Image by Free-Photos from Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Wir können sehr wohl lernen, uns von falschen Sorgen zu verabschieden“

Seine Auslegung zur heutigen Sonntagslesung (1. Korinther 7,32-35) zum heutigen Sonntagsevangelium (Mk 1,21-28) stellt unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir unter den Titel "Ohne Sorgen leben". Welch spannender Titel in Zeiten…

Symbolbild - Image by WikiImages from Pixabay

NASA-Astronaut Victor Glover zitiert Psalm 30, als er Sonnenaufgang im All beobachtet

Der US-amerikanische Nasa-Astronaut Victor Glover, der als Teil der Besatzung der ISS-Expedition 64 aktuell im Weltall unterwegs ist, postete kürzlich via Instagram zwei Bilder vom Sonnenaufgang im All. Zur Beschreibung seiner Gefühle fand…

Foto: Eva Rinaldi creator QS:P170,Q37885816, Dolly Parton Australia, cropped, CC BY-SA 2.0

Sängerin Dolly Parton fühlt sich in Freude und Leid von Gott getragen

Country-Legende Dolly Parton, die mit mehr als 100 Millionen verkaufter Alben, 25 Nummer-eins-Hits und 9 Grammy-Awards eine der erfolgreichsten Sängerinnen und Songautorinnen im Bereich Country und Pop ist, feierte am 19. Januar ihren 75. Geburtstag.…

Foto: Martin Kraft creator QS:P170,Q65553673, MJK 20229 Harald Lesch (Republica 2018), cropped, CC BY-SA 3.0

Harald Lesch erkennt kein Problem, „Physiker und Christ zu sein“

Der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch sprach aktuell im Interview mit domradio.de über Leben, Corona und Religion. Dabei betonte er mit Nachdruck, dass sein Glauben und sein wissenschaftliches Wirken…

Symbolbild - Image by Gerd Altmann from Pixabay

GNTM 2021 startet mit zwei Kandidatinnen, die sich zum Glauben bekennen

Am Donnerstag, den 04.02.2021 startet die 16. Staffel „Germany's Next Topmodel“ (GNTM) auf ProSieben. Unter den Kandidatinnen sind zwei gläubige Christinnen. Das Reality-Teenie-Magazin KUKKSI stellte aktuell alle Kandidatinnen der diesjährigen…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

„Frag los!“ – Wissenschaftler liefern gut begründete Argumente für den christlichen Glauben

, ,
Aktuell ist im Neukirchener Verlag ein Buch mit dem vielversprechenden Titel "Frag los - 50 Antworten für Skeptiker und Glaubende". Darin liefern ein Theologe, ein Biophysiker, ein Althistoriker, ein Informatiker und ein Gymnasiallehrer gut…

Foto: PromisGlauben e.V.

FCA-Trainer Heiko Herrlich: „Ein Spazierweg in der freien Natur wird nie langweilig“

Bundesligatrainer Heiko Herrlich haut heute so schnell nichts mehr aus der Bahn seit vor über 20 Jahren sein Blick aufs Leben einen Perspektivwechsel erfuhr. Aktuell brachte der Trainer des FC Augsburg zum Ausdruck, dass ihm auch die Einschränkungen…

Image by Merja Partanen from Pixabay

Pfarrer Christoph Kreitmeir: „Gleichgültigkeit raubt uns Lebensenergie und Menschlichkeit“

In seiner Auslegung zur heutigen Sonntagslesung (Jona 3, 1-5.10) sowie zum heutigen Sonntagsevangelium (Mk 1, 14-20) geht unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir darauf ein, wie ein Erkennen von Gleichgültigkeit im eigenen Leben…

Image by Zhivko Dimitrov from Pixabay

Model Gerda Lewis: „Eine Beziehung zu Gott ist die wichtigste, die du haben kannst“

Das Model und Reality-TV-Star Gerda Lewis, die durch Fernsehshows wie 'Germany's Next Topmodel' oder 'Die Bachelorette' bekannt wurde, bedauerte am Mittwochabend (20. Januar) in ihrer Instagram-Story einige ihrer Tattoos, die sie sich hat stechen…

Image by congerdesign from Pixabay

Bundespräsident Steinmeier will mit Aktion #Lichtfenster Licht in diese dunkle Zeit bringen

, ,
Mit Blick auf die vielen Corona-Toten und die herausfordernden nächsten Monate will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Zeichen des gemeinsamen Gedenkens setzen und symbolisch Licht in diese dunkle Zeit bringen. Die katholische und…

Image by Annett_Klingner from Pixabay

Papst Franziskus: „Christen anderer Konfessionen sind ein Geschenk Gottes“

In einer virtuellen Generalaudienz hat Papst Franziskus am vergangenen Mittwoch zum Gebet für die Einheit der Christen aufgerufen und dieses Anliegen, das im Gebet Jesu nach dem letzten Abendmahl grundgelegt ist (vgl. Joh 17), mit eindringlichen…

Image by flatsay from Pixabay

Kommentar aus christlicher Perspektive zum Amtsantritt von Joe Biden

Unser Teamer Daniel Gerlitzki, der als Religionslehrer tätig ist, hat sich aus christlicher Perspektive Gedanken zum Amtsantritt von Joe Biden gemacht. Anbei seine Gedanken, die er mit "Joe Biden: Anstand und Ehrlichkeit" betitelt:  Es…

Foto: dvsross, Jennifer Lopez at GLAAD Media Awards, cropped, CC BY 2.0

Jennifer Lopez, Lady Gaga und Papst Franziskus hoffen auf Frieden und Freiheit

Auf diesen Tag hatte die ganze Welt gespannt gewartet: Seit gestern, 12 Uhr Ortszeit, ist Joe Biden der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Damit verbinden viele Menschen in den USA wie weltweit die Hoffnung auf eine Trendwende:…

Image by janeb13 from Pixabay

Joe Biden – Katholik, der mit seinem Glauben nicht hausieren geht, zieht ins Weiße Haus ein

,
Am heutigen Mittwoch zieht Joe Biden als zweiter Katholik in der Geschichte der USA ins Weiße Haus ein und weckt in vielen Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Der 78-Jährige praktiziert seinen Glauben und fand in ihm insbesondere…

Foto: Christophe95, Pirmin Zurbriggen, cropped, CC BY-SA 3.0

Für die Ski-Stars Pirmin und Elia Zurbriggen ist der Glaube der Schlüssel zur Zufriedenheit

Der Schweizer Ski-Rennfahrer Elia Zurbriggen, der im März 2020 seine aktive Karriere beendete, sprach in einem Report zu Weihnachten 2020 in der Schweizer Illustrierten zum Thema "Wie prominente Eltern ihren Kindern Religion vermitteln" über…

Image by S. Hermann & F. Richter from Pixabay

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: „Die Geschichte von Adam und Eva ist lebensnah“

In seinem Facebook-Impuls zur biblischen Geschichte um Adam und Eva zeigt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, dass in dieser geoffenbarten Geschichte so viel mehr drin steckt als die naive Vorstellung (ob von Atheisten oder Christen), dass…

Foto: Thesupermat, Festival des Vieilles Charrues 2014 - Lily Allen - 072, cropped, CC BY-SA 3.0

Lilly Allen mit Blick auf die Zukunft ihrer Kinder: „Ich hoffe auf Gott“

Der britische Pop-Star Lilly Allen gab im Gespräch mit DJ Fat Tony für dessen Podcast "The Recovery" tiefe Einblicke in ihr Seelenleben. Dabei sprach die 35-Jährige über die schlimmste Zeit ihres Lebens, die von ihrer Drogensucht geprägt…

Foto: David Kadel - im Bild: Breel Embolo mit 9-jährigem Jungen im Rahmen eines Mutmach-Besuchs

