Fußball-Profi Tarsis Bonga: „Mir geht es gut, denn ich habe Jesus“

Der Fußball-Profi Tarsis Bonga, der als Sohn einer aus dem Kongo stammenden Familie in Neuwied geboren wurde und im Koblenzer Stadtteil Lützel aufwuchs, ist nach seinen Stationen beim Bundeligisten VfL Bochum und beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig zur neuen Saison 2023/24 in die Dritte Liga zum TSV 1860 München gewechselt. Anlässlich dessen berichtete die Münchner Abendzeitung über die Orientierung, die der 26-jährige Offensiv-Spieler im christlichen Glauben erfährt.

Wie sein jüngerer Bruder Isaac Bonga, der seit 2022 in der Basketball-Bundesliga für den FC Bayern München spielt, zieht es nun auch den älteren Bonga-Bruder in die Weltstadt mit Herz. Dabei, dass er auch hier mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, hilft Tarsis Bonga sein christlicher Glauben. Diesbezüglich stellt die AZ folgendes fest: ‚Er hat immer ein Lächeln im Gesicht, das er sich von nichts und niemandem rauben lassen will. Er ist ein gläubiger Christ und trägt das Wort Gottes sogar in die Welt hinaus.‘

Wie die AZ berichtet, erklärte er 26-jährige Offensivspieler bei seiner Vorstellung beim TSV 1860 München, dass er im Fußball sowohl die schönen wie auch die Schattenseiten kenne und es ihm „sehr wichtig“ sei, im Fußballgeschäft, in dem „vieles nicht echt“ sei, sein „Lachen nicht zu verlieren“. Dabei hilft ihm auch das Bewusstsein, dass es im Leben „Wichtigeres“ gibt als den Sieg oder die Niederlage in einem Fußballspiel. So stehen für ihn die Gesundheit und sein Glaube über beruflichem Erfolg. Dazu bekennt Tarsis Bonga:

„Ich glaube an Jesus Christus.“

Bezug zu Jesus findet er in der Bibel, die ihm grundlegende Orientierung gibt. So erklärt Bonga bei seiner Vorstellung, dass er für seine innere Balance durch Worte der Bibel inspiriert wird. Dadurch sei ihm folgendes bewusst:

„Friede kommt durch den Glauben, sich jeden Tag zu sagen: ‚Mir geht es gut, denn ich habe Jesus.'“

 

Neben dem Lesen in der Bibel pflegt Tarsis Bonga auch im Gebet und in der Glaubensgemeinschaft seine Beziehung zu Gott, was er auch in den sozialen Medien auf seinem Insta-Account zeigt. Dort sendete er Ende März 2023 ein Foto, das ihn beim Beten in seiner evangelischen Gemeinde zeigt. Dazu schrieb er:

„Es ist eine Freude den Herrn Jesus Christus anzubeten.“

Am 10. Juni 2023 sendete er ein Foto, das zeigt, wie er am Rednerpult in seiner Kirche zur Glaubensgemeinde spricht. Dazu schrieb Tarsis Bonga:

„Ich Preise und lobe deinen Namen Jesus Christus.“

Quellen: abendzeitung-muenchen.de, instagram.com (1), instagram.com (2)

Anbei der Insta-Post von Tarsis Bonga zu seinem Wechsel zum TSV 1860 München, wozu er die Hashtags #godisgood und #jesuschrist setzte:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tarsis Bonga (@tarsis97)

Hier der Insta-Post, der Tarsis Bonga beim Predigen in seiner Kirchengemeinde zeigt:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tarsis Bonga (@tarsis97)