Foto: The National Churches Trust, Bear Grylls 2014, cropped, CC BY 2.0

Abenteurer Bear Grylls hat sich im Jordan taufen lassen

,

Der britische Dokumentarfilmer, Abenteurer, TV-Moderator, Survival-Ausbilder, Pfadfinderleiter, Autor und ehemalige SAS-Soldat Bear Grylls, der u. a. durch die TV-Serie Ausgesetzt in der Wildnisbekannt wurde, teilte auf X (früher Twitter) mit, dass er sich im Jordan taufen ließ.

Der 49-Jährige schrieb zu seinen Beweggründen, dass es schon immer sein Traum gewesen sei, „in das Wasser einzutauchen, in dem Jesus von meinem Helden, Johannes dem Täufer, getauft wurde“.

 

It had always been a dream of mine to get in the water that Jesus was baptised in by my hero John the Baptist. The story is so amazing, & it seems wherever Jesus went, that new birth, new life, a new vision followed. Luke (in the bible) was probably a Syrian doctor before he met… pic.twitter.com/YwcEwL1ewh

— Bear Grylls OBE (@BearGrylls) October 2, 2023

 

Bereits in der Vergangenheit berichtete Bear Grylls von der Bedeutung, die der christliche Glauben in seinem Leben bekommen hat (wir berichteten).

2018 ermutigte der Survival-Abenteurer, der den Mount Everest bezwungen sowie die Nordwestpassage durchquert hat und  über den Himalaya flog, zum Besuch von Glaubenskurse, sogenannte Alphakursen, um sich dort den größten Fragen des Lebens zu stellen wie etwa „Hat das Leben einen Sinn?“, „Bin ich gewollt?“, „Was trägt mich im Leben?“, „Gibt es Hoffnung über den Tod hinaus?“, „Wofür stehe ich?“, „Was ist mir wirklich wichtig im Leben?“ und „Was glauben Christen?“.

Bear Grylls erklärte einmal, dass er schon früh in seinem Leben die Sehnsucht nach Gott gespürt habe, was er wie folgt darlegte:

„Ich bin zwar nicht religiös aufgewachsen, aber schon als Kind glaubte ich fest daran, dass es Gott geben muss.“

Diese Sehnsucht sowie Antworten auf existenzielle Lebensfragen bekam er durch den Besuch eines Alphakurses gestillt. Dazu schilderte er rückblickend:

„Aber einen einfachen Glauben zu entdecken, der mein Leben wirklich trägt? Das war mein größtes Abenteuer.“

Mittlerweile bezeichnet er den christliche Glauben als „Rückgrat meines Lebens“ und betont weiter:

„Es mag verrückt klingen, aber ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass es Gott gibt und dass er die Liebe ist. Ich habe eine persönliche Beziehung mit ihm.“

 

2019 brachte Bear Grylls ein Andachtsbuch mit dem Titel „Soul Fuel“ (Seelentreibstoff) auf den Markt (wir berichteten). Wichtig ist ihm im Glauben, zu dem er im Alter von 16 Jahren vertieft gefunden hat, die persönliche Beziehung zu Jesus Christus, die ihn vor allem in harten Zeiten getragen hat. Dazu hob er im Gespräch mit Club700.TV hervor:

„Es geht darum, dass wir geliebt sind und dass uns vergeben ist, um nach Hause zu finden.“

Und weiter:

„Ich weiß, dass ich geliebt bin. Das ist das Herz des Christentums.“

Orientierung gibt ihm das tägliche Gebet, was er einmal wie folgt beschrieb:

„Jeden Tag beginne ich auf den Knien neben meinem Bett mit einem Gebet. Das ist meine Grundlage für jeden Tag.“

 

Im Sommer 2022 betonte Bear Grylls in einer Folge von „The Diary of a CEO with Steven Bartlett“  die Lebensrelevanz seines christlichen Glaubens. Danach gefragt, ob er durch das Besteigen von Bergen und den Erfolg seiner Fernsehshow ein Gefühl der Erfüllung und des Erfolgs erlangt habe, erklärte der Abenteurer, dass er sein Gefühl der Erfüllung aus seinem christlichen Glauben schöpfe. Durch die Beziehung zu Gott habe er gelernt,  auf „einfachere Dinge“ stolz zu sein, wie zum Beispiel 22 Jahre lang verheiratet zu sein oder drei Jungen zu haben.

Quellen: twitter.com, jesus.ch, livenet.ch, youtube.com (1), youtube.com (2)

Anbei ein Sendebeitrag von CBN zum Glauben von Bear Grylls, in dem er darlegt, worin für ihn der Unterschied zwischen Religion und Evangelium besteht: