Monika Gruber: „Ich glaube schon an Gott. Da kann ich gar nicht anders“

Die Kabarettistin Monika Gruber sprach in der Stadthalle Gersthofen bei AZ-Live, dem Bühnen-Talkformat der Augsburger Allgemeinen, über ihre neues Bühnenprogramm „Es huift ja nix“. Im Laufe des Gesprächs wurde auch die Gretchenfrage zum Thema.

Bereits in den vergangenen Jahren bekannte sich Monika Gruber in Interviews zu ihrem christlichen Glauben, mit dem sie ganz selbstverständlich aufwuchs (wir berichteten).

Als sie aktuell im AZ-Live-Talk auf ihre katholische Prägung angesprochen wurde und anschließend gefragt wurde, ob sie an Gott glaube und den Gottesdienst besuche, erklärte die 54-Jährige:

„Ich glaube schon an Gott. Da kann ich gar nicht anders.“

Weiter ließ sie wissen, dass sie die Verbindung zu Gott im Gebet pflegt. Sie bete „ganz viel“ und bringe dabei „ganz oft“ ihre Dankbarkeit zum Ausdruck, schilderte die Kabarettistin.

Die Kirche ermutigt sie dazu, wieder mehr Seelsorge „im ganz klassischen Sinn“ zu betreiben. Sie habe „manchmal ein bisschen Probleme mit dem Bodenpersonal der Kirche“, wenn zu viel moralisiert wird und sich bei ihr das Gefühl einstelle, „dass bei uns die Amtskirchen zu politischen NGOs verkommen sind“. Das sei wirklich schade, stellt die Katholikin fest und hegt dabei die Hoffnung, dass die Amtskirchen „sich wieder auf die Urwerte zurück[besinnen], für die Leute“. So hätten die Kirchen ihrer Meinung nach auch die Kraft, die gespaltene Gesellschaft zu versöhnen. Dazu betont Monika Gruber:

„Ich glaube, die Leute suchen mehr Halt und Kraft denn je.“

 

Zu ihrer persönlichen Lebenseinstellung, die in ihrem Elternhaus grundgelegt wurde, ließ die 54-Jährige wissen, dass sie „konservativ-liberal, im besten Sinne“ sei. Das verstehe sie dahingehend, dass das Gute aus der Vergangenheit mit Blick nach vorne zu bewahren sei, schilderte die Kabarettistin und betonte weiter, dass sie ein toleranter und liberaler Mensch sei, der gar nicht anders könne, „als respektvoll anderen Leuten gegenüber zu sein“.

Quelle: augsburger-allgemeine.de