird auch auf seinen Glauben Bezug genommen. Auch wenn er nicht regelmäßig in die Kirche gehe,…

Foto: 9EkieraM1, AV0A7088 Mimi Fiedler, cropped, CC BY-SA 3.0

Mimi Fiedler postete vor kirchlicher Trauung Liebeserklärung mit Verweis auf Korintherbrief

Im Januar haben die Schauspielerin Mimi Fiedler und TV-Produzent Otto Steiner in Kronberg bei Frankfurt bereits standesamtlich geheiratet. Nun hat das Paar in der Pfarr- und Klosterkirche St. Lambert in Seeon-Seebruck in Oberbayern auch vor…

Foto: WJournalist, Hans Leyendecker 2014-05, CC BY-SA 3.0

Hans Leyendecker: „Ich bin gläubig, sogar fromm“

, ,
Seit Mittwoch findet der 37. Evangelische Kirchentag in Dortmund statt, der mit 2.000 Veranstaltungen ein attraktives Angebot präsentiert und noch bis Sonntag andauert. Der Präsident des Kirchentages ist der renommierte Journalist Hans Leyendecker.…

Foto: facebook.com/rainer.maria.schiessler (mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Rainer Maria Schießler)

Pfarrer Rainer Maria Schießler: „Wir brauchen Jesus wie die tägliche Nahrung“

An Fronleichnam, dem "Fest des Leibes und Blutes Christi", machen sich katholische Christen die Gegenwart Gottes besonders bewusst. In seinem Facebook-Post vom vergangenen Samstag machte sich Pfarrer Rainer Maria Schießler Gedanken darüber,…

Foto: Sven Mandel, Michael Patrick Kelly - 2018111202344 2018-04-21 30 Jahre Radio Regenbogen - Sven - 1D X MK II - 0194 - B70I4372, CC BY-SA 4.0

Michael Patrick Kelly: „Ich habe im Glauben eine Stärke, eine Kraft und einen Halt für mein Leben gefunden“

Am Dienstag-Abend stand der Musiker Michael Patrick Kelly im Mittelpunkt der Vox-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, wo er 'einige überraschende Seiten von sich' präsentierte, wie die Bild-Zeitung berichtet. Er sprach über…

Foto: Image by Free-Photos from Pixabay

Grafikerin Valheria Rocha: „Meine Kreativität kommt von Gott“

Die Grafikerin Valheria Rocha, die das Cover des bald erscheinenden Albums von Superstar Taylor Swift designt hat, ist, nachdem sie lange Zeit ihre Bestimmung für ihr Leben nicht kannte, heute überzeugt, dass ihre Bestimmung in Gottes Händen…

Foto: DoD News Features, Rihanna - Concert for Valor in Washington, D.C. Nov. 11, 2014, cropped, CC BY 2.0

Rihanna: „Das weiß nur Gott. Wir planen und Gott lacht, richtig?“

In aktuellen Online-Artikeln über Superstar Rihanna wird auch Bezug auf den Glauben der Sängerin genommen. So berichteten bild.de, vip.de und bigfm.de über ein Interview von Rihanna mit Schauspiel-Kollegin Sarah Paulson („Ocean‘s Eight“)…