David Kadel und 35 Autoren ermutigen mit „Riesen“-Projekt benachteiligte Kinder

, ,
Der Autor und Mental-Trainer David Kadel startete letztes Jahr sein Mutmach-Projekt "Wie man Riesen bekämpft" (wir berichteten). Dazu schrieb er mit 35 Autoren ein Buch voller Mutmach-Geschichten und machte sich damit, begleitet von Fußball-Stars…

Symbolbild - Image by StockSnap from Pixabay

Pfarrer Christoph Kreitmeir: „Die Sehnsucht ruft nach Mehr – Jesus ist dieses Mehr“

In seiner Auslegung zum heutigen Sonntagsevangelium (Joh 1,35-42) betont unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir, wie die Begegnung mit Jesus den Alltagstrott erhellt und eine neue Sichtweise sowie neuen Schwung entstehen lässt. Hier…

Foto: ACROFAN, Pat Gelsinger from acrofan, cropped, CC BY-SA 3.0

Neuer Intel-Chef Pat Gelsinger: „Ich werde von Intel bezahlt, aber ich arbeite für Christus“

Der Unternehmer Pat Gelsinger ist neuer CEO des amerikanischen Chipherstellers Intel. Dazu titelt die Frankfurter Allgemeine Zeitung "Neuer Intel-Chef Pat Gelsinger: Ein Draht zu Gott und zu den Märkten". Der 59-Jährige ist gläubiger Christ,…

Image by Jeyaratnam Caniceus from Pixabay

Spiritueller Impuls zur Corona-Pandemie von Dr. Joachim Feldges: „Arche Noah der Gefühle“

Dr. Joachim Feldges, der unser Projekt PromisGlauben beratend unterstützt, reflektiert in seinem spirituellen Impuls die bedrückende Situation der Gegenwart mit biblischen Anklängen.   Anbei seine Gedanken zur Corona-Krise:    BABYLON   Unwirkliche…

Foto: José Goulão from Lisbon, Portugal, Klaus Meine, cropped, CC BY-SA 2.0

Klaus Meine liefert mit dem Song „Sign of Hope“ ein gesungenes Gebet

Während des ersten Lockdowns präsentierte Rock-Star Klaus Meine mit seiner Band Scorpions mit dem Song "Sign of Hope" ein gesungenes Gebet, mit dem die Band ein Zeichen der Hoffnung setzen wollte. Zum Luther-Jubiläum 2017 erklärte Klaus…

Image by Jeff Jacobs from Pixabay

Master KG in seinem Song Jerusalema: „Mein Platz ist nicht hier, mein Königreich ist nicht hier“

Der afrikanische Musiker Master KG, dessen bürgerlicher Name Kgaogelo Moagi ist, landete mit seinem Song "Jerusalema" einen Welthit, der während des ersten Lockdowns viral ging. Bis heute ist das offizielle Video auf YouTube mehr als dreihundert…

Foto: Northside, Eckhard Krautzun, cropped, CC BY-SA 3.0

Fußballcoach Eckhard Krautzun wird 80: „Ich weiß, dass ich eine sehr gute Beziehung zu Gott habe“

Fußballtrainer Eckhard Krautzun, der sich als Weltenbummler international einen Namen machte, feiert am heutigen 13. Januar seinen 80. Geburtstag. In der medialen Berichterstattung zum Lebenswerk des ehemaligen Chef-Trainers des VfL Wolfsburg…

Foto: 9EkieraM1, AV0A6961 Ottfried Fischer und Simone Brandlmeier, cropped, CC BY-SA 3.0

Ottfried Fischer: „Wer katholisch ist, der braucht keine Esoterik“

Der Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer aktuell im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung auch über seine Beziehung zur Kirche und seinen persönlichen Glauben. Im Juni 2020 hatte der 67-Jährige in Passau seine langjährige Partnerin…