Calvin Bassey: „Mein Glaube ist mein Leben“
Heute Abend spielt die nigerianische Fußball-Nationalmannschaft beim Afrika-Cup im Halbfinalspiel gegen Marokko um den Einzug ins Finale. Am vergangenen Samstag gewannen die Super Eagles im Viertelfinale mit 2:0 gegen Algerien und gaben dabei geschlossen ein Glaubensbekenntnis und eine Solidaritätsbekundung mit verfolgten Christen in Nigeria ab.
Bereits im Vorfeld des Turniers erklärte der nigerianische Fußball-Nationalspieler Calvin Bassey, der in der englischen Premier-League als Außenverteidiger beim FC Fulham spielt, dass sein Glauben an Gott ihm Kraft im Umgang mit den Herausforderungen im Leben und im Sport gibt.
In einem Clip, der aktuell auf der Insta-Plattform „Ballers in God“ viral geht, betont der 26-Jährige:
„Jesus ist mein Herr und Erlöser. Er hat mich im Leben beschützt und mir so sehr geholfen. Ich habe schwere Zeiten durchgemacht, und er war etwas, woran ich mich festhalten konnte.“
Seine Karriere sei „fantastisch“ verlaufen und er empfinde eine große Leidenschaft für den Fußball, aber vielmehr gehe es ihm darum, auch auf dem Spielfeld Gott zu ehren. Diesbezüglich erklärt Bassey weiter:
„Allein mein Gebet könnte vielleicht den Glauben eines Menschen stärken.“
Im Januar 2023 berichtete Calvin Bassey in einem Interview mit dem Magazin Footballerfits, dass er im christlichen Glauben erzogen wurde. Dazu sagte er:
„Ich bin sehr religiös. Ich bin Christ. Meine Mutter hat mich dazu erzogen, Christ zu werden, und für mich ist mein Glaube eines der stärksten Dinge, die ich habe.“
Und weiter:
„Wenn es nicht gut läuft, schaue ich nach oben oder spreche vielleicht ein kleines Gebet, wenn ich auf dem Platz bin, weil ich das Gefühl habe, dass es mir Kraft gibt. Es ist wirklich mein Leben. Mein Glaube ist mein Leben. Es zeigt auch meine Reise, denn wie viele Kinder wollen in England Fußballer werden? Ich glaube, mein Glaube hat mich hierher gebracht.“
Beim Viertelfinalspiel am 10.1.2026 gegen Algerien trugen die nigerianischen Spieler – wie bei Akor Adams auf unten stehenden Bild zu sehen ist – gekreuzte Armbänder – ein stiller Gruß an die verfolgten nigerianischen Christen, die in ihrer Heimat Gewalt erleiden. Vor dem Spiel priesen die Super Eagles Gott mit Lobpreisgesängen.
Anbei Clips und Bilder dazu:
Quellen: instagram.com, footballerfits.co.uk


