Abenteurer Bear Grylls findet Erfüllung im Glauben an Gott

,

Der britische Dokumentarfilmer, Abenteurer und TV-Moderator Bear Grylls betonte in einem aktuellen Interview die Lebensrelevanz seines christlichen Glaubens.

Wie die Online-Plattform jesus.ch berichtet, wurde Bear Grylls in einer Folge von „The Diary of a CEO with Steven Bartlett“ gefragt, ob er durch das Besteigen von Bergen und den Erfolg seiner Fernsehshow ein Gefühl der Erfüllung und des Erfolgs erlangt habe. Darauf erklärte der 48-Jährige, dass er sein Gefühl der Erfüllung aus seinem christlichen Glauben schöpfe. Durch die Beziehung zu Gott habe er gelernt,  auf „einfachere Dinge“ stolz zu sein, wie zum Beispiel 22 Jahre lang verheiratet zu sein oder drei Jungen zu haben.

Bear Grylls bekennt sich schon seit Jahren ganz selbstverständlich zu seinem Glauben, zu dem er im Alter von 16 Jahren vertieft gefunden hat. Schon früh in seinem Leben verspürte er die Sehnsucht nach Gott, was er einmal wie folgt beschrieb:

„Ich bin zwar nicht religiös aufgewachsen, aber schon als Kind glaubte ich fest daran, dass es Gott geben muss.“

Diese Sehnsucht sowie Antworten auf existenzielle Lebensfragen bekam er durch den Besuch eines Glaubenskurses gestillt. Dazu erklärt er auf der Webseite alpha.at rückblickend:

„Aber einen einfachen Glauben zu entdecken, der mein Leben wirklich trägt? Das war mein größtes Abenteuer.“

Heutzutage bezeichnet er den christliche Glauben als „Rückgrat meines Lebens“ und bekennt:

„Es mag verrückt klingen, aber ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass es Gott gibt und dass er die Liebe ist. Ich habe eine persönliche Beziehung mit ihm.“

 

Zu seiner lebendige Beziehung zu Jesus Christus, die ihn vor allem in harten Zeiten getragen hat, schilderte er im Frühjahr 2019 im Gespräch mit Club700.TV u.a.:

„Es geht darum, dass wir geliebt sind und dass uns vergeben ist, um nach Hause zu finden.“

Und:

„Ich weiß, dass ich geliebt bin. Das ist das Herz des Christentums.“

 

An anderer Stelle erklärte er mal zum Kern des christlichen Glaubens:

„Wenn wir unter Beschuss geraten, Angst haben, traurig oder krank sind – dann wird das Religiöse weggeblasen und das wirklich Wichtige tritt hervor, nämlich die Zusage: ‚Ich bin mit dir, ich werde dir helfen, ich werde dich halten‘. Das ist die Botschaft des Glaubens.“

 

Den Draht zu Gott findet er im Gebet. Dazu sagt er:

„Jeden Tag beginne ich auf den Knien neben meinem Bett mit einem Gebet. Das ist meine Grundlage für jeden Tag.“

Quellen: jesus.ch, youtube.com (1),  livenet.ch, youtube.com (2), alpha.at, pro-medienmagazin.de

Anbei ein Clip, in dem Bear Grylls den Glauben als Kraftquelle beschreibt: