Benjamin Henrichs findet nach Achillessehnenriss Halt in seinem Gottvertrauen
Der deutsche Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs, der bei RB Leipzig unter Vertrag steht, ist sich in den Höhen und Tiefen des Lebens der Begleitung Gottes gewiss (wir berichteten). In der ARD-Reportage „Echtes Leben“ sowie in seiner privaten Social-Media-Doku „Faith over Fear“ sprach der 28-Jährige aktuell offen über seinen Glauben.
Im Dezember 2024 zog sich Benjamin Henrichs im Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern ohne Fremdeinwirkung einen Riss der Achillessehne zu, eine der schlimmsten Verletzungen für einen Sportler. Im Umgang mit in ihm aufkommenden Fragen wie „Kann ich irgendwann wieder spielen? Wer bin ich ohne Fußball? Wer hält wirklich zu mir?“ entscheidet er sich, mit seiner Schwester seine Verletzung und den Heilungsprozess filmisch zu dokumentieren. Diese Dokumentation, die auf dem YouTube-Kanal von Benny Henrichs zu sehen ist und mit der sie andere Menschen ermutigen wollen, nennen sie „Faith over Fear“ (Glaube überwindet Angst).
Anbei die Folge 6 mit dem Titel „Zwischen Glaube und mentaler Stärke“, in der Henrichs zur Einleitung folgende biblischen Worte spricht:
„Vertraue auf den Herrn. Dein Herz sei stark. Sei mutig und vertraue auf den Herrn.“
Auch in der „Echtes-Leben“-Reportage, die am 3. September im Spätprogramm der ARD lief, spricht Benjamin Henrichs offen über seinen Glauben und stellt sich inmitten seiner Krise großen Fragen, die uns alle angehen. Fragen nach dem eigenen Lebensweg, dem Sinn des Ganzen und nach dem, was wirklich zählt: Menschen, die uns nahestehen, die nur uns sehen. Egal, welchen Status wir haben.
Zum Umgang mit seiner Verletzung hebt der 28-Jährige hervor:
„Die Schmerzen, die du bei so einer Verletzung durchmachst, sind nichts im Vergleich zu der Freude, die dich bei Gott erwartet.“
Quellen: ardmediathek.de, pro-medienmagazin.de
Hinweis:
Die „Echtes Leben“-Reportage „Fußballprofi Benjamin Henrichs – Vom Verletzungsschock zum Comeback-Traum“ gibt es: